Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:07:49

Login with username, password and session length

387 Gäste, 8 Benutzer
xtlauni, Martigi, Suntzun, BumBum, CAMPER, HorXT, tam91, Kaelbchen

Mehr Leistung PS???

Begonnen von free1259, 09. März 2013, 07:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallye tenere


Wie sage ich immer:

"Wenn die Potenzzahl fällt, steigt immer die PS Zahl"

Da bin ich doch froh, das ich seit 1988 immer noch auf der gleichen Linie bin. :P

Einzylinder /tewin/, was denn sonst?

/beer/
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

TTGeorg

oh, 1988? dann feiern wir beide ja dies jahr silberhochzeit: du auf tenere, ich auf XT/TT 350.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

poorboy

Bin auch von einer alten Supertenere auf die 660er umgestiegen weil sie einfach das agilere und zuverlässigere Motorrad mit deutlich geringerem Verbrauch ist. Die mangelnde Leistung ärgert mich allerdings auch gelegentlich, den OTR Umbau hatte ich nach einer Woche fest geplant, hab es aber wegen des geringen Kosten/Nutzen Effektes wieder verworfen. Mit einer geänderten Übersetzung kommt man auf der Landstraße besser zurecht, allerdings dreht sie jetzt auf der Autobahn zu hoch. Fazit an Yamaha - Leistung ok, aber ein Sechgang Getriebe wäre zeitgemäß, das schaffen andere Hersteller im Endurobereich schon seit den 90ern...
Gruß - Harald

Achso - der Trend geht ja eh zum Zweitmotorrad, wenn´s mal schneller gehen soll nehme ich jetzt die FJR  /angel/

Ulrich

aber in der Normalversion der Übersetzung reicht ein 5 Gang Getriebe doch aus, da kann doch Yamaha nix dafür dass du eine andere Übersetzung fährst

bau dir doch noch eine zweite Schaltwelle ein so dass du 3 verschiedene Ritzel je nach Anforderung wechseln kannst  ;D

Stollenfahrer

Hiho,


ich war anfangs auch eher skeptisch gewesen. Leistung / Gewicht schien mir eher verbesserungswürdig als ideal.
Ich hab es nicht bereut mir die Tenne ins Haus zu holen. Auch nach (erst) 12k km incl. Schweizer Berge muss ich sagen es reicht völlig aus.

Gelegendlich wünsch ich mir schon n bisschen mehr Druck, wenn man mal zügig an nem LKW vorbei will, aber sonst.... nicht wirklich. /-/

Und was sollen die Spitze fahren  :o  werd ich vieleicht diesen Sommer mal antesten  ;D

Gruß
Stollenfaher
aka Tommy


Ulrich

das ist der Umbau der XT660R

für das was der Umnau kostet mit dem Fahrwerk kriegste eine neue XT660Z Ténéré

und wo kannst du mal am Wochenende eine Extremreise machen und wo eine Ralley fahren?

nimmst alles zusammen, Motorrad und Umbau, kaufst dafür die XT1200 und hast die Mehrpower fast verdoppelt und kannst auch extrem reisen, extrem viel ;D

DeWill

...es ging in erster Instanz lediglich um mehr Leistung und nicht um einen Komplettumbau und die ist hier umme Ecke (OTR) auch "einzeln" zu ordern und erschwinglich.
Altes Thema/Leid: Wer nachrechnet "was" er/sie für "das/sein" Geld alles hätte kaufen können/kann, dann sollte er/sie morgens erst garnicht aufstehen...

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Ténéré91

Aber man kann sich an dem Umbau ja das eine oder andere abschauen... Schließlich ist die Z von der X/R nicht weit entfernt...

fire750

Moin

Leistung reicht für die Z, Drehmoment habe ich jetzt etwas verändert mit Erfolg, kann jetzt faul im 5. Gang durch die Gegend Eiern und das mit 50 km/h ohne ruckeln. Obwohl sie das von ihrer Bauart nicht mag  - nicht unter Tourig und keine Dauer Orgie.
Wenn ich das so Vergleiche von meiner ersten 55 W von 1985 über 1 VJ und 3 AJ hatte ich bei jedem Modell Verbesserungen bemerkt. Die Z ist einiges  schwerer fährt sich aber sehr leicht und direkt, und die Leistung ist für das Verhältnis als gut anzusehen. Mein bestreben war in erster Linie sie etwas fetter zu bekommen , das sie noch runder im mittleren Bereich geworden  ist , ist eine positive Bekleiderscheinung.
Und wie das so ist als Alter Tenere Fahrer - Die Teneres  sind  etwas schwerer geworden und ich habe mich dem Prozess mit der Gewichtserhöhung in den letzten Jahren auch etwas nach oben angepasst.

