Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 07:29:12

Login with username, password and session length

Ölsieb - Olwechsel

Begonnen von Liqui, 09. November 2012, 14:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liqui

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen winterlichen Wartungsarbeiten begonnen und gestern einen Öl / Kühlflüssigkeit / Zündkerze / Luftfilter Wechsel vorgenommen.

Das Wartungshandbuch schreibt von einem Ölsieb unterhalb des Öltanks das zu reinigen ist.
Dazu muss die vordere Motorhalterung abgebaut werden.

Das habe ich auch gemacht. Die Verbindung war aber bei meiner noch NIE gelöst(66.000km). Die ist noch original lackiert. Habe dann versucht Sie zu lösen. Würde es als fest bezeichnen  ;) Nun ist der erste Lack ab. Will hier auch nicht zuviel Kraft aufwenden und nachher einen neuen Öltank brauchen.

Auf 660er.de wird davon nichts geschrieben...

Mich würden jetzt 2 Sachen interessieren:

1. Macht ihr dieses Sieb sauber?
2. Wird das Öl direkt in den Öltank gepumpt, ohne vorher Richtung Filter gepumpt zu werden? So dass sich hier wirklich die Späne sammeln?

Gruß,

Tobias

derpp

#1
ich musste das saubermachen nachdem mir die schraube abgebrochen ist ausgebohrt werden musste... war bei ca 29tkm und aus minimal spähne vom bohren nix drinne.
ging auch nur nach mehreren versuchen mit einem schlagschrauber runter, und mit langem steckschlüssel ohne motorhalterung abzunehmen, war echt fest. selbst mit langen hebel war da vorher nix zu machen...

würd die nicht noch einmal abmachen wenns nich sein muss....

das öl geht ja eh vorher noch durch den ölfilter bevor es im motor ankommt und der filter die ja wesentlich mehr raus, denk das sieb dient eher dazu das nix was im tank landet die ölpumpe zusetzt, denn wenn man so große spähne hat hat man eh nen anderes problem...


aber ich bin auch noch motorradlaie also kein gewehr auf meine aussagen ;-)

Liqui

Hallo und danke für die Antwort.

Ich denke nämlich auch, dass das Öl ja vorher durch den Ölfilter geht und eigentlich an der Stelle keine Späne zu finden sein sollten.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen!?

veloraptor

Hallo Tobias,

Ich komme gerade aus meiner Garage und habe heute das Ölsieb ausgebaut und gereinigt.
Es war bombenfest drin. Mit nem 24er und Hebelabstützung zum Motorblock habe ich es aufgebracht. Drinnen war etwas, das weich und nach Gummirest aussah. Keine Ahnung wo es herkam, eventuell ein Dichtungsrest von irgendwo.
Habe es nach 48.000km das erste mal aufgemacht.

Gruß,

Peter.

derpp

Zitat von: Liqui am 09. November 2012, 15:58:28

Ich denke nämlich auch, dass das Öl ja vorher durch den Ölfilter geht und eigentlich an der Stelle keine Späne zu finden sein sollten.

Wenn ich den Ölkreislauf richtig im Kopf hat geht es erst durch das Sieb, dann Ölpume, dann Filter, dann Motor etc. und wieder in den Tank.. würde zumindest für mich Sinn machen, Sieb als Schutz der Pumpe (fürs Grobe also wenn sich wie beu veloraptor was löst oder durch die Einfüllöffnung plumst, und diese sonst blockieren könnte)  , Filter als Schutz der Motors (für die kleineren Partikel die den Motor schleifen würden) ... also wenn sich was großes lösen würde an spähne könnte es sich durchaus da absetzten auch, für sowas soll dann ja auch eine Ölablassschraube mit Magnet helfen, habs ma eingebaut da sieht man dann wenigstens regelmässig wenn was großes abreissen würde.. so zumindest mein Plan :D

Im übrigen beruhigt es mich etwas das es bei euch auch so fest sitzt, ich dachte sonst was damals, und war mir bevor es endlich abging garnimmer so sicher das es dafür gedacht sei :D

KTM-Peter

ne Ölablassschraube mit Magnet hatte ich bei meiner auch drin, War gut, hatte immer mal ein bisschen was dran. Das Ölfiltersieb habe ich mal bei ca. 50.000km geöffnet. War minimal was drin und ich war entschlossen, es erst nach weiteren 50.000km wieder zu öffnen.

Gib mal ein paar leichte, trockene Prellschläge mit nem Hammer auf die Schraube (nicht zu heftig) und mach mal das vorstehende Rahmenrohr mit der Lötpistole etwas warm, dann sollte es gehen. Das Ding sitzt echt bombenfest.
teneristische Grüße
Peter

Liqui

Danke für die ganzen Informationen  ;)

Ich werde dem Sieb beim nächten Ölwechsel nochmal auf den Leib rücken.
Jetzt weiß ich auch, dass die Schraube bei euch auch so fest war.

