Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:15:41

Login with username, password and session length

Mehr Leistung PS???

Begonnen von free1259, 09. März 2013, 07:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

free1259

Will mir demnächst noch eine XT660Z TENERE zulegen.....aber 48 PS ist mir eigentlich zu wenig bei dem Gewicht :(

Weis da jemand eine Lösung....mehr PS??? 8)

Ténéré91

Also ich finde die Leistung ausreichend, aber jeder wie er mag ;) auf XT-660.de wird viel geschrieben und was es bringt. Vom Auspuff bis zum elektronischer Steuerung (Power Commander) ist da schon fast alles angesprochen worden...

Gruß

Jenova

Zitat von: free1259 am 09. März 2013, 07:25:40
Will mir demnächst noch eine XT660Z TENERE zulegen.....aber 48 PS ist mir eigentlich zu wenig bei dem Gewicht :(

Weis da jemand eine Lösung....mehr PS??? 8)
Dann ist die Tenere nicht das richtige Mopped für Dich.

Ramses

Naja, ich finde die Leistung ist soweit Okay. Wenn sie aber ein paar PS mehr hätte, würde ich das aber noch besser finden!

Er hat ja nicht ganz unrecht. 48 PS bei über 200 Kg ist für mich auch hart an der Grenze.


Gruß Thomas

Ulrich

so wie Ihr schreibt ist es aber nicht, man kann die neue Ténéré nicht mit den älteren Modellen vergleichen.

die Z fährt mit 48 PS heute auch schön über 160 und das obwohl das für eine Enduro nciht so wichtig wäre.

und sie hat mächtig Druck von unten raus, allerdings darf man nicht schaltfaul sein, man muss dann schon die Kurven einschätzen können und vielleicht vorher schon einen Gang runter gehen wenn man mit viel Getöse aus der Kurve raus kommen will.

ansonsten, ich fahr einer Transalp davon und halte eine F800 hinter mit, es kommt eben drauf an was man fährt, wo man fährt, auf Autobahn bin ich höchst selten anzutreffen, aber das geht auch

wenn die Z für eine Weltreise das optimale Gerät ist, wieso sollte es dann für den Alltag nicht ausreichen?

free1259

Zitat von: Ramses am 09. März 2013, 13:12:49
Naja, ich finde die Leistung ist soweit Okay. Wenn sie aber ein paar PS mehr hätte, würde ich das aber noch besser finden!

Er hat ja nicht ganz unrecht. 48 PS bei über 200 Kg ist für mich auch hart an der Grenze.


Gruß Thomas
ja genau!!  jeder andere hersteller eiert nicht mit 48PS darum....die zeiten sind vorbei /mecker/
die kleine voll beladen....dann darf aber der linke fuß nicht schaltfaul sein,wenns mal richtig ne zeitlang bergauf geht(serbentinen usw),weit oben wird der sauerstoff dünner oh ooooh :(

aber ok....schau mär mal-es gibt ja noch andere kriterien-TENERE´S haben halt das gewisse etwas /-/ /beer/ du weist schon /tewin/

gruß didi

Ulrich

du schreibst Blödsinn

bei anderen Herstellern zb. Honda ist die 48 PS Klasse voll im Trend, die NC700X war letztes Jahr für lange Zeit ausverkauft und lieber einen standfesten Motor der auch die 100TKM ohne große Reparaturen macht, als was aufgeregtes das ständig Probleme hat

der aufgeblasene Motor der F700GS ist nicht so agil wie der der Z, die übrigens eine Einspritzanalge hat und keinen Vergaser

die 48 PS Klasse ist voll im Kommen, weg von dem ewig schneller und mehr PS Wahn

wer die Ténéré für untermotorisiert hält, kann sich ja ne Giold Wing kaufen

KTM-Peter

Also ich finde auch, die ist keineswegs untermotorisiert. Die Beschreibung von Ulrich um 13:17 Uhr ist ziemlich treffend. Ich hab selbst früher die XTZ660 gefahren (nominell auch 48PS), aber da liegen Welten zwischen. Ich hatte subjektiv den Eindruck, die 660Z hat 60 PS. Also richtig agiles Fahren.

Klar, es ist kein 2-Zylinder mit 100PS, darüber muß man sich klar sein und wissen, was man will. Deshalb hab ich mich seinerzeit für die KTM entschieden, weil ich den Dampf über das ganze Drehzahlband wollte. Aber die Entscheidung war knapp und wenn ich keine günstige gebrauchte 950er bekommen hätte, wär`s sicher die 660Z geworden.
teneristische Grüße
Peter

cornflakes_joe

Fahr doch mal Probe; für mich reichen die 48 PS gut. Ansonsten gäb's noch KTM => 690 Enduro. Gibt's gebraucht auch schon ab ca. 6.000€...

Ulrich

es gab einige die von der XTZ750 auf die XT660Z umgestiegen sind und nichts vermissen, aber dafür einen Sound dazu bekommen haben der sich ohne Umbau schon nach Motorrad anhört.

wer wirklich den Aufwand auf sich nehmen will kann auch Aufstocken, mit Big Bore Zylinder und Schmiedekolben, andere Nockenwelle und PC der auch den Stage 2 aus dem mageren Bereich holt, da brauchts dann aber schon die Akra, das alles zusammen biste gut 3000 Flocken los mit Umbau und hast keine Straßenzulassung und keine Versicherung mehr.

dann hast 60 PS und das Fahrwerk ist sicher auch gut dafür, aber der einzigste Vorteil liegt in der Elastizität zischen dem 3.und 5. Gang im Bereich von über 4000 U/min, so dass man weniger schalten muss um mal schnell vom Reise in den Rasermodus zu kommen.   

es wird keinen besonderen Spaß machen mit der Alien Gazelle mit 190 über eine Autobahn zu brettern, also was bringts?  >:(

kauf dir lieber ne BMW, die brauchen für das gleiche Feeling immer mehr PS   

ferzz

Zitat von: Ulrich am 09. März 2013, 13:17:12
man kann die neue Ténéré nicht mit den älteren Modellen vergleichen.
die Z fährt mit 48 PS heute auch schön über 160 und das obwohl das für eine Enduro nciht so wichtig wäre.

XT600Z Ténéré Typ 3AJ Baujahr 1989 46 PS V-Max 163 km/h


Hopp Boris

Ulrich

#11
ja, stimmt, hab ich auch mal gelesen.

und V-max der XT660Z Ténéré liegt bei 168 und einem verbrauch von unter 5 l/100Km

ich hab meine nach über einem Jahr immer noch nicht komplett ausgefahren, wozu auch.

free1259

Zitat von: Ulrich am 10. März 2013, 00:20:31
es gab einige die von der XTZ750 auf die XT660Z umgestiegen sind und nichts vermissen, aber dafür einen Sound dazu bekommen haben der sich ohne Umbau schon nach Motorrad anhört.

wer wirklich den Aufwand auf sich nehmen will kann auch Aufstocken, mit Big Bore Zylinder und Schmiedekolben, andere Nockenwelle und PC der auch den Stage 2 aus dem mageren Bereich holt, da brauchts dann aber schon die Akra, das alles zusammen biste gut 3000 Flocken los mit Umbau und hast keine Straßenzulassung und keine Versicherung mehr.

dann hast 60 PS und das Fahrwerk ist sicher auch gut dafür, aber der einzigste Vorteil liegt in der Elastizität zischen dem 3.und 5. Gang im Bereich von über 4000 U/min, so dass man weniger schalten muss um mal schnell vom Reise in den Rasermodus zu kommen.   

es wird keinen besonderen Spaß machen mit der Alien Gazelle mit 190 über eine Autobahn zu brettern, also was bringts?  >:(

kauf dir lieber ne BMW, die brauchen für das gleiche Feeling immer mehr PS   
ey cool-lass ich dann machen.....mir scheiß egal,hauptsache die kleine hat bissel mehr dampf :P gruß didi

Mc Gyver

Ja is schon komisch... Ne 690 KTM Enduro macht bestimmt auch Spaß, sieht ebenfalls nach Enduro aus und dann hast von Anfang an genug Dampf. Im Vergleich zum Aufrüsten der XTZ bist da bestimmt günstiger und dazu noch legal...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

cornflakes_joe

Zitat von: Mc Gyver am 10. März 2013, 11:12:08
Ja is schon komisch... Ne 690 KTM Enduro macht bestimmt auch Spaß, sieht ebenfalls nach Enduro aus und dann hast von Anfang an genug Dampf. Im Vergleich zum Aufrüsten der XTZ bist da bestimmt günstiger und dazu noch legal...

Und (das Wichtigste): 40kg weniger Gewicht!!!!
Haltbar sollen die 690er Motoren ja auch sein.

SMF spam blocked by CleanTalk