Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:41:13

Login with username, password and session length

Geräuch im 4und 5 Gang bei etwa 4000 UM.

Begonnen von Leobuellm2, 25. Mai 2010, 11:01:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leobuellm2

Servus
ich bins nochmal mit meinem Problem
kann einfach die Ursache nicht finden
warum meine ST im 4 und 5 Gang bei etwa 4000 bis 4200 UM.
Darunter oder über der Drehzahl ist nix zuhöhren aber
beim zwo mann Betrieb Geräuche macht als würde
Metall an einander schlagen oder als ob die
Kette irgentwo scheuert ich habe das Geräuch
beim allein Fahren nicht nur mit Sozia könnte die Kette
zulocker sein oder wer weiss noch Rat hab schon
einiges versucht aber ohne Erfolg leider
               Gruss LEO

Paetschman

Schau Dir einmal die obere Kettenrolle an. Da haben schon viele ne Überraschung erlebt.
Ist die eigentliche Rolle schon gestorben, bleibt nur die Metallhülse über und wenn die Kette dagegenschägt rappelts naturgegebenermaßen ordentlich. Zu dem Thema gibt?s im alten Forum jedoch je Menge gute Tipps...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Paetschman am 25. Mai 2010, 11:12:53
Schau Dir einmal die obere Kettenrolle an. Da haben schon viele ne Überraschung erlebt.
Ist die eigentliche Rolle schon gestorben, bleibt nur die Metallhülse über und wenn die Kette dagegenschägt rappelts naturgegebenermaßen ordentlich. Zu dem Thema gibt?s im alten Forum jedoch je Menge gute Tipps...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Untere Rolle auch kontrollieren!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Leobuellm2


Paetschman

Kann nicht Schaden  ;D ;D
Besonders dann wenn die ST nicht nur mit einem Fahrer ohne Gepäck unterwegs ist sind die Kettenrollen beantsprucht. Ganz besonders dann wenn die Fahrwerksgeometrie verändert wurde laufen die Rollen / läuft eine Rolle ständig mit. Hier gab es dutzende Beiträge im alten Forum. Somit sollte diesem klassischen Verschleissteil die Aufmerksamkeit gehöhren. Nicht nur wenn es Geräusche im Antriebsstrang gibt.
Wird die Fahrwerksgeo. geändert sollte auch über die der Kettenrollen nachgedacht werden.
Ich habe die untere mit einem Stück Flachmaterial in der Position verändert und eine Kugelgelagerte verwendet. Das hat nutzen gebracht !

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Leobuellm2

Ich würde mir die von KTM gerne einbauen
wie im Forum schonmal beschrieben wenn
die Neuen platt sind

Sutener

den Kettenschleifer von KTM statt der unteren Rolle macht Sinn.
Aber oben hast du meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit als da wieder eine neue Kettenrolle zu montieren.

Ich bin auch schon 2 Jahre ohne untere Kettenrolle gefahren und habe dadurch keinen Nachteil festgestellt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Der Sinn der oberen Rolle verschließt sich mir bis heute, wenn sie nicht das Ersatzteil für die Untere sein soll  ;D !?

Leobuellm2

OK
werde da wohl nur eine verbauen
habe aber noch etwas Zeit sind ja
beide gerade Neu

Roger

Habe da eben etwas beim 'Auktionator' gesehen was mich neugierig gemacht hat.  
Art.-Nr.370368359407
Wäre sowas nicht auch interessant für die untere Rolle? (Besonders wenn man wie ich
andere Umlenkhebel verbaut hat und sie "höher 'rauskommt")

Gruß, Roger

Paetschman

Im Groben so habe ich das auch gebaut. Abgesehen davon, dass meine Rolle (Kugelgelagert) starr befestigt ist.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Leobuellm2

He Christof
wenn ich dich richtig verstehe könnte man auf die Obere Rolle
verzichten wozu also das Geld ausgeben hast du oben eine
an deiner ST verbaut oder verzichtest du auf die Rolle
ich würde mir das Geld auch schenken wenn es nicht sein muss
                          Leo

SMF spam blocked by CleanTalk