Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:55:12

Login with username, password and session length

Mehr Leistung PS???

Begonnen von free1259, 09. März 2013, 07:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich

#15
ich glaub eher, da will uns einer auf den Arm nehmen und die 660er Fahrer für dumm verkaufen.

schaut in sein Profil, er fährt ne 1200er Ténéré und hat anscheinend schon R und ne Z gehabt, wenn dem so wäre, dann kennt er die Moppeds.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=4988.msg41858#msg41858

wenn er die wirklich hatte, Tastatur ist geduldig /devil/

fire750

Moin

Manch einer sollte sich mal überhaupt  fragen warum oder für welche Zwecke er ein Motorrad einsetzt.

Zur Leistung

Die 48 PS sind im Solobetrieb ausreichend, wenn man zu zweit unterwegs ist kann man mit kleinem Geld den Drehmoment etwas optimieren. Das habe ich jetzt gerade gemacht.
Wenn ich mir aber vorstelle mit 720 Kubik den Einzylinder mit 190 über die Autobahn prügeln müssen....Sorry, das entspricht nicht der Natur des Einzylinders der das überhaupt nicht mag. Dafür gibt es ja die Reisedampfer 12 er - GS und KTM.
Für 6900 € NP ist es für das was man geboten bekommt ein guter Preis.

Gruß
Frank
have a nice day

Ulrich

#17
6900?

7895.- ohne ABS

wer 190 auf der Bahn will und das ausgeben will dafür dass er ne Z fährt, den soll man machen lassen, ist ja angeblich egal.

Drehmoment ja, hast ja geschrieben, das Kev-Mod und Power Commander feinbastelei ist mir zu umfangreich und als Normalfahrer zu aufwendig, zudem mag ich den original Auspuff sehr, da gibts am wenigsten Probleme und ist am leichtesten zu ersetzen, wenn mal was wäre.

meine ist bis auf Stage 1 original, selbst das ist mehr Spinnerei als dass es wirklich was bringt, ne gut geschmierte Kette bringt mehr.

TheBlackOne

Zitat von: free1259 am 09. März 2013, 13:31:08
weit oben wird der sauerstoff dünner oh ooooh :(

Und das ist wieso ein Problem?

cornflakes_joe

Zitat von: Ulrich am 10. März 2013, 12:54:35
ich glaub eher, da will uns einer auf den Arm nehmen und die 660er Fahrer für dumm verkaufen.

schaut in sein Profil, er fährt ne 1200er Ténéré und hat anscheinend schon R und ne Z gehabt, wenn dem so wäre, dann kennt er die Moppeds.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=4988.msg41858#msg41858

wenn er die wirklich hatte, Tastatur ist geduldig /devil/


Er hat ja eigentlich nur geschrieben: "Hat jmd. ne Lösung für mehr PS"....nicht wie wir das das Leistungsgewicht beurteilen...da haben mal wieder viele an der Frage vorbei geantwortet :D

Eggi

Vor einem Jahr hatte ich meine XT 660 Z (48 PS) und eine ZRX 1200 S (126 PS).
Die 12er habe ich verkauft, weil ich sie kaum bewegt habe.

die Tenere habe ich noch nie ausgefahren. Wozu auch? Das Schnellste, was ich fuhr, waren 137 km/h lt. Tacho. Allerdings nicht auf der Autobahn, sondern auf schwedischen Schotter. Und das war mir eigentlich zu schnell.
Warum aber haucht Yamaha der Tenere nicht mehr Leistung ein? Tja, ganz klar! Damit ist der Motor mechanisch auf der sicheren Seite und hält ewig und noch drei Tage dazu!
Wenn ich Leistung will und oft mit Sozia, dann wäre ne 1200 GS besser. Die ist auch auf der Autobahn toll. Aber ich fahre kaum Autobahn und die GS ist weitgehend designfrei.
Mit Sozia fahre ich nicht, denn ich will ja Spaß beim fahren haben.

