Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:10:03

Login with username, password and session length

373 Gäste, 5 Benutzer
Noti, S. Auerteig, gnortz, Didi70, flaR

Wechsel Bremsbelag/Bremsbelagpattenfeder

Begonnen von huju, 20. Mai 2010, 19:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

huju

Hallo zusammen
Habe heute die Bremslbeläge an der ST am Hinterrad gewechselt.
Hätte dazu folgendse Frage: In welcher Richtung wird das Blech, das oben in der Bremszange eingebaut/engeclipst ist, eingebaut ?
In der Wartungsanleitung von Yamaha steht, das die längeren Zungen in Rotationsrichtung der Bremszage weisen sollen  :'(
Komme damit nicht klar, was Yamaha damit sagen will. Wenn man es so machen wollte, müsste man ja das Blech quer einbauen, was aber beim besten Willen nicht
funktionieren würde, außer man würde es mit Kaltverformumg probieren  :P und das Ding mit Gewalt reinkloppen.

Oder einfacher gefragt: Muss die breitere Seite in Richtung der Bremskolben oder in Richtung der Bremsscheibe zeigen???
Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte.

Bin mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer von Wartung und Reparatur in allgemeinen überhaupt Ahnung hatte.
Er hat nämlich auch die Sicherungsstifte die eigentlich mit 18Nm angezogen werden
mit Loctite eingeklebt. Fragt nicht was das für eine Operation war. Wie blöd kann man denn eigentlich sein, um die Dinger einzukleben.

Grüße Huju

Christof

Auf der Feder sind kleine Laschen die den inneren Bremsbelag (in Fahrtrichtung links von der Scheibe) in Position halten sollen. Daran erkennst Du die Einbaulage.

huju

Hallo Christof

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir war das ganze genau verdreht eingebaut.

Grüße Huju

SMF spam blocked by CleanTalk