Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:43:15

Login with username, password and session length

1 VJ - kein Zündfunke beim Startversuch per Anlasser

Begonnen von Tenerette, 01. Juni 2010, 21:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommy

Hallo hatte eine TT600 S zur Reperatur bekommen da waren 6 Kabel abgerissen unter dem Vorderradkotflügel!!!!,ich vermute das beim Start Durch den E-Starter ein massefehler endsteht der keinen Strom für die Zündkerze läßt.Schaue alle Kabeln durch!!1 Gruß Tommy ;D

Indy

Hallo,

dank eines netten Kollegen von Lara mit Oszilloskop haben wir nach einem guten Jahr das Problem mit dem fehlenden Zündfunken endlich gelöst.  ;D

Ursache war eine Richtungsänderung des Magnetfeldes der Zündwicklung (Zündwicklung wurde bei der Reparatur anders herum gewickelt, als ursprünglich). Dadurch stimmte der Zündzeitpunkt nicht mehr.

Lösung: HV-Kabel, die zur CDI führen, im Lima-Stecker tauschen (Kabelfarbe Rot und Braun).

Da mittlerweile der Kabelbaum komplett erneuert ist (Handarbeit), schnurrt sie wieder und rennt wie der  /devil/.

Grüße
Indy

Superkirchner

Hallo Indy, das ist doch prima! Dann stehen dieses Jahr zum Säxtet wieder 2 Moppeds auf dem Pickup!
Nicht denken, wissen!

Indy

Hey Saschale  ;D Ja jetzt stehen wieder zwei Ténérés auf dem Pickup wie sich das gehört  :D

TheBlackOne

Mir war nicht bekannt, dass die Polung der Zündwicklung mit dem Zündzeitpunkt zu tun hatte... Eigentlich sollte die Zündwicklung nur den Kondensator in der CDI laden.
Beim Pickup kann ich mir sowas vorstellen, aber okay...

Achso, falls es nochmal gebraucht wird: Die meisten alten XTs brauchen keine Batterie zum Zünden, da sie eben die Zündwicklung haben. Erst die Modelle mit TCIs brauchen die Batterie.

Tenerette

Sorry für die Verwirrung. Da ICH absolut keine Ahnung von dem Thema habe,  war mein Kollege so nett, das ganze nochmal aufzuschreiben:

O-Ton Kollege an: :-)
TheBlackOne hat natürlich recht: die Zündwicklung lädt den Kondensator in der CDI und der Impuls vom Pickup löst dann zum Zündzeitpunkt die Zündung aus.
Der Kondensator wird mit der positiven Halbwelle der Wechselspannung (aus der Zündwicklung) über eine Diode (innerhalb der CDI) aufgeladen, während der negativen Halbwelle sperrt diese Diode und konstruktionsbedingt kommt jetzt der Impuls vom Pickup und löst die Zündung aus.
Vermutlich durch eine Neuwicklung der Lichtmaschine (mit falscher Wickelrichtung) hat jetzt diese zeitliche Abfolge nicht mehr gestimmt (positive und negative Halbwelle waren vertauscht) und durch vertauschen der beiden Drähte Rot und Braun stimmt die zeitliche Abfolge jetzt wieder.
O-Ton Kollege aus.

Sollte es jemand besser wissen oder beschreiben können, nur zu. Ich bin einfach nur froh, dass der potentielle Teileträger wieder läuft...  /angel/

TTGeorg

Unglaublich, genial....da muß man erst mal  drauf kommen....da zieh ich flott den Hut.
danke für die auflösung.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk