Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 23:35:41

Login with username, password and session length

479 Gäste, 3 Benutzer
Peter700, Stefan2761, Deko

Steuerkette Verschleiß

Begonnen von jasonking42, 17. September 2013, 13:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonking42

Hallo!
Woran erkennt man eigentlich bei einer AUSGEBAUTEN Steuerkette, ob man sie noch verwenden kann oder ob sie ihre Lebensdauer überschritten hat?
Gibt´s da irgendwelche Verschleißwerte an denen man sich orientieren kann?
dank.
j.k.

DeWill

...bei ca. 10 Klicks des Spanners wirds Zeit die Kette zu wechseln...im ausgebauten Zustand würde ich einfach mal die alte neben/auf die neue Kette legen.

"Kleines" Manko mit neuer Kette: Zuerst mal ist die Spritzigkeit dahin (wenn man bei dem Langhuber von "Spritzigkeit" sprechen kann); die Steuerzeiten sind spürbar zahmer....nach ein paar tausend KM wirds dann besser,.... wenns sie sich halt wieder etwas gelängt hat....

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

jasonking42

Hallo und danke!
Eben das hab ich gemacht, ich habe mehrere alte Steuerketten und eine definitiv neue neben- und aufeinander gelegt.
Es waren alle unterschiedlich lang (ein wenig).
Wenn ich jetzt beispielsweise diejenige nehmen möchte, die etwas "spritziger" ist als die neue, damit ich gleich "loslegen" kann, woran orientiere ich mich dann?
(Die Längen haben offenbar nicht unmittelbar mit der km-Leistung der Motoren zu tun (also, je älter desto länger), vorausgesetzt, daß meine km-Angaben stimmen.)
j.k.

DeWill

...an deiner Stelle würde ich, der Standfestigkeit- und Sicherheithalber, eine neue nehmen.
Ansonsten gibts, denke ich, nur die eine Methode: Einbauen und schauen/zählen, wie weit der Spanner ausfährt.

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

ude

Eine neue Steuerkette kostet € 47,50. Willst du nach 10TKm den Motor wieder aufmachen nur weil du da gespart und ne alte eingebaut hast?
groetjes, der uli

jasonking42

Nein, will ich nicht.
Wollte nur wissen, ob man den Verschleiß auch anders feststellen kann, irgendwo muß die Grenze ja festgelegt sein.
Und für meine neue hab ich nur 30teuro bezahlt. ;D
j.k.

blue diesel

Ein Arsch, zuviele Mopeds

SMF spam blocked by CleanTalk