Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 09:23:54

Login with username, password and session length

XTZ660 als Gespannmaschine?

Begonnen von Rasputin, 15. Februar 2013, 12:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasputin

Wollte ´mal anfragen ob jemand Erfahrungen mit der XTZ als Gespannmaschine hat.

Hab bei meiner Recherche im Netz keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können :(.
(Die einschlägigen Gespannforen hab ich leider ohne Hinweis auf eine XTZ660 durchforstet)

Mir schwebt ein leichtes Gespann für die Landstraße vor, mit z.B. Velorex- oder Uralboot.
(keine Autobahn-Hochgeschindigkeits-Weltumrundungs-Universalkonstruktion)  :o

Falls möglich ohne geschobener Vorderadschwinge?

Hat da jemand Erfahrungen, ne Idee oder einen entsprechenden Link?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Festus

Hi Rasputin,
ich bin mehrfach Gespannbesitzer, teils Erbauer, teils Entwickler, teils selbstbewuster Kunde, der genau weis was er will!
Gehen tut das schon, was Du vorhast! Aber mache Dich erst mal genau sachkundig, was Du willst! Fahre auf Gespanntreffen z.B. ETG. (Stichwort in Foren). Da siehst Du 2000Gespanne und jedes ist irgendwie ein Unikat. Die Jungs u. Mädels sind alle gesprächig! ;-)
Zeitungen : http://motorrad-gespanne.de/ da findest Du Anbieter von Teilen, Teil-u.Komplett-Gespannen u. Gebrauchten!
In der Regel kommst Du billiger an ein Gebrauchtgespann, was Du Probefahren kannst.
Bei einem Umbau hast Du die Katze im Sack und manchmal eine "ewige Baustelle"!

Interessant sind auch die preiswerten Gespanne von Ural mit und ohne Seitenwagenantrieb, oder das neue Chinesische"Jingling" Gespann. Kumpel ist sehr zufrieden! Moderne Technik, sieht aus wie moderne 600er Honda, BMW o. Aprillia Enduro. Da bekommst Du für  deutlich unter 10.000,-€ Rückwärtsgang, Handbremse und gelenkten Seitenwagen (extrem kleiner Wendekreis!).Kannst Dich gerne bei mir melden!
v.Grüße

Festus

dreiradfuzzy

Hallo Rasputin
Ich habe da noch einen Tipp was Interessant sein könnte. Da gibt es eine neue Gespannzeitung "Sidecar-Traveller". Ich habe die auch und finde die ist sehr gut gemacht. Kannst a mal auf der Seite im Netz stöbern -"www.sidecar-traveller.com"-. Ich selber habe eine 750ziger und möchte keine andere haben,aber eine 660 habe ich nur eine gesehen und zwar die neuere von der Firma Schmidt. Ist auch in einen der letzten Zeitungen von Gespanne abgebildet gewesen. Wenn du willst kann ich ja mal stöbern ob ich sie finde. So wie ich das verstanden habe, willst du die alte 660 xtz umbauen. so eine habe ich auch noch nie gesichtet. Schicke doch einfach mal eine Frage an die Gespannzeitung oder an Sidecar-Traveller mit deinem Anliegen.
Gruß Dreiradfuzzy  /tewin/
Hast PM

Rasputin

Danke erstmal für Eure INFOS!

In der Tat gehts mir prinzipiell erst einmal darum auszuloten ob vielleicht einer von EUCH im Forum mit der XTZ660 bezgl. Gespann Erfahrungen gesammelt hat - weil mir bisher dato auf den einschlägigen Gespannseiten/-foren noch nichts untergekommen ist :(
Was mich natürlich auch wieder stutzig macht  ::) da man fast von jedem MOPED irgendwo Bilder von einem Gespann-Umbau aufstöbern kann (SR500, Virago, etc etc.) - bloß wie mehrfach erwähnt - halt von der XTZ 660 nicht.

Gruß
Rasputin /mecker/

Festus

@Rasputin

Also umbauen kannste (fast) alles, auch eine Triumph-Rocket3-Roadster mit 2300ccm und 150PS  ;D, die untenrum gar keinen Rahmenunterzug hat!

Wenn Du Zweifel oder Fragen hast, stellst Du Deine Fragen noch besser in diesen Foren!

http://forum.dreiradler.org

http://motorrad-gespanne.de/

http://motorrad-gespanne.de/magazin/einsteiger-tipps/

Viel Erfolg

Festus
/tewin/

Bembel

Hi,
zur 660er kann ich nicht viel sagen, aber ich fahr eine 3AJ mit Velorex und die macht Spass.
Die Tenere ist laut TÜV aber Seitenwagenuntauglich und eine Eintragung ist schwierig.
Der Umbau ist sehr aufwendig, da sie einen unten offenen Rahmen hat und auch sehr weich ist.
Ein sehr stabiler Hilfsrahmen mit Unterzug ist Pflicht.
Es wird leider auch nicht mehr lange möglich sein ein Gespann zu bauen, da die Tüvbestimmungen sich demnächst ändern sollen. :( :(
Ich hab gerade am letzten Mittwoch mit meinem TÜV Mann gesprochen und er meinte dieses Gesetz hätte eigentlich schon anfang des Jahres kommen sollen.

