Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:42:18

Login with username, password and session length

Umbau auf die 850er Kolben und Zylinder TRX oder TDM und ander Nockenwellen

Begonnen von umo2000, 08. Juni 2010, 21:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

umo2000

Hallo,#
ich möchte nochmals genauer nachfragen wer den Umbau bereits gemacht hat. Ist die Kolbenhöhe ok oder bräuchte ich längere Pleuel? Wie hoch ist die Verdichtung mit den 800ccm? Muß der Zylinder abgefräst werden um die Verdichtung anzupassen. was ist dann mit der Steuerkette, reicht der Spannerweg noch? Die Steuerzeiten stimmen dann auch nicht mehr. Also Langlöcher.
Wer hat schon mal Nockwellen schleifen lassen. Welches Model hat die breitesten Steuerzeiten. Hat jemand Erfahrung mit der Auslassnocke auf der Einlasseite ( geschliffeen nicht getauscht).

Viele Grüße
Umo2000

Stefan

Ich kann dir nur ein paar theoretische Grundlagen zum Umschleifen der Nocken geben.
Ich habe mich da schon mal ein wenig mit befasst weil ich was Ähnliches vorhabe.

Mir reicht im Moment aber erst mal die Idee die Steuerzeiten durch Verstellen der Nockenwellen zu realisieren.

Zurück zum Thema.
Ich gehe davon aus, dass du den Grundkreis der Nockenwelle kleiner schleifen willst. Das gibt dann mehr Hub.
Eine Sache ist zu beachten, du brauchst dann auch höhere Shims zum Einstellen des Ventilspiels.
Solltest evtl. vorher prüfen ob das Yamaha da noch was Brauchbares im Angebot hat. Ansonsten Suche bei anderen Herstellern oder selbst anfertigen.

Möglichkeit zwei wäre das Aufspritzen von Material und dann Umschleifen, Das wird aber teuer und aufwändig. Zumal du dann dem Schleifer Vorgaben zur Kontur der Nocken machen musst.

Bei beiden Varianten solltest du das nachträgliche Nitrieren der Nockenwellen mit einrechnen. Auch wenn nur der Grundkreis abgeschliffen wird.

Nichts ist unmöglich und ich bin auch keiner der sagt: ?Kauf dir doch gleich was Gescheites!? Wenn du Spaß an solchen Sachen hast, ist das OK und dann ist das Geld für dich wohl auch gut angelegt.
Teuer wird das so oder so und der Ausgang ist ungewiss.
Der kürzeste Tunerwitz: Serienleistung wieder hergestellt!
Stammt nicht von mir habe ich bei Ulf Penner gelesen.

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

xtzdidi

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tommy

Hallo mein Kumpel Steve hat das bei seiner 89er Xtz750 mit Tdm850 1991 Zylinder und Kolben gemacht.Man braucht nur die Zylinderkopfdichtung der TDM und baut das zusammen wie bei der Xtz750.Rigo Moto Italien hat das auch so gemacht.Man braucht nichts am Motorgehäuse endern.Mein Motor braucht nur noch die Shims steht bei mir im Keller schon seit einigen Jahren 95er Xtz750 Rumpf mit TDM850 4TX Zylinder mit Kopf und originalen Xtz750 Nockenwellen.Das Yamaha Werksteam Anfang 1990 hat auch 800cc (habe Video mit Holändischen sprecher der erklährt die Technischen Daten) ;D

SMF spam blocked by CleanTalk