Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 05:42:47

Login with username, password and session length

109 Gäste, 1 Benutzer
Cadewer

2 k oder Pulver

Begonnen von Erdmaennchen, 26. August 2012, 14:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdmaennchen

Hier im Forum habe ich und andere ST Fahrer  ja schon  Winterprojekt neuaufbau der St angekündigt so das sie nächstes Jahr noch schöner und besser da steht.

Ich habe einen Leichten Rostbefall an meinem Rahmen.
Darum soll der Rahmen eine Jungkur erfahren.
Wie würdet iht vorgehen?

Sollte man den Stahlrahmen verzinken lassen?

2 K oder Pulvern ?

Ich habe im WEWEWE eine Antwort gesucht aber bin jetzt genauso Ratlos wie zuvor.

Was meint ihr dazu?


Gruß Erdmaennchen

Mille

Moin,

Mach gerade selbst einen neuaufbau (xtz 900 ^^) und werd meinen Rahmen mal sandstrahlen, geplant habe ich pulvern, aber verzinken hört sich auch net blöd an, aber ich denke es wird etwas problematisch mit den lagersitzen?   ::)

MfG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hurricane

Ich würde mal mit einem Fachbetrieb telefonieren und mich da beraten lassen.

Hier wirst du als Nachteil vom Pulvern früher oder später zu hören bekommen, dass nach Baschädigungen am Rahmen durch Kratzer o.ä. die Pulverschicht von Wasser unterlaufen werden kann und der Lack dadurch abblättert.
Weder an meinem MTB-Rahmen noch an irgendeinem anderen gepuvlerten Gegenstand habe ich das bisher beobachten können.

Mein MTB-Rahmen wurde vom Hersteller gepulvert und danach mit Klarlack überzogen, das soll so ziemlich das maximum an Kratzer-Schutz bieten.


Das ist meine Meinung dazu
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Einen Rahmen noch nicht, aber viele andere Teile habe ich in den letzten Jahren schon pulvern lassen und würde es heute nicht wieder tun.
Selbst wenn es gut gemacht ist, wird die Beschichtung an Rissen, die schon durch Steinschlag, oder Montagearbeiten zwangsläufig entstehen, auf die Dauer von Feuchtigkeit und Sauerstoff unterwandert und das sieht man erst wenn sich die Cellulitis bildet. Lack wird nicht unterwandert und kann problemlos ausgebessert werden.

Verzinken kommt als Tauchbadverzinkung im heißen flüssigen Zink nicht in Frage, weil der Rahmen verzieht und geschlossene Räume angebohrt werden müssen, sonst platzt das Teil.
Alternativ kann man Galvanisieren lassen, nur muss man Jemanden finden der für so große Teile ein Becken hat und dann auch noch annimmt...!
Eine Schwinge habe ich schon galvanisieren lassen und der Auftrag ist so dünn, das es auch keine Probleme mit den Lagersitzen gab.

Offe ist dann immer noch die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn er von der Aktio erfährt!?

harbo

#4
 :D
tach
..ich habs gerade hinter mir
hab den Rahmen glassperlenstrahlen lassen (das alte Lenkkopflager blieb drinnen)
dann pulverbeschichtet...inkl. aller Anbauteile, sprich Rahmenunterzüge, Fußrasten(zerlegt), Bremspedal usw. ..... und jetzt erst neues Lenkkopflager
Hatte nachher ein paar kleine Probleme, den Motor wieder "zwischen" die Rahmenaufnahmen zu bekommen
Der Pulverbeschichter hat es wohl etwas gut gemeint.
Auch die Schwinge wurde gestrahlt und beschichtet.
Da ich die Schwinge in Silber haben wollte (gibt es nicht als Pulver... nur ähnlich) hab ich sie hellgrau pulvern lassen und danach
mit Felgensilber übersprüht.
Beim Pulvern wird vorher in einem Säurebad alles an Fett entfernt und das Teil auch sehr erwärmt.
Verabschiedet euch also von den Nadellagern in der Schwinge. oder sorgt vor dem strahlen, mit einer prov. Achse (Gewindestange mit dichtenden Tellern) dafür,
dass die Lager geschützt bleiben. Durch die Wärme "fließt" das verbliebene Fett zwar aber das wird nachher eh neu gemacht)
Den Simmerringen (Äußere Dichtungen) macht die Wärme nichts.
Der Aufnahme für den Stoßdämpfer in der Schwinge (Nadellager 20x27x20) hab ich ein paar (2x) neue Sinterbronzelager gegönnt. ( 13.-? Bucht 330442069654)
(Eingedrückt und mit 20H7 Reibahle nachgerieben)
Hab mir damit erstens die "Nadellager-Sondergrößen" + Simmerringe gespart (76.-? + 24.-der Satz)
und die "Flächenpressung" verbessert. Nix mehr mit "Rubbelflächen" auf der Achse.
(Das hab ich schon einmal bei einer anderen Schwinge gemacht und hat 15Jahre ohne Probleme gehalten- (bis mir ein Auto in Heck fuhr  /mecker/)