LG Andy
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

Festus

Es ist richtig, da gibt es einen Bundesverband deutscher Gespannbauer, die im Zusammenhang mit dem TÜV, einen wichtigtuerischen Auflagenkatalog erstellt haben.
Dieser Bundesverband ist aber in sich selbst auch zerstritten. Ziel war, das einige wenige versuchten, den Markt unter sich aufzuteilen um dann die Preise zu diktieren. Selbstbauten nach alter Väter Sitte wären dann kaum noch möglich, oder dann nur durch nachgewiesene Zertifizierung! Leider wurde ein "stiller" Prüfungsbereich des Tüvs nur "wild" gemacht und man besann sich der Gebüren-Kostenspirale.,
In Hessen, wurden mir bekannt, auch schon wieder Gespannen die Zulassung entzogen, weil sich Hersteller gegenseitig ansch..ßen. Der TÜV arbeitet aber je nach Bundesland  sehr unterschiedlich!
Du musst Dich wirklich durchfragen u. Sachkundig machen!
Wie gesagt, geaueres in den Gespannforen, auch spieziell zu Deinem Krad!

Festus

Christof


Bembel

In Hessen sieht das ganz schlecht aus.
Mein TÜV Mann meinte, das er keinem Hessen mehr was eintragen kann/will, da die übergeortnete Prüfbehörde ihm das sowiso wieder in der Luft zerreist und er damit nur noch Zirkus hat.
Es wurden schon etliche Eintragungen wieder gestrichen.
Daher kein TÜVeintrag in Bayern für Hessen.

Für den Eigenanbau eines Baiwagens sollte man auch Handwerklich begabt sei und Zugriff auf einen ordentlichen Maschinenpark haben.
Drehen, Fräsen und Schweißen sind Pflicht, da alle Streben, Schellen und Halterungen angepasst werden müssen und ein Hilfsrahmen für die Tenere nirgends rumliegt.
Ein neues Federbein mit Gespannabstimmung (hab eins von Wilbers) ist auch Pflicht.
Das alles gibt es auch beim Gespannbauer, der kostet aber auch richtig Geld.
Da liegt die Überlegung nahe, sich was fertiges/funktionirendes zu kaufen.

Ich habe an meine Tenere den Velorex selbst angebaut, da ich die Möglichkeit dazu habe und das Moped einfach mag.
Ob das sinnvoll ist war mir egal. ;D
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

dreiradfuzzy

Ich habe gerade beim stöbern eine Adresse gefunden mit einem Umbau XTZ 660. Gespannbau eingeben und unter Jörg Warnke schauen. Vieleicht hilft es. Es steht auch eine Tel. Nummer dort.
Gruß Dreiradfuzzy  /tewin/

Thommy

Hallo Rasputin,

willst Du ein Gespann (Motorrad mit Stützrad) oder willst Du einen Schwenker (Kurvenfahren wie gehabt, aber mit Beiwagen)?

Schau doch mal bei www.kalich.de rein und mache eine Probefahrt.

Sorry Dreiradfuzzy und andere, ich habe ein Gespann, aber als überzeugter Motorradler ist ein Gespann für mich nichts.
Da macht ein Schwenker viel mehr Spaß. Ist aber, wie gesagt, Geschmackssache, und jedem Tirechen seine /tewin/

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

dreiradfuzzy

Hallo Thommy
Ist doch alles ok, jeder fährt das was er mag. Die einen mit Stützrad und die anderen ohne. Fahre aber rzdem auch noch gerne Solo. (XJ 650) Aber im Grunde sind wir doch alle Motorradler  ;) ;). Kann mir auch vorstellen das ein Schwenker ok ist. Bin aber noch nie eins gefahren. AB 50+ braucht man halt Stützen damit man nicht umfällt  ;D ;D ;D.
Schönen Abend noch bis irgend wan beim Treffen.
Gruß Dreiradfuzzy  /tewin/

Thommy

Hallo Dreiradfuzzy,

das mit dem nicht Umfallen hat schon was für sich :-).
Was mich an dem Schwenker anfetzt, ist das "wahlweise". Innerhalb einer Minute zwei Schrauben und einen Stecker getrennt, und schon kann man solo fahren.
Für mich wäre das cool. Mit dem Kleinen auf`s Säxtet geschwenkt und dann dort ne Runde solo gefahren.

Dir auch einen schönen Abend und hoffentlich bis zum Säxtet.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

dreiradfuzzy

So habe ich die Sache natürlich noch nie betrachtet. Ist auch nicht schlecht
Bis Säxtet auf alle Fälle
Gruß und einen Schönen Tag Dreiradfuzzy  /tewin/

Thommy

So, meine ist jetzt online verewigt...
http://gespann-news.de/news---gespann/kalich---super-tenere-swingt-auch/index.html

Rasputin, schau doch mal beim Kalich vorbei.
Der hat auch schon Schwenker für die DR Big 800 und die GS 650 gefertigt.
An die 660er ist so ein Schwenker mit Sicherheit montierbar...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

SMF spam blocked by CleanTalk