Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 07:03:36

Login with username, password and session length

141 Gäste, 7 Benutzer
#.kFk1, Wastl, Lupus, scroellein13, mfw, T7_Extreme, Soeren21

850 Zylinder auf 750 block

Begonnen von kikab, 09. Juni 2013, 09:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kikab

Hallo , mal eine Frage... oder gleich mehrere...

habe ein tdm 850 mit getriebeschaden.

kann ich den Zylinder auf die 750 setzen? macht das Sinn ?
Oder gleich auch mit Zylinderkopf, Nockenwelle ist glaub anders, Steuergerät hätt ich auch!

Ich brauch nicht mehr geschwindikeit, hätte nur gern untenrum etwas mehr
Die Grundidee war nur Zylinder auf 850 und bedüsung dann abstimmen. alles andere dann Orginal..

Hat jemand schon sowas gemacht? was kam dabei raus?

Tenere-Traveler

Sollte gehn, aber mit Kolben bitte, sonst klapperts!  ;D

Gibt hier für den Umbau einige Spezies, die das schon gemacht haben. Was alles gemacht werden muss und ob es sich nicht eher lohnt, den ganzen TDM Motor zu verbauen, ist immer wieder Thema hier im Forum. Mit der Suchfunktion solltest du genügend Infos finden darüber. Was genau du an dem TDM Motor ändern müsstest um den in die XTZ zu bekommen, ist gerade Thema in nem anderen Thread.

Tenere-Traveler

guck dazu mal bei "Motorumbau von TDM850" rein, vielleicht hilft dir das auch schon weiter.

Grüsse Timo

kikab

ja eigentlich da der tdm Getriebeschaden hat, wollte ich den Bolck der 750 nutzen. Was mich intressiert hat war das Resultat an Leistung das zu erwarten ist oder auch nicht...
Ich hätte nämlich gern ein bischen mehr Nm untenrum... daher war mein Zweifel ob dies auch bei erhöhten Hubraum und auf diesen abgestimmten vergasern dies auch zu erwarten ist..

Tenere-Traveler

Na das will ich aber meinen. Nur wenn Du da wunder erwartest...   

Da du den Zylinder mit Kopf für deine Umbauidee ja sowieso runter nimmst, guck Dir deinen Getriebeschaden doch mal an. Vielleicht ist es sinnvoller, den vielleicht zu reparieren.

Hier sind bezügüglich deiner Frage, in wie fern sich der 850er Motor sich zum 750er verhält bestimmt noch so einige, die dazu einschlägige Erfahrungen haben und sich noch zu Wort melden werden.

Grüsse Timo

Mige

die Vergaser der TDM sind gleich den der XTZ eventuell etwas anders bedüst. Die müssen mit 100ccm mehr sowieso neu eingestellt werden.

Grüsse

Michel

tommy

Hallo Zylinder und Kopf der 850er einfach auf die 750er aufbauen beide Zündboxen kannst dabei verwenden. Gruß Tommy

Paetschman

Dabei musst Du dann allerdings an die lange (Reise-) Übersetzung des 850er Motors verzichten die ich besonders schätze...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

kikab

ok , habt vielen dank.
Mal überschlafen...
Schau mir das ganze mal an...

SMF spam blocked by CleanTalk