Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:44:26

Login with username, password and session length

375 Gäste, 8 Benutzer
Dieter_N, Noti, MA-D, Pete, tobster, oldstyle, diekuh, mikel_ann

600er Tenere: Motor klappert - Tickern - was kann das sein?

Begonnen von crossi, 26. Mai 2010, 03:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crossi

Ich bin mit meinem Latein am Ende:
Hab ne 85er Tenere 600 (34L/55W), 40.000 km

Der Motor hört sich an als wenn die Ventile zu viel Spiel haben. Kalt wie warm identisch. Deutlich hörbar - ein helles Tickern.
Läuft super uns springt top an.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
-Steuerkette ist OK - (Spanner ausgebaut und überprüft. Noch 9 clicks übrig) Testweise mal 2 clicks straffer eingebaut
- Ventilspiel geprüft - frisch justiert. neue Einstellschrauben verbaut! Testweise kurz mit null Spiel laufen lassen
- Kolbenkipper kenn ich - ist es nicht- hört sich anders an (ungefähr wie leere Flaschen in der Bierkiste :-))
- Spiel am Deko-Hebel ist ausreichend. Einstellung überprüft. ca 3-4 mm Spiel.
- Kipphebel haben kein seitliches Spiel

Was könnte das noch sein?

Danke!! Ist irgebdwie unschön so klapprig rumzufahren....




ST-Sammy

Moin,
klingt zwar nicht danach, aber ein Klappern könnten auch Kurbelwellenlager sein. Tickern nicht, da würd ich mal Richtung Anlasserfreilauf (Kickstarter?) Kupplung oder so suchen. Kannst Du das nicht genauer lokalisieren, ob es von oben oder unten kommt z.B.? Oder von links/rechts?
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

crossi

Kupplung kanns eigentlich auch nicht sein weil das Geräusch bei gezogener Kupplung identisch ist.
Anlasse hab ich nicht. Kickstarter-Freilauf? Das wäre doch eher ein Rasseln oder?


Grüßle,
Andreas

crossi

also ich hab das Gefühl es kommt eher von rechts!  Tendiere zu rechts oben.....wobei das schwer zu sagen ist.....

crossi

Ich nochmal:

Hab was rausgefunden, bin mir aber nicht sicher ob?s daran liegt:
der rechte vordere Kipphebel (Da wo der Deko-Mechanismus dran geht) hat etwas seitliches Spiel.
Alle anderen Kippheben haben kein spürbares Spiel.

Ist es das?


SMF spam blocked by CleanTalk