Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:49:59

Login with username, password and session length

244 Gäste, 11 Benutzer
Wydy83, Altplusf4, tom_r, Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel, Suntzun, dermax, ude

Welchen Kolben nehmen?????

Begonnen von 660Andi, 17. Juni 2010, 14:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

660Andi

Hallo Gemeinde!

Nachdem meine "Leiche" jetzt schon einiges verschlungen hat würde ich überlegen ob ich nicht doch auch gleich den Zylinder und Kolben mache???

Aber welchen Kolben sollte ich kaufen? 

Raptor Kolben aus Übersee? Original Yamaha Übermass? Wössner?

Kann mir da jemand eine begründete Antwort geben??

Lg Andi  :-\

Paetschman

Hast Du mal bei Kedo angefragt?
Ich denke mal Du musst ja wohl auch den Zylinder bearbeiten lassen (hohnen) oder?
Frag bei Kedo mal an. Die bieten Arbeit und Teile an. Evtl. lohnt es sich das alles aus einer Hand zu nehmen (Gewährleistung, Termine...)
Ich habe da gute Erfahrungen mit meiner TT600 gemacht...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Friese

 :o Hi Andy,
wieviel Km hast du denn drauf?
Wenn die Kompression noch o.k. ist und ansonsten keine Unmengen von
Oel über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt werden und der Kolben keine
Laufspuren hat
würde ich den Zylinder und die Kolbenringe erstmal vermessen (lassen).
evtl. reicht schon ein neuer Kreuzschliff und noch mal ?n Satz neue Kolbenringe.
Wurde auch schon mal im alten Forum empfohlen.

Ich habe letztes Jahr einen Scorpion Motor unter meine Kiste gehängt der ca. 20.000Km und
leichte Standspuren an der Lauffläche im Zylinder hatte.
Da war das mit dem Kreuzschliff und den neuen Ringen o.k.

Brummt wie ?n Bär

Caschi

Hi Andi,

warum solltest Du neuen Kolben und Zylinder aufsetzen?
Hast Du die Teile bereits begutachtet?

Falls nicht, und es auch sonst keine Merkmale (z.B. hoher Ölverbrauch bzw. blaue Dunstwolke,
unangenehme Klappergeräusche, kommt vom Kolbenkippen, oder sonstige Anzeichen wie: karre zieht nicht mehr richtig)
erkennbar sind, sind sollche Überholungsmaßnahmen doch ein wenig übertrieben!

Kolben und Zylindertauschen ist übrigens kein Akt (wie oben schon geschrieben worden) mit Kolben von KEDO und Zylinder
auf nächstes Übermaß Aufbohren und Hohnen (ebenfalls bei KEDO)!

660Andi

Hallo!
Blauer Rauch negativ, übermäßiger Ölverbrauch negativ, wenig Leistung - vmax 170 km/h Lenker 190cm hohes Windschild?
Lt. dem Zylinderschleifer vom Tommy wäre der gemessene Wert 17/100 und lt. Bücheli wären 15/100 die Grenze???
Kilometerleistung angebl. 30000 aber aufgrund der ganzen defekten Teile wie 3 u. 4 Gang (starkes Pittung und Geräusche) starke Ablagerungen an den Ventilsitzen und dem gemessenen Wert im Zylinder/Kolben glaub ich die nicht mehr!!!
Kompression wurde leider vor der Zerlegung nicht gemessen da diese aufgrund der Getriebegeräusche erfolgte!
Die Werte des Zylinders wurden erst bekannt nachdem Tommy diesen zum Ventilschleifen gebracht hat und dieser auch den vermessen hat!!

Schön langsam ein  Fass ohne Boden!! :o

Gruß Andi

Friese

Hi ich bin?s nochmal,
Worauf beziehen sich die 17/100?
Das Standardmaß liegt zwischen 100.005 und 100.045mm
Gemäß meinem Reperaturhandbuch von Yamaha liegt das Verschleißmaß für die Zylinderbohrung bei 100.1mm (100mm und ein Zehntel mm)
Dieses Maß wird 50mm unterhalb der Zylinder-Oberkante 2 Mal gemessen  - Einmal Längs und einmal Quer zur Einbaulage -
Dann werden beide gemessenen Werte addiert und anschliessen durch 2 Geteilt.
Wenn Das Ergebnis dann unterhalb vom Verschleißmaß liegt und Der Zylinder keine Laufspuren hat würde ich
alees wieder zusammenbauen und den Sommer geniessen -

Falls du Bedarf am Reperaturhandbuch hast gib?mir deine E-Mail Adresse dann schick ich es dir als .pdf

Bis Denn Dann

Rüm Hart - Klar Kimming

euer Friese

;) /-/ ;) /-/

SMF spam blocked by CleanTalk