Die Leistung der Tenere reicht für 98 % aller Fahrsituationen. Und für die restlichen 2 % vielleicht 1500 Euro oder mehr ausgeben? Das muß jeder für sich selber entscheiden.


Ulrich

#21
Zitat von: cornflakes_joe am 10. März 2013, 16:25:20
Er hat ja eigentlich nur geschrieben: "Hat jmd. ne Lösung für mehr PS"....nicht wie wir das das Leistungsgewicht beurteilen...da haben mal wieder viele an der Frage vorbei geantwortet :D

guckst du hier, Lösungsvorschlag:

wer wirklich den Aufwand auf sich nehmen will kann auch Aufstocken, mit Big Bore Zylinder und Schmiedekolben, andere Nockenwelle und PC der auch den Stage 2 aus dem mageren Bereich holt, da brauchts dann aber schon die Akra, das alles zusammen biste gut 3000 Flocken los mit Umbau und hast keine Straßenzulassung und keine Versicherung mehr.

dann hast 60 PS und das Fahrwerk ist sicher auch gut dafür, aber der einzigste Vorteil liegt in der Elastizität zischen dem 3.und 5. Gang im Bereich von über 4000 U/min, so dass man weniger schalten muss um mal schnell vom Reise in den Rasermodus zu kommen.
--------------------

vielleicht auch manche Antworten einfach überlesen  :D
kann ja mal vorkommen

free1259

Zitat von: Ulrich am 10. März 2013, 12:54:35
ich glaub eher, da will uns einer auf den Arm nehmen und die 660er Fahrer für dumm verkaufen.

schaut in sein Profil, er fährt ne 1200er Ténéré und hat anscheinend schon R und ne Z gehabt, wenn dem so wäre, dann kennt er die Moppeds.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=4988.msg41858#msg41858

wenn er die wirklich hatte, Tastatur ist geduldig /devil/

ach gott....war doch nur mal eine frage usw usw :o und ich will auch niemand für dumm verkaufen ::) gruß an alle didi /beer/

free1259

Zitat von: free1259 am 10. März 2013, 19:59:27
ach gott....war doch nur mal eine frage usw usw :o und ich will auch niemand für dumm verkaufen ::)  und ja hatte schon ne XT660Z in weiß erstes model ohne abs.....aber nur 1jahr/saison /devil/ wollte sie zur inspektion bringen.....da stand bei meinem yami händler(yamaha stocksiefen nauheim) die neue 12er in schwarz(liebe auf den ersten blick) /angel/
ich ging um sie herum und herum....es vibrierte und vibrierte....ich hab auf ihr platz genommen.....streichelte sie gaaaaanz zart,und sagte in gedanken ganz ruhig baby brrrrr /angel/
ich ging zu meiner weißen XT660Z und sagte zu ihr.....deine große schwester ist geboren /angel/  sie XT660Z sagte zu mir.....hey didi ich kann dich sehr gut verstehn /angel/aber vergiß mich bitte nicht /angel/
ich ging zum chef/yamaha stocksiefen.....hey die schwarze XT1200Z ist gekauft /angel/ /tewin/

nun will ich mir die kleine XT660Z noch mal zulegen/kaufen.......deshalb die frage mehr PS usw usw /-/ /tewin/  gruß an alle hier /beer/ /tewin/  Didi

Ulrich

wenn du die XT1200 schon hast usw, warum willst du dann die XT660Z nochmal kaufen usw wenn sie dir zu langsam ist usw?

bau doch den 12er Motor in die 660 ein usw oder den Minarelli in die 12er usw, dann stellst du sie in den Trailer über Nacht und schaust mal vielleicht kommt noch ein kleiner Bruder raus usw

Eggat

Also, zurück zum Thema, wenn die Kohle vorhanden ist:

http://off-the-road.de/de/OTR-Umbauten/XT-660-Z-Evolution/?

etwas über 60PS (auch in der Motorradabenteuer 06/2010 ist die Light Version davon drin.)

rallye tenere

#26
KTm und haltbar- das muss neu sein.
Bestimmt auch wenig Wartungsaufwand, seit Neustem...
Unfassbar, was es so Alles gibt- oder geben soll.

