Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 01:16:45

Login with username, password and session length

138 Gäste, 1 Benutzer
Michi

Freilauf verkehrt montiert ????

Begonnen von JoMe, 17. Juni 2010, 08:39:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schütt

Ich finde es durchaus legitim, sich hier über Werkstatterfahrungen auszutauschen.

Selbstverständlich gibt es immer zwei Seiten einer solchen Geschichte und es steht natürlich auch der jeweils anderen Seite frei, hier nicht nur mitzulesen, sondern auch etwas dazu zu sagen.

Es ist natürlich zu überlegen, ob man solche Dinge hier öffentlich austragen will, oder ob besagter Händler die hier geäusserte Kritik zum Anlass nimmt, sich mit dem unzufriedenen Kunden in Verbindung zu setzen und die Sache aus der Welt zu schaffen.

Bei der benannten Yamaha-Station habe ich 1992 die xtz 750 fabrikneu gekauft. Natürlich stand damals noch nicht die Krone als Titel darüber.

In der Folgezeit (Garantie) habe ich die Maschine dort mehrfach hingebracht und jedesmal kam es zu Reklamationen, die ich auch immer mit dem damaligen Besitzer besprach.

Er hatte auch keine Erklärung für seine mangelhafte Qualitätskontrolle und gab mir dann bei einem solchen Kritikgespräch nach Abholung der Maschine den Tipp:

"Irgendwie klappt das mit Deiner Maschine und meinen Leuten in der Werstatt nicht, vielleicht probierst Du es mal woanders."

Naja, auch eine Lösung. So ganz neu sind JoMes Erfahrungen also wohl nicht, obwohl ich persönlich mir kein aktuelles Urteil erlauben kann.

Irgendwann kam ich dann in die Verlegenheit aus Zeitgründen den Ölwechsel und die Durchsicht vor der Tour nicht selbst durchführen zu können und wählte eine Werkstatt, die nur wenige Schritte von mir entfernt liegt.
Das war sehr bequem und weil sich die zeitliche Enge in den Folgejahren nicht änderte ließ ich in den nächsten zwei Jahren den Ölwechsel dort auch machen.

Im darauf folgenden Jahr ging ich wieder selbst ans Werk und konnte nach Abschrauben des Motorschutzes die Ablaßschraube mit der Hand herausdrehen und witzigerweise war auch gleich das Gewinde aus der Ölwanne mit dran. (Danke nochmal an die Leute, die mir die damalige Tour durch ihre schnelle Hilfe gerettet haben)

Seitdem nehme ich mir wieder selbst die Zeit.
Werkstattempfehlungen fallen mir äußerst schwer.

Paetschman

Tje so sieht es aus Heiko.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich bin auch immer froh wenn ich etwas ohne die Hilfe einer Werkstatt hin bekomme und das war bei der ST seit ewigen Jahren bei allen Arbeiten der Fall.

Trotzdem - der von JoMe geschildere Fall hat sich ja nun (zum Glück) anders zugetragen als wir das alle zuerst verstanden haben. JoMe hat das ja auch noch einmal Klar gestellt. So lag die lange Wartezeit nicht im Verschulden des Händlers und auch die Silokonedichterei hatte ja nun einmal auch nicht den Grund das Yamaha das immer so macht ;-)
Genau Dein vorgeschlagener Lösungsansatz wurde zum Glück auch hier angewendet.  Ich habe ein Paar Mal mit Jacob von King Bikes gesprochen und auch Jochen hat das getan. Zum guten Ende könnnen alle wohl sehr zu frieden sein. Yamaha hatte den falsch montierten Freilauf SOFORT und natürlich KOSTENFREI instand gesetzt und Jochen ist (soweit ich das sehe) sehr zu frieden mit dem gut laufenden Motor. Mein Händler wird King Bikes weiterhin bleiben (mit dem von Dir angesprochenen Vorbesitzer hat King Bikes übriges nichts mehr zu tun) und ich bin sehr zu frieden mit Ihm.
Dabei muß ich sagen dass ich auch mit Yamaha in Remscheid unter J.Breuer nie Probleme hatte (auch in der Werkstatt).

Gerade von der Testfahrt mit breitem Grinsen im Gesicht zurück...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk