Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 23:26:46

Login with username, password and session length

Zündimpulsgeber für 3 AJ

Begonnen von josa20, 07. Juli 2010, 10:37:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

josa20

Moin Leutz,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe vor 2 Wochen für schmales Geld eine 3 AJ in ziemlich schlechtem Zustand erworben und möchte sie wieder flott machen.
Mein größtes Problem im Moment ist der fehlende Zündfunke. Nach meiner Diagnose und viel lesen in eurem Forum ist der Zündimpulsgeber defekt. Laut Auskunft meines örtlichen Yamaha Händlers ist der aber nur zusammen mit der LiMa erhältlich, natürlich nicht für wenig Geld. Hat jemand eine Idee, die mein Budget nicht gleich sprengt ???
LG cool man

ferzz

Wie sicher bist du, dass es der Impulsgeber ist?
Hast du mal die Suchfunktion oder die Werkstatt-Tipps von www.xt600.de benutzt?
Dort sind alle Vorgehensweisen zum Feststellen eines Zündungproblems beschrieben.

Komplette LiMa oder C.D.I bekommst du wahrscheinlich auch hier: http://www.carmo.nl/
Hopp Boris

josa20

Hallo Boris,
erst mal vielen Dank für deine rasche Antwort ! Wie schon beschrieben habe ich mich zuerst bei euch im Forum und anderen Quellen schlau gemacht und mit meinem Cousin zusammen alles durchgemessen. Der Impulsgeber hat 2 Abnahmepunkte auf der einen Seite und er ist mit 3 Kabeln angeschlossen. Meiner Prüfbeschreibung entnehme ich, dass der Widerstand zwischen dem schwarz/gelben Kabel und blau/gelben bzw. grün/weissen Kabel bei 92-138 Ohm liegen muß. Dort messe ich aber nur bei einem Kabel einen Wert von 120 Ohm, also im grünen Bereich. Bei der anderen Kabel keinen Wert, also dürfte ein Abnehmer des Impulsgebers defekt sein. Leider bin ich in Elektro nicht so bewandert, aber alle anderen Möglichkeiten habe ich soweit ich konnhte ausgeschlossen, sla da wären: Zündspule ok, CDI durch andere ersetzt, Zündkerze und Stecker sowie Kabelbruch auch ausgeschlossen. Die Spulen der LiMa liefern alles Werte im grünen bereich, ich weiß das muß nix heißen. Aber wie erwähnt, der Impulsgeber liefert nur auf einem anstatt auf zwei Kabeln den erfeorderlichen Widerstand.
LG cool man

Eggat


Gerd_J

Hallo cool man, verfolge mal das Kabel bis in die Lima hinein, evtl. abgerissen ?
Wenn der späte Sensor i.O. ist müsste die trotzdem anspringen.
Vor allem sollte die rot-braune Spule i.O. sein und mind. 50-100VAC bringen,
dazu Kerze raus und kräftig kicken. Gruß

rhyschtus


@ Gerd_J:
Kicken ist nicht, ne 3AJ hat ne Elektrokurbel (e Starter).


Gerd (rhyschtus)

SMF spam blocked by CleanTalk