Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:57:37

Login with username, password and session length

Motor läuft schlecht nach großer Revision. Vergaser?

Begonnen von raimo, 09. April 2013, 13:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raimo

Halo Allerseits,

jetzt, da sich der Polarkreis so langsam wieder nach Norden verlagert, hab ich letzte Hand an meine Tenere gelegt. Die Große hat komplett überholte Bremsen und Vergaser, neuen Kettensatz, Wechsel LuFi und Öl, die Elektrik wieder schick gemacht.

Sie springt auch prima an und läuft problemlos im Standgas mit gezogenem Shock. Mache ich den Shock zu, stottert und verschluckt sie sich. Fehlzündungen, schlechte Gasannahme. Nehme ich das Gas ganz weg, geht sie aus. Alles auch noch nach ca. 5 Minuten im Standgaslauf.

Benzinstand in beiden Schwimmerkammern scheint ok, Niveau im Prüfschlauch hoch bis an die Markierungen am Vergaser. An den Vergaser führen ja auf T-Stücke 2 Schläuche, einer für die Spritzufuhr, einer für die Entlüftung. Ich habe mal probehalber den Entlüftungsschlauch verschlossen, an dem ist ein Unterdruck bei laufendem Motor zu spüren. Und, siehe da, sie läuft deutlich besser. Standgas ok, Gasannahme ok.

Hab ich die Schläuche bei der Montage ev. vertauscht? Hatte ja alles auseinander, gereinigt + Düsen/Dichtungen neu. Welcher ist denn welcher? (Habs mir leider nicht aufgeschrieben :( ) Oder muß der Entlüftungsschlauch verschlossen werden?

Grüße Raimo

Christof

Der Belüftungsschlauch muss nicht verschlossen werden.
Irgendwo hast Du einen Montagefehler gemacht, aber wo???? 
Wo steht das Motorrad?

Mille

was für einen belüftungschlauch meinst du, ist mir nämlich keiner bekannt, foto? Nicht das du was verwechselst mit unterdruck, dan magert sie ab und geht aus. Wieviel sind die Leerlaufgemischschrauben draussen, synchronisiert?

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

sarvin006

Benzinstand in Schwimmerkammern muss ich glaube 5,1-6,1mm oben Markierung sein. Sonnst bekommt Sie zu wenig Spritt.

Paetschman

Wenn Du die beiden Schläuche mit den T-Stücken zum Vergaser verwechselst, flutest Du die Zylinder. Das kann es somit auch eigentlich nicht sein.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

FEZE


raimo

Guten Morgen in die Runde!

Erstmal danke für euer Feedback!

@Christof: Das Mopped steht in der schönen Uckermark, oben im Nordosten Deutschlands

@Mille: Da gehen doch 2 Schläuche auf messingfarbene T-Stücke, zwischen den beiden Vergasern befindlich. Einer Benzinschlauch, einer Belüftung. Im Original ist der ziemlich lang. Der endete da, wo auch der Entlüftungsschlauch der Batterie endete. Am Ende war der Schlauch verschlossen, wenn ich das richtig erinnere. Ich guck nochmal und versuche ein Bild zu machen.
Synchronisiert habe ich noch nicht, die Leerlaufgemischschrauben sind lt. Wartungshandbuch rausgedreht worden (Umdrehungen hab ich grad nicht parat)

@Paetschman: Also wohl doch eher ein Montagefehler :(


Achso, noch vergessen: Ich habe die Schiebernadeln ganz nach unten gehängt, wie oft empfohlen wird. Original waren sie ganz oben. Ich werd mal Bilder machen, um das konkreter zu machen. Um´s Auseinanderreißen der Vergaser komme ich wohl trotzdem nicht herum :(

Grüße Raimo

horschte

Zitat von: raimo am 10. April 2013, 09:52:21
Da gehen doch 2 Schläuche auf messingfarbene T-Stücke, zwischen den beiden Vergasern befindlich. Einer Benzinschlauch, einer Belüftung. Im Original ist der ziemlich lang. Der endete da, wo auch der Entlüftungsschlauch der Batterie endete. Am Ende war der Schlauch verschlossen, wenn ich das richtig erinnere.

Moin, bin jetzt noch kein Kenner der ST, aber was Du schildert klingt doch ganz nach Motorgehäuse/Kurbelgehäuse *Ent*lüftung - nicht Vergaser*be*lüftung.