Die XT 660 Z ist mit den alten TÉNÉRÉs nicht wirklich zu vergleichen.

Ich hatte damals, als sie raus kam auch gedacht, das sie ja mal ein Paar PS mehr haben könnte.

Aber ehrlich gesagt, ich finde die Power völlig ausreichend, sie marschiert gut los, ist wirklich sehr handlich und hat trotz moderner Technik, noch immer den wiedererkennbaren TÉNÉRÉ Einzylinder Charakter.
Sogar im Gelände ist sie nicht zu unterschätzen und super stabil auf der Autobahn voll bepackt.

Ein wirklich tolles Motorrad, das Alles wirklich gut kann - bis auf das Vollgasrasen.
Da kann ich nicht mitreden, habe sie jetzt genau ein Jahr und habe die Höchstgeschwindigkeit noch nie getestet.

Aber bei einer TÉNÉRÉ interessiert das ja auch nicht wirklich.

Wenn ma so etwas will, dann muss man woanders gucken.

Ich kann jedem Interessierten nur raten: FAHRT SIE MAL- SIE MACHT RIESIG SPAß.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Ulrich

da trennt sich die Spreu vom Weizen ;D

es gibt die Ténéré Fahrer, die mehr PS wollen und immer wieder dran denken ob sie mithalten können, nach schnelleren Alternativen suchen und wo Geschwindigkeit vielleicht mehr Gewicht hat als Xt fahren.

und die anderen Ténéré Fahrer die noch nichtmal daran interessiert sind die V-max auszureizen, wo schnell fahren keine Option ist, wo es wichtig ist dass es die Ténéré ist auf der man sitzt und nicht irgendwas.

wenn ich Autobahn fahre, pendelt sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 140 ein, mal 150 wenn es die Strecke zulässt, aber Autobahn ist schon stressig genug da fliesse ich lieber mit dem Verkehr mit.

und ich nutze auch schon mal die Option, bei einem Stau die Warnblinkanlage anzustellen und auf dem Standstreifen weiter zu fahren, ist nicht erlaubt ich weiß, aber da sehe ich immer alle die wieder die vorher mit 200 an mir vorbei gebrettert sind und die Autofahrer freut es auch, so sehr dass die immer hupen und "freundlich" winken  ;D


KTM-Peter

Ja, das mit der V-max ist immer sonne Sache. Ist eh bestenfalls in D interessant und selbst da kaum noch. Ständig dichter Verkehr, erlaubt es ohnehin kaum und das Risiko bei einem Crash ist hoch. Mir persönlich zu hoch, vielleicht altersbedingt. Hab meine KTM auch noch nie ausgefahren, bei 215 ging mir so die Düse, ich hab´s gelassen (angeblich geht sie laut Vorbesitzer 235, aber uninteressant). Viel interessanter finde ich da ein breit nutzbares Drehzahlband (für´s Überholen insbes.).

Bin vor vielen Jahren mal mit jemanden nachts von Kassel nach Gelsenkirchen via BAB gefahren, er max. 130, ich 170 - 180. Am Ende war ich nur 15 Min. eher daheim. Das hat nicht gelohnt.
teneristische Grüße
Peter

Festus

@ Danke KTM-Peter und alle die in die gleiche Richtung schrieben!
48 PS sind für die XT660Z voll i.O. Sie ist mehr als ein gutes Brot und Butter-Motorrad.
Wer mehr will, hat möglicherweise das falsche Motorrad gekauft.
Das Anforderungsprofil muss man für sich vorher erstellen.

v. Vorfreude auf schönes Wetter

Festus

SMF spam blocked by CleanTalk