Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:44:11

Login with username, password and session length

374 Gäste, 11 Benutzer
Vukka66, tam91, Z500b, Wr45, Joe_Quimby, SR Rollo, Teneg 7, Ede, Noti, #.kFk1, Enzo

5 3/4 " Klarglasreflektoren

Begonnen von Christof, 14. Oktober 2012, 13:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hat schonmal Jemand Klarglsareflektoren in o.g. Durchmesser von Hella gekauft ?
Wenn ja, bitte ich um Bestellnummer und Lieferanten.

Vielen Dank!

ixxe

Hola Christof,
bei einem Liferanten kann ich dir nicht weiterhelfen.
...aber vielleicht hilf dir das hier weiter?

Hella_Produktuebersicht_Diverse_Hauptscheinwerfer_optikfrei.pdf

Gruß
ixxe
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

ixxe

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Tom Paris

Hatte es ja schon in anderem Thema geschrieben:

Hella H4 Klarglas: Teile Nr.: 1A3 996 162-071

Ich glaube ich hab`s beim örtlichen Fahrzeugteiledienst bestellt.
Bei uns heißen die "Leise" oder "Wütschner". Der Boschdienst ist sicher auch eine Anlaufstelle.
Die haben üblicherweise auch den aktuelle HELLA Katalog zum stöbern.
Preise waren glaube ich so um die 60 Euro pro Stück.
Keine Ahnung wie die Qualität der preiswerten Konkurrenz aus Fernost so ist. Aber die Hellas sind
ihr Geld definitiv wert!   

marc-s

ich hab zwar nicht aus Fernost bestellt sondern nur in Polen, darum kann ich aber bald mal Angaben zur Qualität der Teile von Wesem machen... sind ja berets einige Teneristi, welche die Dinger verbaut haben. Für den Preis von 11€ kann man aber auch nicht viel falsch machen.

Tom Paris

11 Euro für einen Scheinwerfer?
Klingt zu billig um wirklich gut zu sein. Obwohl, gegenüber 2 x Bilux ist jede Wachskerze
die bessere Lichtquelle. Hat die für den Preis auch E-Prüfzeichen? Sonst hält das ganze nur bis
zum nächsten HU Termin...

Würde mich jedenfalls interessieren wie die Erfahrungen sind!

tomcat

Was sind Klarglasreflektoren??? Sollte ein Reflektor nicht verspiegelt sein? *duck*

marc-s

Zitat von: Tom Paris am 20. November 2012, 20:01:44
11 Euro für einen Scheinwerfer?
Klingt zu billig um wirklich gut zu sein. Obwohl, gegenüber 2 x Bilux ist jede Wachskerze
die bessere Lichtquelle. Hat die für den Preis auch E-Prüfzeichen? Sonst hält das ganze nur bis
zum nächsten HU Termin...

Würde mich jedenfalls interessieren wie die Erfahrungen sind!
werde ich auf jeden Fall tun. Die Erfahrungen aus dem UK-Forum hören sich aber vielversprechend an. Meine kriege ich heute Abend, einbauen werde ich sie aber erst in einigen Wochen können. Es ist dazu nötig - wie bei den Tante Louis & Co-Dingern - den "Befestigungsring" der jetzigen Scheinwerfer abzusägen und an die neuen Scheinwerfer zu kleben. Leider habe ich keine defekten SCheinwerfer, die ich dafür schlachten könnte.
Natürlich haben die Dinger ein E-Prüfzeichen. Wenn ich's richtig im Kopf habe, handelt es sich um diese hier: http://shop.wesem.com/de/3/6707/reflektory_przednie_typu_pes3_h4_r2
Sehr gut möglich, dass sie gegen die Hella-Scheinwerfer keine Chance haben. Sie geben als Referenzzahl 60lx bei 25 m an, Diagramm der Lichtverteilung ist im Datenblatt drin. Was auch immer das dann letztlich aussagen mag. Besser als die originalen werden sie sicherlich sein. Das braucht - wie ja einige hier schon geschrieben haben - auch nicht viel. Und für den Preis... gibt übrigens auch noch hermetische Glühbirnenfassungen (IP66). Obwohl man das wohl eher nicht braucht, da hinter die Lampenmaske selten Wasser kommt (dem Staub bei meiner nach zu urteilen; und wenn doch, sind vorher andere elektrische Komponenten schon nässer geworden...).

Und ja, im Datenblatt steht, dass die Scheinwerfer besonders für Schlepper und langsam fahrende Fahrzeuge geeignet sind. Sie schreiben also praktisch schwarz auf weiss, dass sie für die Super Tenerre passen.  /-/

:P

Tom Paris

Ei, seit ihr Böse ;-)
Ich wär mal vorsichtig. Wenn das ein Scheinwerfer für langsame Fzg ist, ham die bestimmt die Birnchen mit
geringer Lichtgeschwindigkeit eingebaut. Kann dann auf der BAB passieren, dass du den Lichtstrahl einholst und in ein schwarzes Loch fällst. Bei ATU gibts aber Nachrüstlampen mit voller Lichtgeschwindigkeit. Kosten nicht viel...



TheBlackOne

#9
Was mir bei diesen Scheinwerfern auffällt: Durch die Befestigungspunkte könnte das Verkleben des Rings überflüssig werden. Wenn man sich einen Ring lasern lässt in dem die Plastikpöppel der originalen Scheinwefer reinpassen und den im richtigen Abstand montiert, dürfte das Plug&Play sein.
Könnte ein wenig eng mit dem neuen Ring im Scheinwerfergehäuse werden, aber wenn man den Ring sowieso anfertigen lässt kann man ihn auch gleich passend machen lassen.

Edit: Nach dem großen Bild im PDF sieht es so aus, als ob die Scheinwerfer nur die Kennzeichnung "C/R" tragen, also Abblendlicht/Fernlicht.
Sie sollten aber HC/R tragen, also für Halogen geeignet sein. Jetzt kann das ein Fehler im PDF sein, darauf sollte man aber achten.

Tom Paris

Habs mal angeschaut. Passt so. H4 ist ja als zulässiges Leuchtmittel aufgedruckt.
Also zulassungstechnisch alles in Butter bei den Polen ;-)

marc-s

Meinst du mit Ring den schwarzen Befestigungsring mit den Federn und Schrauben dran? Die Variante braucht es nicht, die Version ohne diesen Rahmen reicht. Hier sieht man Bilder vom Einbau: http://www.super-tenere.net/forum/xtz750-electrics/26103-hella-headlight-upgrade?limit=10&start=10 die alten Scheinwerfer müssen dafür zersägt werden. Ich hatte mit gray sowie dem anderen Forenmitglied, der den Umbau bereits vorher beschrieben hat (http://www.super-tenere.net/forum/xtz750-electrics/46702-headlights?limit=10&start=30) Kontakt. Beide hatten sich überlegt die Wesem-Halterung (der schwarze Ring) zu nutzen und die Lampenbefestigung an der ST entsprechend abzuändern. Aber das wurde wohl wegen sinnlos hohem Aufwand verworfen. Sehe ich ähnlich. Solange man sich einen alten Scheinwerfer krallen und umbauen kann, passt das. Also nicht unnötig kompliziert machen :)

Meine Wesem-Scheinwerfer sind heute gekommen. Ich hab sie schon vor >1 Monaten bestellt und sie wurden zu einem Kumpel nach Deutschland geliefert, der mir diese erst jetzt in die Schweiz mitbringen konnte. Leider passierte wohl ein Fehler. Entweder bei der Lieferung oder bei meiner Bestellung. So hab ich jetzt zwei identische Scheinwerfer ohne Positionslicht. Das ist etwas misslich. Mal schauen, ob ich sie mir hier eine einfaceh Lösung anbieten, oder ob ich den einen Scheinwerfer selber kurz aufbohre und das Positionslicht mit einer improvisierten Fassung befestige. Die Aussparung dafür ist nämlich so oder so vorhanden. Soll jetzt in keinster Weise abschrecken, der Kontakt mit den Wesem-Leuten war bisher immer sehr angenehm und hilfreich.  /beer/ Scheint aber zumindest bei mir so, als bleibe die Dicke noch einige Wochen mehr im Kerzenschein...

TheBlackOne

Nein ich meine eben NICHT den Ring der mitgeliefert wird, der passt ja nicht.
Ich meine einen angefertigten Ring der zu den Halteschrauben in der Lampenhalterung passt. Mir ist ansonsten klar wie der Umbau geht, habe ich ihn mit den Scheinwerfern von Louis bereits selbst gemacht.

marc-s

Zitat von: Tom Paris am 21. November 2012, 20:12:03
Habs mal angeschaut. Passt so. H4 ist ja als zulässiges Leuchtmittel aufgedruckt.
Also zulassungstechnisch alles in Butter bei den Polen ;-)
dann kurz eine dumme Frage: warum wird dann noch zwischen CR und HCR unterschieden, wenn sowieso noch H4 oder eben etwas anderes drauf steht?

Tom Paris

Weil die Dinger ne Doppelzulassung haben. Neben H4 sind die noch für Bilux geprüft. Deshalb auch zwei E- im Kreis Zeichen und den Hinweis auf H4. Ansonsten hätte HC/R genügt.
ALso wie gesagt, diese Lampen haben Zulassung für H4 mit wechselndem Abblend/Fernlicht sowie Standlicht. Sowohl nach ECE wie auch nach STVZO sind 2 x Abblend bzw. Fernlicht zulässig. Somit kann mal bedenkenlos 2 x Klarglas mit H4 anbauen.

SMF spam blocked by CleanTalk