Falschluft (testen mit Bremsenreiniger) hast Du ausgeschlossen?
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

ferzz

Zitat von: raimo am 10. April 2013, 09:52:21
Achso, noch vergessen: Ich habe die Schiebernadeln ganz nach unten gehängt, wie oft empfohlen wird. Original waren sie ganz oben. Ich werd mal Bilder machen, um das konkreter zu machen. Um´s Auseinanderreißen der Vergaser komme ich wohl trotzdem nicht herum :(

Da hast du deinen Fehler schon, zu mager, deshalb läuft sie auch nur mit Choke.
Je nach Düsennadel Clip in mittlere Raste (J8-BC20), oder Clip in 2te Raste von oben (J8-BC19).
Hopp Boris

Christof

Wenn Du die Nadeldüsen regelmäßig erneuerst, ca. so alle 25tkm, macht Dich das nicht arm und Du musst keine Experimente mit dem Umhängen der Nadeln machen.
Du siehst ja was das für Auswirkungen haben kann und hast noch Glück, das der Bock nicht mehr will. Fährst Du dauerhaft mit zu magerem Gemisch, killst Du Deinen Motor.
Für einen gute Service steht Deine ST zu weit weg... ! ;D

Thommy

Oh, und achte darauf, daßdie beiden kleinen O- Ringe zwischen dem schwarzen Plastik- Membrandeckel und dem Vergasergehäuse sind (dort wo die lange Feder und die Membran der Schieber untergebracht sind).

Gruß
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

raimo

#11
Nabend!

So, das Motörchen löppt wieder !  /beer/

Es waren die Nadeln. 2 Rasten hochgestellt und die Hustenanfälle sind weg. Gute Gasannahme, auch ohne Shock. Auf den Düsen steht was von 5019, ich vermute das sind die J8-BC19, richtig? Schadet das was, die Düsen eine Raste zu hoch hängen zu lassen (habs gemacht um auch definitiv eine Veränderung herbeizuführen)? Gemisch etwas fetter, richtig?

Hatte auch vor der Demontage mit Bremsenreiniger auf Falschluft getestet. Bei mit Shock laufendem Motor und leichtem Dreh am Gashahn den Vergaserbereich fett eingesprüht, keine Drehzahlveränderung.

@ferzz: Danke für die genauen Infos zur Nadelstellung!

@Thommy: Danke für den Hinweis! Ja, die tückischen kleinen Gummiringe! Bei der ersten Demontage sind mir die natürlich runtergefallen, hab sie aber wiedergefunden. Aber jetzt beim 2. Mal war ich ja schlauer :)

Thema Synchronisierung: Ich habe vor, mir den Tester hier zu bauen: http://motorrad.wikia.com/wiki/Synchrontester_Eigenbau_(4_Zylinder)
Eure Meinung/Erfahrungen dazu?

Gruß Raimo

P.S. Nochmal zu den Schlauchanschlüssen am Vergaser (siehe Bild). Nr. 1 ist bei mir ein Be-/Entlüftungsschlauch (wofür ist das gut?). An Nr. 2 hängt der Benzinschlauch von der Unterdruckpumpe kommend. Scheinbar so richtig, die Maschine läuft.

sarvin006

Wenn die Benzinestand in die Schwimmerkammern zu niedrig ist, muss mann die Nadel hoher stellen. Deswegen denke ich noch immer das die Benzinestand falsch ist.

Fur Synchronisierung habe ich mich sowas gebaut. Kann nichts im Zylinder kommen und ist sehr genau.

ferzz

Zitat von: raimo am 11. April 2013, 23:09:57
Es waren die Nadeln. 2 Rasten hochgestellt und die Hustenanfälle sind weg. Gute Gasannahme, auch ohne Shock. Auf den Düsen steht was von 5019, ich vermute das sind die J8-BC19, richtig? Schadet das was, die Düsen eine Raste zu hoch hängen zu lassen (habs gemacht um auch definitiv eine Veränderung herbeizuführen)? Gemisch etwas fetter, richtig?

Das Rätselraten geht weiter.
In welcher Raste sind denn nun die Clips? "2 Rasten hochgestellt " reicht da nicht, um als Mitleser zu wissen was du anstellst.
Ich hatte dir doch geschrieben in welche Raste der Clip bei den Düselnnadeln gehört. Besser ein zu fettes als ein zu mageres Gemisch.
Nadeln die eine Aufschrift 5019 haben, sind abgenutzte J8-BC19 und gehören erneuert.
Hopp Boris

sarvin006

Sind die Nadeln 5019 nicht die OEM-Nadeln 5C19? Wenn die Neu sind ist das OK.

Hier noch eine Filme uber Benzinestand einstellen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2A26p6gdZrw#!

SMF spam blocked by CleanTalk