Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 15:52:55

Login with username, password and session length

51 Gäste, 5 Benutzer
Ricosche84, Didi70, MA-D, traveler, oildrop

motor läuft irgendwie nicht

Begonnen von uwemol, 20. Mai 2010, 13:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwemol

hallo zusammen,
bin erst jetzt dazu gekommen, weiter zu machen. beim kühlwasser ablassen habe ich gemerkt, dass offensichtlich benzin im kühlwasser ist.
kann es sein, dass es mir die kopfdichtung zerlegt hat?
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Muello

Benzin im Kühlwasser?
Bist Du Dir da sicher?
Ist schon sehr ungewöhnlich. Wie sollte das da hinkommen?
Es gibt ja keine direkte Verbindung. Selbst wenn die Kopfdichtung
durch währe, dann hättest Du Öl im Wasser und kein Benzin.
Wie sieht Dein Öl aus, hast Du hier hellen Schaum oder ähnliches?
gruß Michael

Paetschman

Das ist wirklich mehr als seltsam.
Ich wüste auf Anhieb auch nicht wo ein Kontakt von Treibstoff zum Kühlwasser stattfinden sollte. Ausser Du hast eine defekte Treibstoffvorwärmung an Moppet. Das kenne ich aber eigentlich nur von PKW?s. Da wird zum Teil der Treibstoff (oftmals bei Diesel) über das Kühlwasser vorgewärmt. Wie der andere Michael schon schrieb, ist eine Verunreinigung des Kühlwassers durch Öl. Sehr viel eher Möglich durch eine defekte Zyl.-Kopf Dichtung oder def. Ventilschaftdichtungen in Verbindung mit einem def. Benzinhahn ist die Verunreinigung des Öls durch Benzin oder Wasser...
Auch gerne genommen bei Motorumbauten ist die Nutzung des falschen Schlauchs (Überlauf) am Vergaser zur Benzinzufuhr. Dann literst Du dir den Motor schon aus und füllst die Hosenrohre mit Sprit. Startest Du dann den Motor (er wird nicht anspringen) versucht dieser den reinen Sprit zu verdichten. Das kann übel ausgehen, weil der Druck einfach zu hoch ist.

Somit bitte Öl kontrollieren. Ist Schaum am Öldeckel des Ölbehälters könnte Wasser / Sprit (Geruch) drin sein.

Zylinderkopfundichtigkeiten kannst Du übrigens auch Messen (z.B. mit HAZET 4793/3 oder HAZET 4795-1 + 4795-11 ) Dazu findest Du Informationen auf www.hazet.de.

Eine Professionelle Werkstatt hat sicher diese oder ähnliche Geräte und könnte das für Dich testen.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

sagt mal, wie genau müssen eigentlich die markierungen der nockenwellen fluchten. eine genaue flucht bekomme ich nur hin, wenn ich beide wellen "vorspanne". bin irgendwie der verzweiflung nahe, weil ich morgen nach slowenien will.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Paetschman

100%ig bekommst Du die beiden Nockenwellenräder niemals gefluchtet. Da sind immer ein paar Millimeter Spiel. Ich bin anfänglich auch daran (wie der anders als im Handbuch dargestellten OT-Markierung) verzweifelt.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

wie, ist das nicht die "T" markierung?????????????????????????????????????
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Paetschman

Genau die "T" die eigentlich ne "H" Markierung... /mecker/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

ich hab jetzt die nockenwellen mittels der "T" markierung eingestellt. motor scheint nach probefahrt endlich gut zu laufen. werde morgen früh nochmals ausgiebiger testen und dann einfach losfahren-wird schon gut gehen. wieso mein kühlwasser nach sprit richt, kann ich mir auch nicht erklären. der geruch ist jedenfalls sehr intensiv. muss morgen früh das leitungswasser eh noch mal tauschen-mal sehen.
danke für die tips
gruss uwe
p.s. bin noch nie so auf der letzten latte in urlaub gefahren.
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk