Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Juli 2025, 21:55:51

Login with username, password and session length

Welchen Kolben nehmen?????

Begonnen von 660Andi, 17. Juni 2010, 14:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp91

Zitat von: blue diesel am 22. Juli 2025, 10:30:49Zur Frage Motor raus, geht auch ohne, aber Gefummel, und ja es ist nicht mal schnell in einer halben Stunde der Motor rausgebaut, muss ja auch wieder rein. :o

Danke für die Antwort :) ich denke, ich werde dass operativ entscheiden... wenn alle Schrauben halbwegs gescheit zu lösen sind, bleibt der Motor drin (30min Fummeln vs 2,5h Stunden Ein- Ausbau)
... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

Philipp91

Jetzt kann ich endlich meine eigene Erfahrung mit euch teilen...

1. Ölverbrauch war auf eine Kombination aus verschlissenen Kolbenringen, einer Rostnarbe und völlig verhärteten Schaftdichtungen zurückzuführen.

2. Demontage von Ventildeckel, Zylinderkopf und Zylinder war völlig unproblematisch mit eingebauten Motor, ich bin froh dass ich mir das Gefummel gespart habe, denn nachdem Verkleidungsteile und Kühlerpaket demontiert war (45 Minuten), dauerte der Rest "nur" noch 60 Minuten

3. Die Rostnarbe verringertr sich beim vorsichtigen Honen

Jetzt heißt es erstmal vorsichtige 1000 Km einfahren, danach Ölwechsel und schauen dass der Ölverbrauch bis dahin moderat bleibt.

Beste Grüße  /tewin/

Ede

Du bist einer der Wenigen die eine Rückmeldung für die erfolgreiche Reparatur hier abgeben  /beer/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Philipp91

@Ede eben deswegen wollte ich meine Erfahrung teilen. Es ist gewiss ein bisschen frickelig, aber der Aufwand welchen der Ausbau des Motors mit sich bringt ist gewiss größer. Wenn man den Kopf abgenommen hat (vorsichtig nach hinten Richtung Vergaser heben) und zur in Fahrtrichtung linken Seite herausgedreht hat, ist der Rest wirklich kein Hexenwerk mehr.

Man sollte jedoch gut auf die Zentrierhülsen aufpassen... eine war mir ins Gehäuse gefallen, die Bergung hat ca 1h in Anspruch genommen  ;D

Ede

Zitat von: Philipp91 am Heute um 09:50:16Man sollte jedoch gut auf die Zentrierhülsen aufpassen... eine war mir ins Gehäuse gefallen, die Bergung hat ca 1h in Anspruch genommen  ;D
Für solche Stunts gibt es Magneten am (formbaren) Schwanenhals in verschiedenen Größen. Damit kommt man fast überall im Motor hin. War mir beim Schrauben lernen eine große Hilfe.

Ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit eine Ventilkappe (sitzt zwischen Kipphebel und Ventilschaft) bei der Demontage eines Yanmar Zylinderkopfs ,,verloren" (ich hab's noch klötern gehört) und erst am 2. Tag wiedergefunden. Du bist also nicht allein  /beer/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk