Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:10:25

Login with username, password and session length

1 VJ - kein Zündfunke beim Startversuch per Anlasser

Begonnen von Tenerette, 01. Juni 2010, 21:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenerette

Hallo zusammen,

habe mir im vergangenen Jahr eine 1VJ zugelegt, die mittlerweile knapp 100.000 km auf der Uhr hat. Leider streikt sie seit Wochen und so langesam sind wir mit unserem Latein am Ende.. :-( Eventuell hat ja einer von Euch eine "zündende" Idee?

Beim Starten per Anlasser bekomme ich keinen Zündfunken, beim Ankicken ist er aber deutlich sichtbar.

Folgendes wurde bereits gemacht bzw. getestet:

- Lima komplett neu wickeln lassen (Zünd- und Ladewicklung)
- Zündspule, Zündkabel und Zündkerzenstecker getauscht
- Leerlaufschalter überbrückt
- Kupplungsschalter überbrückt
- Seitenständerschalter überbrückt
- CDI gegen andere getauscht
- Leerlaufrelais geprüft -> OK
- Anlasserrelais geprüft -> OK
- Anlasser und Anlasserkohlen sind auch OK
- Zündschloss schaltet auf jeder Stellung durch
- Killschalter auch OK

Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir den entscheidenden Tipp geben? Ich möchte beim Säxtett im August nicht schon wieder mit der Hornet auflaufen.. ;-)

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Lara


kallein

Ist den der Indy nicht mehr Dein Mechaniker ersten Ranges??
Für den sollte das doch kein Problem darstellen???

Naja ähnliches Problem, ich hatte nur mal 2 Kabelbrüche im Lenkopfbereich.
Kannst ja mal den Lenker beim Anlassen hin und her bewegen und schauen ob ein Zündfunke kommt.
Was anderes fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.


Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tenerette

Hi Kalle,

schön von Dir zu lesen.. ;-) Und danke für schnelle Antwort... Doch, Indy ist immer noch der Schrauber meines Vertrauens :-))
Aber fragen schadet ja nichts...

Die Idee mit dem Kabelbruch hatten wir auch schon, gefunden bisher noch nichts... So langsam liebäugel ich mit einem neuen Kabelbaum... *seufz*

Das ist bestimmt wieder irgendetwas klitzekleines, mistiges, dass uns das Leben gerade so schwer macht...  /mecker/

Gruß
Lara

catch22

Moin Moin,

bleibt das Verhalten gleich wenn Ihr eine zweite Batterie mit dranhaengt beim Starten?
Eventuell vernichtet der Anlasser soviel Energie das es zum Aufbau eines Zuendfunken nicht mehr reicht.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Tenerette

Hi Catch22,

die Batterie hängt gerade am Ladegerät. Mit einer zweiten haben wir noch nicht getestet. Werde das heute Abend mal vorschlagen...

Danke und Gruß
Lara

ST-Sammy

Würde das auch mal testen, habe es schon bei verschiedenen Moppeds gehabt, dass die Batterie in die Knie geht, wenn der Anlasser Strom zieht, der Saft aber ohne Anlasser für die Zündung ausreicht. Kann ein zu hoher Übergangswiderstand irgendwo schuld sein (Stecker?) oder eben die Bakterie. Viel Glück!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Paetschman

Deshalb werde ich nicht Müde Hawker Batterien zu empfehlen. Seit dem Einbau einer Genesis (Vor Jahren vom M.Schellhorn http://www.racetroniks.de erstanden gibbet keine Probleme mehr mit zu weniger Spannung / Strom.
Zuvor habe ich mir fast jährlich eine neue Batterie geleistet  :'(

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ST-Sammy

Ich auch, Hawker war bei mir auch die Patentlösung, allerdings ne SBS8...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Sutener

Stimmt, da kann ich meinen Vorrednern nur zu stimmen.
SBS 8 und keine Probleme mehr!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Kleine Einschränkung !
Die SBS 8 ist eigentlich für den stationären Betrieb vorgesehen. Somit sagt man der Batterie nach die Vibrationen eines Motorrades konstruktionsbedingt nicht lange ab zu können. Ich kenne div. Leute die keine Probleme damit bekommen haben. Zumindest beim 1Zyl. wäre ich da aber skeptisch...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Paetschman am 07. Juni 2010, 09:12:38
Kleine Einschränkung !
Die SBS 8 ist eigentlich für den stationären Betrieb vorgesehen. Somit sagt man der Batterie nach die Vibrationen eines Motorrades konstruktionsbedingt nicht lange ab zu können. Ich kenne div. Leute die keine Probleme damit bekommen haben. Zumindest beim 1Zyl. wäre ich da aber skeptisch...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

meine in der Tenere hält jetzt schon 6 Jahre. nach 3 Jahren hast du über den Preis doch die Hawker raus, ist es doch billiger als jedes Jahr eine neue Batterie zu kaufen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Definitiv !!!
Besondern bei dem  Komfort des deutlich mehr zur Verfügung stehenden Startstroms !
Gerade wenn der Bock im Winter nicht anspringen will und du zig mal auf?s Knöpsche drückst zahlt sich die Hawker aus ! Dabei - je mehr Hawker je besser  ;D
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tenerette

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

An der Batterie liegt es definitiv nicht, haben mit der Batterie von Indys Supertenere getestet.

Wir hatten 2 mal einen Zündfunken, jetzt geht wieder nichts mehr.

Kann mir irgendjemand sagen, ob es sich bei den folgenden Kabelfarben (die aus der Lima kommen) um eine 1VJ-Lichtmaschine handelt bzw. wenn nicht, von welchem Modell die Lima stammen könnte?

- Grün/Weiß
- Schwarz/Gelb
- Grün
- Blau/Gelb
- Schwarz/Rot
- 3 x Weiß

Irgendwie passen diese Farben nicht zum 1VJ-Schaltplan..  >:(

Vielen Dank schon mal...

"leicht" genervte Grüße
Lara

Bytebandit1969

hi tenerette : schau mal hier

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+technische-referenz/-schaltplan/index.htm

hier sind die verschiedesten schaltpläner aller xts, vielleicht passt einer zu deiner cdi

viel glück
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Tenerette

Hallo Bytebandit1969,

danke für die Links - haben es jetzt doch noch geschafft... Interssiert die 1VJ nur leider nicht.. :-(

Viele Grüße
Lara

SMF spam blocked by CleanTalk