Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:51:45

Login with username, password and session length

386 Gäste, 7 Benutzer
Winni001, Ichnusa, tam91, Diablo, olivtenere, sharky, Hoggar

Die Echten 34L/ 55W/ 1VJ/ 3AJ

Begonnen von Ronin, 27. März 2010, 00:31:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olivtenere und 1 Gast betrachten dieses Thema.


bubbler


die Wüste lebt

Hi Bubbler,
Seltsam ist, dass bei der Auflistung, die seltenen 250er und 500er  XR?s fehlen. 1979 - 82 wurden die die XR?s in D nur in mimalen Stückzahlen, an ausgewählte Personen verkauft.Im Jahr 79 30 stk. und im Jahr 81 20 stk.
Wobei ich sagen muss, dass das irgengwie nicht seltsam ist, denn die Geschichte der ersten XR?s, die nicht offiziell verkauft wurden ist verloren gegangen.
( Wahrscheinlich bin ich einer der Einzigen, der die wahre Geschichte der XR kennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eigentlich schade drumm, denn sie fuhren 79-82 alle anderen 4-Takter von der Dakar bis zur Europameisterschaft 1981 in Grund und Boden. 
Ich habe dieses Xr Modell als als meine große Leidenschaft neben meiner Tene
entgedeckt entdeckt.
Mittlerweile habe ich 3 XRder seltenen  500 R BJ 82 , eine der  nahezu  nicht nich zu bekommenden XR 500 R Bj 81,

alois

wird sind halt nun mal im yamaha forum.....    ;)
und das thema lautet :   

Re:Die Echten 34L/ 55W/ 1VJ/ 3AJ     

in der schule gäbs ne gatte 6 für THEMA-VERFEHLUNG !       /nspam/   




teneremario

Grüß euch alle aus Bayern,

bin neu bei euch und hoffe, hier mein noch bescheidenes Wissen über Tenere XT 600 Z zu verbessern.
Bin seit letzten Monat stolzer !! Zweitbesitzer !! einer XT 600 Z 3AJ Bj. 91 mit gerade mal echten 26000 km. Im Originalzustand!
Denke mal das ich da ein Schnäpchen gemacht habe.
Hab leider noch keine schönen Fotos zur hand, werden aber noch gemacht.

Grüße an alle hier, Mario

danbra

#50
Ich hab dann wohl eine der letzteren 1VJ Modelle. EZ is 03.1988, aber gebaut 87.

Eigentlich alles Originalteile, abgesehen vom Zylinder. Der ist durch einen von der 3AJ ersetzt worden. Also originaler Motor, anderer Zylinder mit drum und dran natürlich. Getriebe wurde auch grad erst erneuert (5. Gang hat's zerbröselt). Sie hat nicht die eigentliche Tenere Optik, sondern ist zwar auch Rot/Weiß, aber mit Benetton Schriftzug versehen. Das geht eigentlich garnet, aber vor dem Winter mache ich da nix mehr. Optik kommt im Frühjahr dran :)


(Rechtsklick und "Grafik anzeigen" zeigt das Bild in Originalgröße)

Gruß, Daniel

klauss

Im neuen "MOTORRAD" ist ein Vergleich der Konzepte der Ur-Tenere (34L) und der aktuellen 660er. Da ich beide besitze, erlaube ich mir ein (subjektives) Urteil.
Die Alte ist in ihrer Zeit ein großer Wurf gewesen. Der am besten fahrbare Einzylinder mit einem langhubigen und sanften Fahrwerk. Sparsam, überschaubare und gut zugängliche Technik, leicht wie ein Mountainbike,  ewige Reichweite und ein wirklich tolles Design . Ich würde sie, gäbe es sie heute genau so neu, sofort kaufen. Die Neue kann in meinen Augen wenig (was?) wirklich besser, obwohl sie unter den bezahlbaren Einzylindern für mich die stimmigste ist. Der Motor ist durchzugsstark und gilt als standfest, die Federewege sind für heutige Verhältnisse lang, es wirkt alles für eine Abenteuer Enduro durchdacht. Schlimm finde ich mittlerweile aber das bei allen "Enduros" mehr oder weniger grausige Design (Plastikorgien!). Vielleicht liegt das aber am Alter.

Gruß
Klaus

hombacher



Hier mein Beitrag zum Thema:



Erstaunlicherweise habe ich kein besseres Bild meiner 3AJ. Schreit also nach Verbesserung.




Eine (zwei) 2KF in Ur-Tenere-Optik




Für gezeitete Dahingleiten im Gelände nach Roadbook, 59X auch wenn es keine Tenere ist.


Gruss
hombacher

Karinchen

.... dann will ich mich auch noch mal einreihen. 89iger 3AJ mit etwa 48000 km auf der Uhr.  /tewin/

alois

und wieder eine fertig      /tewin/


Thommy

Diverse 3AJ in Teilen, eine wird nächstes Jahr als Blau- Gelbe wieder auferstehen...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Tenere 3AJ

Moinsen,

ich fahre wie der Name schon vermuten lässt eine 88er 3AJ mit dezenten Veränderungen:

660ccm Motor von Motoritz mit Kickstarter und 1500 km auf der Uhr, das ganze Gerät hat knapp 73.000 km runter und ist im Ganzjahres Alltagsbetrieb.



MfG
Dirk

Baustellenténéré

So!
... will auch mit in den Club!....
hier meine 3AJ, `ne 1VJ steht auch noch in der Garage /tewin/
Gruß
Kerschi

fred333

Soooo, um mal das Bildereinstellen hier zu üben:
Meine 34L.
Ich nutze sie als alleiniges Alltagsbike.
Die TT 600 ist für "Sonntags schönes Wetter"

Naja, wie sie halt so sind, die 34ls.
Hab grad bei 52000 den Zylinder gewechselt. Hätte aber gar nicht not getan.
Springt jetzt aber wesentlich besser an...
Gruß Olli

Ivo

Nachdem ich meine GPZs losgeworden bin habe ich endlich wieder Platz und konnte der 1VJ bei Ricardo nicht widerstehen. Habe mit 690 Fr. zugeschlagen. Das Ding hat 40 000 km drauf, der Vorbesitzer hatte die XT offensichtlich mit viel Liebe und Sachverstand gepflegt. Keine Schraube war vermurkst, alle Lager io. Neuen Kettensatz, Kerzen, Oel- + Filter, alle Vergaserdüsen und Pneus ersetzt, fertig.
Gestern eine schöne Probefahrt gemacht. Ausser Drehzahlsaite alles bestens.
Freue mich auf den Sommer........ so er denn kommt.
Schmieren und Salben hilft allethalben

SMF spam blocked by CleanTalk