sihe auch....  
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6327.msg52286#msg52286

/beer/

PS: Das Glasperlenstrahlen = 80.-? für alles und 120.-? fürs pulvern
.....und *Christof" ....jaaa, schon wieder ein Abklatsch der Sonauto oder wie du sagst, von Thönnies "Dicker"
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Der Luis

Ich glaube Egli hat seine Rahmen verzinnen lassen , als JKorrosionsschutz. Weil Zinn bei mechanischer beschädigung schmiert und die Beschichtung nicht gänzlich zerstört wird.

Könnte man theoretisch selber machen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Christof

@Harbo

hast Du die Rahmenunterzüge beim Pulvern montiert gelassen, oder verstehe ich das nur falsch... :o?

Design kann ja jeder machen wie er will, nur nicht Mein`s ! /devil/ /devil/ /devil/

chrisPS924

.... ich wuerde 2K auch vor Beschichten bevorzugen ..... ich habe schon diverse beschichtete Teile mit Problemen gesehen ..... man merkt erst nicht was unten drunter abgeht und ploetzlich kann man alles einfach abheben und bekommt eine Schock wie es darunter aussieht ...... was spricht gegen die Lackierung die Original doch auch lange haelt und jederzeit ausgebessert werden kann ?

Gruss

Christian

harbo

#8
@christof
:D
Nein, die Unterzüge sind natürlich seperat gestrahlt und gepulvert worden
wie auch die Fußrasten vorher zerlegt und, bis auf die Federn, seperat behandelt wurden.

@christian
Wegen Lackieren...
Da streiten sich die Geister
Ein Freund von mir ist Lackierer-Meister mit eigener Lackiererei und der hat mir erklärt :
Wenn der Rahmen vorher NICHT gestrahlt werden soll, sondern nur angeschliffen, DANN ist lackieren besser
Wenn aber der Rahmen komplett blank gestrahlt wurde, besteht die Gefahr beim lackieren darin, dass der Lack, durch
die Art der Lackierung (druckluftbetrieben), nicht überall in die letzten Ecken kommt.
versuch mal eine Kippe in eine leere Bierflasche zu pusten, indem du die Kippe in den Hals der waagerecht gehaltenen Flasche legst und hinein pustest.
Genau das passiert eben auch mit den Farbpartikeln.
Würde der Rahmen getaucht werden, sieht das schon anders aus.
Mir erschien das ganz plausibel
Wenn die Vorarbeit, also strahlen und GANZ wichtig, SOFORT danach einölen (Dose WD40) richtig gemacht ist, gibt es mit der Pulverbeschichtung
keine Probleme und ist stabiler, dicker und widerstandsfähiger als Lack.
Mein "Strahler" hat die Teile nur 1 Std.draußen zur Abholung bereitgelegt und schon war Flugrost sichtbar.  /mecker/
Er durfte dann gleich alles noch einmal strahlen !!!!!!!  /devil/
Weil, Oxyd (Sauerstoffverbindung) wirkt wie eine Trennschicht.

/beer/

edit: selbstverständlich sind vor dem Pulvern der Rahmen und die anderen Teile phosphatiert worden !!!!!!!
Das genauer zu erklären, überlasse ich WIKI  ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatierung
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

tommy

Hallo arbeit seit der Woche in einer Firma wo blankes Metall KTL getaucht wird Sandstrahlen KTL tauchen dann 2K Lack.... Gruß Tommy ;D

Christof

Nimmst Du Aufträge für KTL Tauchbad an ???

Chris

Rahmen und Pulver ist Scheiße. Der Rahmen arbeitet, wird mit Steinen beschossen und dann gibt?s Risse im Pulver. Die erkennst Du erst, wenn der Rost sein Werk fast vollendet hat.

Problematisch sind bei beiden Arten, das die tief gelegenen Partien des Rahmens , z.B. Lenkkopf, nicht mit eingefärbt werden. Allerdings kannst Du solche Stellen dann bei 2K mit dem Pinsel vorm Spritzen auslegen.

DeWill

....leider wahr: Hab meinen 2. Rahmen damals auch pulvern lassen....sieht ganz passabel aus, ist allerding nur eine Frage der Zeit bis ein Leck in der Schicht auftauscht (Steinschlag, Kratzer, etc.).

Nachteil beim Lacken: Es geht beim Rahmenlacken halt sehr viel daneben; sprich: Der Lackverlust ist immens und, je nach Lack-/Klarlackqualität, teuer!

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

hase

Hi Jungs,
ich bin aus der Branche.
Ob nun Pulver oder 2K-Lack hängt von der Anwendung ab, schließlich gibts ja auch Pulverlack für Autos, so schlecht ist der nun auch nicht.
Für die Rahmenbeschichtung würde ich eine klare Empfehlung abgeben: Tauchlackieren (KTL) und anschließend 2K-Lack drüber und da rostet auf absehbare Zeit gar nix mehr.
Klar, wenn man auch noch Phosphatieren kann bietet sich das natürlich an aber wer macht das? Dann müsstest Du ja vorher den Rahmen komplett blank machen, erst einfetten, dann wieder entfetten, phosphatieren etc...
Der Aufwand dürfte sich nicht lohnen.
Gruß

chrisPS924

#14
Zitat von: harbo am 26. August 2012, 18:59:36
@christian
Wegen Lackieren...
Da streiten sich die Geister
Ein Freund von mir ist Lackierer-Meister mit eigener Lackiererei und der hat mir erklärt :
Wenn der Rahmen vorher NICHT gestrahlt werden soll, sondern nur angeschliffen, DANN ist lackieren besser
Wenn aber der Rahmen komplett blank gestrahlt wurde, besteht die Gefahr beim lackieren darin, dass der Lack, durch
die Art der Lackierung (druckluftbetrieben), nicht überall in die letzten Ecken kommt.

Ich habe selbst schon Motorradrahmen mit der Druckluftpistole lackiert..... ist nicht so ganz einfach, aber so ein Rahmen ist auch recht uebersichtlich ..... man kann nach Sichtkontrolle einfach nachbessern .....  Dieses Argument zieht bei mir nicht .... es ist wohl wahr, aber man kann ja korrigieren ......
[/quote]

Zitat von: harbo am 26. August 2012, 18:59:36
versuch mal eine Kippe in eine leere Bierflasche zu pusten, indem du die Kippe in den Hals der waagerecht gehaltenen Flasche legst und hinein pustest.
Genau das passiert eben auch mit den Farbpartikeln.
Kommt auf die Oeffnung und den Druck an ....

Zitat von: harbo am 26. August 2012, 18:59:36
Wenn die Vorarbeit, also strahlen und GANZ wichtig, SOFORT danach einölen (Dose WD40) richtig gemacht ist, gibt es mit der Pulverbeschichtung
keine Probleme und ist stabiler, dicker und widerstandsfähiger als Lack.
Stimmt, aber wenn die Pulverbeschichtung beschaedigt wird (und dies wird sie irgendwann zwangslaeufig) dann passiert genau dies was Du nachfolgend geschrieben hast- nur erstmal im Verborgenen ....  ;)
Zitat von: harbo am 26. August 2012, 18:59:36
Mein "Strahler" hat die Teile nur 1 Std.draußen zur Abholung bereitgelegt und schon war Flugrost sichtbar.  /mecker/
Er durfte dann gleich alles noch einmal strahlen !!!!!!!  /devil/
Weil, Oxyd (Sauerstoffverbindung) wirkt wie eine Trennschicht.
Fuer mich bleibt eine normale Lackierung nach wie vor unproblematischer, auch wenn diese Variante auch ihre Nachteile hat ....

Gruss

Christian

SMF spam blocked by CleanTalk