8)
Gruß
Frank
have a nice day

Ulrich

#40
Zitat von: DeWill am 14. März 2013, 08:33:30

Altes Thema/Leid: Wer nachrechnet "was" er/sie für "das/sein" Geld alles hätte kaufen können/kann, dann sollte er/sie morgens erst garnicht aufstehen...

DeWill

ich meinte auch nicht nachrechnen für was ich schönes dafür bekommen hätte, sondern inwieweit ich mit diesen Umbauten die lediglich mehr Leistung bringen sollen in den Bereich der nächsten Klasse komme und ob es sich dann überhaupt noch lohnt.

wenn ich die 660er für 6000.- Euro umbaue dass ich 65PS habe ist es reine Liebhaberei und man muss dann schonmal rechnen was ich für das Geld bekomme.

bei dem OTR Umbau kostet alleine schon das Fahrwerk 3000 Stutz, der Motorumbau wird nicht günstiger ausfallen, aber ich habe dann immer noch eine kleine Ténéré und nicht eine gleich teure XT1200 wo das ganze Konzept für die Mehrleistung gebaut ist.
wie lange hält denn der kleine Minarelli mit 30 % Mehrleistung gegenüber der Normalversion?

und ein kleiner Umbau um 5 oder 6 PS mehr zu erreichen ist nicht mit ein paar kleinen Investitionen zu erreichen, dass lohnt sich alles überhaupt nicht und ist in meinen Augen auch nicht erschwinglich.

wenn das alles so einfach wäre, dann wäre es doch auch für Yamaha ein leichtes mit dem gleichen Konzept einen etwas stärkeren Motor mit 60 PS für Z anzubieten und mehr Geld zu verlangen, aber das Aufstocken vom dann nötigen Preis für eine 60 PS Maschine zu einer 110PS Maschine macht vielleicht noch eine Differenz von 2500.- Euro aus.

Gruß
Ulrich

Mc Gyver

Sag ich doch, wenn die Leistung der 660 nicht reicht, kann man ja bei KTM fündig werden. Dann hast gleich 70Ps und s geht wie Schmitts Katz.
Haltbarkeit angezweifelt? Schaut mal im ktmforum.eu vorbei und macht Euch schlau.  /KTM/ - eher nicht ...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ulrich

ich glaub du hast da was mißverstanden. ???

Niemand hat irgendwas davon geschrieben dass ein Mopped das " Keine Tausend Meter" heisst eine Alternative zu einer TÉNÉRÉ wäre. /tewin/

wenn jemand die Haltbarkeit anzweifelt, muss man nicht unbedingt in einem Forum derselben Marke suchen, im BMW Forum wissen die auch nix von Kardanproblemen oder Elektronikausfall.

Ist KTM nicht an einen indischen Hersteller verkauft worden, weil die dort viel günstiger produzieren können? ;D

Also ein indisches Mopped muss ich nicht haben und ich will auch keine Royal Enfield das neu so aussieht wie ein Scheunenfund.  :'(

Mc Gyver

Naja Ulrich, ich seh das anders (vermutlich weil ich auch in anderen Foren, z.B. ktmforum.eu oder z3-roadster-forum bin). Derade in den Foren, auch wie hier, sind doch Leute, die sich stärker mit der Matterie beschäftigen als ein "Normalverbraucher". Und in eben diesen werden auch Probleme, die auftreten stärker breitgetreten. Es ist doch eher andersrum, was nicht kaputgeht bedarf auch keiner Diskussion. Ich hab in allen Foren sehr viel über meine "Spielsachen" dazugelernt und bin darüber sehr dankbar. Wenn man bei KTM nach Problemen sucht, wird man mit Sicherheit auch in dessen Foren fündig, z.B Undichte Ölröhrchen am Tank, defekte Kuplungsnehmerzylinder usw. Trotzdem gibts aber auch Motoren die weit über 100tkm gelaufen sind ohne kapitalem Motorschaden. Das kann sich doch ein moderner Hersteller garnicht mehr erlauben. Bei BMW das gleiche: gehst du ins Boxerforum und suchscht nach defektem Kardan, Dichtungen, Kuplungen, Benzinpumpen, kannst wochenlang lesen. Trotzdem ist in Summe doch nur ein geringer Teil davon betroffen.
Oder FJR-Forum: Ventilschaftdichtung, ach wie schlimm, betraf viele Baujahre, meine von 2003 mit 97tkm hatte bisher nur ne kaputte H4-Lampe, sonst nix.

