Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:36:12

Login with username, password and session length

195 Gäste, 1 Benutzer
T7_Extreme

Schleifgeräusch bei Bodenwellen

Begonnen von Nightraver, 07. Juni 2010, 14:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightraver

Ein fröhliches Hallo in die Runde   :)

Ich habe gestern das schöne Wetter ausgenutzt um einige Kilometer mit meiter XTZ zu fahren. Nach ca. 120KM hörte ich ein sehr lautes schleifgeräusch beim Überfahren von Bodenwellen oder Gullideckel.
Meiner Meinung nach kommt es von der linken Motorseite. Es klingt als ob ein schnell drehendes Teil an einem Blech schleift. Es passiert in jedem Gang und die Drehzahl ist auch unerheblich. Die Kette kann ich ausschliessen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen, vielleicht hatte ja jemand von euch mal ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben.

Viele Grüße  :)

marunzel

Schau mal nach Deinen Kettenrollen - sind am Rahmen befestigt, oberhalb und unterhalb des Schwingenauges.
Konnte durchgescheuert sein und dann schleift die Kette beim Einfedern auf Metall.

quattro72

...oder die Kette sizt zu satt!!!

Paetschman

Nur mal so weil das (leider) auch immer wieder vorkommt :
Untersuche einmal die Befestigungsmutter des Ritzels !
Bei so einigen ST?s war das Gewinde bereits hinüber und das Ritzel nur noch mit Schweisspunkt zu befestigen. Springt das während der Fahrt hin und her bekommst Du alle Geräusche die Du willst auch Aua  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Nightraver

Vielen Dank für die Antworten  :)

Die Befestigungsmutter des Ritzels ist fest, die Kettenspannung in Ordnung und auch die Kettenrollen im guten Zustand. Ich habe jedoch bei der Kontrolle der Kettenrollen festgestellt das bei der oberen Rolle ein große Unterlegscheibe nur locker zwischen Plastikhülle und Schraubenkopf sitzt. Ich habe die mal ausgebaut und werde heute Abend eine Probefahrt machen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das wenn ich mit 100 Km/H über einen Gullideckel fahre das Moped soweit einfedert das die Kette oben anschlägt. Vorallem weil das Geräusch auch über eine Sekunde lang zu höhren ist. Aber vielleicht sind es ja nur Vibrationen die die Unterlegscheibe zum "singen" bringt.

Leobuellm2

Servus
genau dieses Problem hatte ich auch
und habe fest gestellt das es an der Kette
liegt und zwar ist die wohl zustraff ich
hatte dieses Geräuch beim zwo mann Fahren
und habe mir einen neuen Schwingenschleifer
eingebaut und die Kette etwas lockerer eingestellt
und alles wieder im LOT
        Gruss Leo

SMF spam blocked by CleanTalk