Der frische Lebenssaft ist schon drin und diese Woche soll das Wetter recht schön werden also  /-/

Gruß,

Tobias

Urs

"ne Ölablassschraube mit Magnet hatte ich bei meiner auch drin, War gut, hatte immer mal ein bisschen was dran. Das Ölfiltersieb habe ich mal bei ca. 50.000km geöffnet. War minimal was drin und ich war entschlossen, es erst nach weiteren 50.000km wieder zu öffnen."

Hallo ich habe letzte Woche meinen Ölwechsel gemach und habe im Ölfilter auch ein par Späne oder besser gesagt etwas abrieb gefunden da ich Obenstehendes bei KTM-Peter gelesen habe wollte ich fragen ob ich mit nun arge Sorgen machen sollte und ob ich den Motor nun komplett überholen sollte oder woher dies kommen kann...

Tom77

Zitat von: Urs am 01. Juni 2014, 14:04:29
"ne Ölablassschraube mit Magnet hatte ich bei meiner auch drin, War gut, hatte immer mal ein bisschen was dran. Das Ölfiltersieb habe ich mal bei ca. 50.000km geöffnet. War minimal was drin und ich war entschlossen, es erst nach weiteren 50.000km wieder zu öffnen."

Hallo ich habe letzte Woche meinen Ölwechsel gemach und habe im Ölfilter auch ein par Späne oder besser gesagt etwas abrieb gefunden da ich Obenstehendes bei KTM-Peter gelesen habe wollte ich fragen ob ich mit nun arge Sorgen machen sollte und ob ich den Motor nun komplett überholen sollte oder woher dies kommen kann...

Was willst du jetzt hören?
"Alles top, Abrieb gibt es immer sonst bruacht man auch keinen Filter" oder "ohoh wenn du Abrieb im Filter findest, fahr keinen Meter mehr und lass den Motor überholen"
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen  :)

Urs

Ja wenn du so frägst eins von beidem wäre mir am liebsten gewesen. Aber ich denke dass ich im Urlaub auf jeden Fall einmal schauen muss woher alles kommt um es dann zu richten alles andere würde über kurz oder lang zu größerem schaden führen denke ich. Aber wenn wir schon dabei sind hat jemand einen Tipp woher es kommen könnte bzw. wo Schwachstellen sind damit ich eventuell nicht gleich den Motor ausbauen muss?

Mc Gyver

Mach doch mal n Bild von dem "Abrieb"
Etwas ist bestimmt normal, wenn man bedenkt, dass da das Getriebe mit im Ölkreis eingebunden ist. Die Zahnflanken polieren sich da schon etwas.
Außerdem kommt da noch Abrieb der Kupplung und Ölkohle von Verbrennungsrückständen dazu. Die sind zwar nicht magnetisch, aber beim ölblassen lang ich da auch gern mal mit Daumen und Zeigefinger ins Öl und prüfe wie sich das anfühlt.
Wenn du keine Späne findest, ist glaub alles im Lot.
Aber da gibts ja noch andre Spezies hier, die damit mehr Erfahrung haben  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Urs

Okay ich musste gerade feststellen dass das mit dem Bild hochladen hier nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorstelle doch bei Interesse oder möglicher Hilfe sende ich es gerne per E-Mail zu. Ich habe den Abrieb etwas gereinigt und anschließend auf einem Din A4 Blatt verteilt. Anschließend habe ich von meinem Nachbarn einen starken Magneten ausgeliehen und ihn vorsichtig darüber gehalten doch fast alles ist liegen geblieben. Was mir noch eingefallen ist ich habe einen einzigen größeren Span gefunden, der ca. 0.5-1 mm lang und sehr dünn war.

Sverre

Hoi Urs,
dass sich im Filter etwas Abrieb und Dreck sammelt ist normal - dazu ist das Ding schliesslich da!  ;) Im Sieb sollten sich nur "grössere" Teile ansammeln. Was sich nach deiner Beschreibung im Filter gesammelt hat ist halb so wild. Also mach dir keinen Stress und fahr die Kiste einfach, solange sie keine komischen Geräusche macht.  ;D

Gruss Sverre /tco/ /beer/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Urs

Okay dann an dieser Stelle trotzdem danke an alle  :D dann kann ich ja beruhigt weiterschrauben und mein Zusatzinstrumententräger sowie Sensoren anbringen aber dazu kommt dann in ein par Wochen ein eigener Thread 

SMF spam blocked by CleanTalk