Was ich meine, wenn einem ne 660Z gefällt, muß einem eine 690er KTM ja nicht nichtgefallen. Und wenn die Leistung der 660z nicht reicht, eine Tuningmaßnahme nicht wirtschaftlich ist, der Motor dafür nicht ausgelegt ist und sich daher auch die Haltbarkeit nicht einschätzen läßt, kann ein Blick über den Tellerrand nicht schaden. Ne 690er ist mit Sicherheit nich schlampig konstruiert, und mit der jetzt größeren Schwungmasse läßt sie sich auch untertouriger fahren als die alten KTMs.

Mir wär auch ne moderne Supertenere mit 800ccm in nem leichtem Rahmen lieber. Dann 90PS Paralleltwinn wie bei der alten und alles wär prima.

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ulrich

von Nichtgefallen kann keine Rede sein, aber ich brauch einfach die Sicherheit dass das Geld das ich ausgebe, es wert ist und als bietet mit die Ténéré und kann die KTM so nicht, weil es zuviel negatives gibt darüber, viel mehr negatives als über Yamaha die vielleicht in der Entwicklung des heutigen Marktes hinterher hinken.

sicher ist die KTM schön und zeitgemäß, sicher gibt es aber auch viel zu reparieren und die Zuverlässigkeit muss sich erst noch beweisen, sollte dies nun plötzlich anders sein als bisher, das habe ich aber bei der Ténéré nicht, das weiß ich schon seit ich die erste XT gefahren hab und dazwischen die SR und auch die XJ war zwar bischen behäbig aber zuverlässig.

mir ist es schleierhaft was sich da einige Motorradkäufer offensichtlich antun obwohl sie bestens informiert sind zb. über die Mangelqualität bei BMW, entweder lügen die sich selbst gern in die Tasche oder es ist der Hype dabei zu sein, einer von vielen und als Insider zu gelten, als einer der was auf sich hält und alles in Kauf nimmt, echte männer eben die das Geld und die Geduld haben das alles mit sich machen zu lassen.

echte Männer dank BMW.

ja, gut, dafür können die mit mehr Drehmoment um die Kurve rauschen, im 6. Gang bei 3000 U/min durch die Stadt tuckern und mit 200 über die Bahn rasen um an der nächsten Raststätte eine Pause einzulegen um sich mit ihrem Mopped zu präsentieren um kein Präsentationsdefizit aufzubauen, nicht dass die noch einsam werden und ins überlegen kommen für was sonst das Ding taugt wenn nicht um es zu zeigen dass man es geschafft hat, ein Statussymbol zu fahren.

und ich brauch so ein Scheiß nicht, ich würde mir nie einen Mercedes finanzieren, vom Leben absparen soweit kommt es noch, oder ein Golf GTI nur weil es mal Kult war, oder eine BMW GS, nur weil die durch die vielen Werksfahrer, die jedes Jahr ein neues Mopped aufgedrängt bekommen und den Händler die die Vorführer in Kommission bekommen wenn die die gleich anmelden, nur deswegen zum meist verkauften Mopped aller Zeiten wird, wenn das alleine der Grund ist dass ich ein Hobby lebe und anscheinend Spaß daran haben soll, dann mach ich ich in Zukunft MuKiTu, das ist entspannender.

ich fahr Motorrad weil ich es fahren will, mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe, mit dem größtmöglichen Spaß am fahren, am abenteuern und am frei sein, frei von Zwängen die uns die Gesellschaft auferlegt, in dessen Muster die Statussymbolinhaber bestens rein passen und meinen nur das ist es was richtig ist.

und das passt weder die KTM noch die BMW rein, weil ich mit dem Geld das ich in meiner Tasche habe mir das Hobby finanzieren will das mir Spaß macht mit dem überschaubaren Zeitraum um das Mopped in Stand zu halten um möglichst viel Zeit für das eigentliche Hobby, dem fahren. übrig zu haben.

und Rückrufaktionen und ungeplante Werkstattaufenthalte und 15.000 Euro passen mir nicht in dieses Konzept meines Hobbys rein.

mit 30.000 Mark hat manch einer sein Haus angezahlt, nur mal so nebenbei um den Verlust der Werte mal anzusprechen.

ich sag es es mit dem Leitspruch von Eggi; manch einer kauft sich mit dem Geld das er nicht hat, Dinge die er nicht braucht, um die Leute damit zu beeindrucken, die er nicht mag.

hasta luego  /beer/

Ulrich

oh, bischen lang geworden, sorry


SMF spam blocked by CleanTalk