Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:37:18

Login with username, password and session length

406 Gäste, 5 Benutzer
Peter700, Franz, töff700, Marco1971, duneseeker

XT1200Z - Fernbedienung für Tripy 2 und Cockpit

Begonnen von hombacher, 05. Oktober 2013, 15:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hombacher



Hoi Ihrs,


Für manch einen war es schon Argument die XT1200Z Super Tenere nicht zu kaufen, weil die Fernbedienung für die Umschaltung der Anzeigen im Cockpit fehlte. Ich konnte und kann es noch immer nicht nachvollziehen.
Bei mir steht die Anzeige meist bei einer Angabe, und das ist die Aussentemperatur, was wiederum für ein Motorrad ziemlich hirnrissig ist. Der Bedarf nach Umschalterei war immer recht gering.
Eine Probefahrt mit der neuen 1190 Adventure von KTM liess mich mit Sorge diesen dicken Umschaltkasten am Lenker betrachten. Wozu brauch ich all den Kram? Und dann noch bei der neuen Wasserboxer, der Gedanke an all die schlechten Kradfahrer, die dann auch noch durch die Menues klicken müssen?

Egal, ich muss sowas jetzt auch haben, nicht weil ich es brauche, sondern weil es machbar ist. Ich möchte eine wichtige Schaltereinheit links am Lenker. Es soll eine von diesen 5fach Knopfdingern sein, wie sie seinerzeit zur Steuerung von IMO und Roadbook verwendet wurden. Für die Ahnungslosen dieser Link: [Touratech Rallye 5

Für die Auskenner, die Frage, hat noch wer einen Vorschlag für eine schicke, preiswürdige Schaltereinheit?

Ich benötige dann zwei Taster, um diesen Fernbedienungsumbau nachzubasteln: US-Super Tenere Forum, Trailtech Fernbedienung

Und wenn es schon Knöpfe werden sollen, dann mag ich auch gleich die angebotene Tripy 2 Fernbedienung damit erschlagen: Fernbedienung im Touratech Shop
Die angebotene Fernbedienung mit den drei Knöpfen ist zwar genauso Old-School, aber die schmale Schaltereinheit mit den fünf Knöppen sieht doch irgendwie gefälliger aus, oder nicht?

Ausserdem ist dafür Platz zwischen original Schaltereinheit und Spiegelhalter am Lenkerhalter vorhanden, besser geht es fast nicht. Also, wer noch eine Bezugsquelle für diesen 5er Schalter, ausser Touratech kennt, gerne her damit.


Gruss und Dank

hombacher


ferzz

#1
Zitat von: hombacher am 05. Oktober 2013, 15:14:10
Für die Auskenner, die Frage, hat noch wer einen Vorschlag für eine schicke, preiswürdige Schaltereinheit?

Viele Knöpfe gutes Aussehen und günstig?  Vielleicht noch Versandkosten frei.... ;D

Von http://www.f2r.pt gibt es einen für die linke oder rechte Hand mit der Option für einen extra Extra-Knopfhalter Halter, ab € 220,-.
Von http://motogadget.com gibt es den m-Switch Taster wahlweise mit 2 oder 3 Tastern, € 83,- bzw. 99,-
Ansonsten bieten die Streetfighter, Chopper und Roller Szene-Läden einen Haufen Taster an.

Hopp Boris

Paetschman

Hierzu wurde im Nachbarforum ein guter Thread geschrieben. Inkl. Beschreibung des Umbaus am Tacho und Bezugsmöglichkeit der Schaltereinheit. Schau mal im xt1200z Forum nach...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

klesk

sixo.de hat auch was feines, farbe  frei waehlbar.

gruss chris

hombacher



Sodele, der Winter hat noch gar nicht richtig angefangen und so habe ich die Tage über Null noch dafür genutzt, das XT1200Z Plastik am Heck einzustutzen >>klicker<<


Erstmal besten Dank für die Vorschläge, aber
ZitatViele Knöpfe gutes Aussehen und günstig?  Vielleicht noch Versandkosten frei....
solange solche Erkenntnisse nicht ordnungsgemäss umgesetzt werden, können wir nicht zusammenarbeiten ;)
Spass beiseite, ist mir schon klar, dass solche Dinge was kosten und umsonst können die am Ende auch nicht geschnitzt werden. Für die coolen f2r.pt Sachen ist scheinbar auch Pemopa in Aschaffenburg Händler. Und diesen habe ich auserkoren mir die 5-Knöpfe-Armatur zu verkaufen: Link

Für den Anschluss ans Tripy bin ich erstmal insoweit weiter gekommen, dass ich den Stecker identifizieren konnte:

Binder, Kabelstecker, Kabeldurchlass 3,5-5 mm
M 9 Steckverbinder IP 67, Polzahl 4
Serie 712, Bestellnummer 99 0409 00 04 oder 99 0409 70 04 als Winkelstecker

Link zu Binder

Da brauche ich jetzt nur noch eine geeignete Bezugsquelle, muss ja nicht immer Conrad sein...
Mit dem Stecker kann ich dann das Tripy verbinden, wenn es auf den RAM Mount getüdelt wird. Einmal verbunden werden mit drei Knöpfen leider nicht die richtig tollen Funktionen im Tripy bedient. Für mich wäre das z.B. vom Lenkerende die Zieleingabe gewesen.




Die anderen beiden Knöpfe an der Schaltereinheit dienen dann der Verstellung im Yamaha Tacho. Bringt also her die langen, dunklen Winterabende...


Gruss
hombacher

Pete-AB

#5
Frohes Neues!
Habe das Thema hier entdeckt und wollte noch folgendes hinzufügen:
Unsere Schaltereinheiten sind auf frei konfigurierbar. Dies bedeutet, das wir auch in der Lage sind, auf Kundenwunsch die Belegung der Taster fast beliebig zu ändern.
Eventuell ergibt sich dann ein geringer Aufpreis.
So ist es möglich, drei Taster entsprechend der Tripy II Anwendung (Fernbedienung für Tripy II) zu belegen, und zwei weitere Taster für andere Zwecke vorzubereiten.
...
Bei Rückfragen zu dem Thema einfach melden.
Gruß
Pete

Hier stellt sich die Frage - Wer ist Wir ?
Für welchen Anbieter sprichst Du hier ?
Ich denke diese Information würde viele interessieren.
(mod)

Egon

Wollt Ihr Motorradfahren oder Computerspiele tätigen? Wie wärs mit ner X-Box oder so was ähnlichem? Paltz für ein gleines Laptop wäre ja auch vorhanden. :'( :'( :'( :'( :'(

Mc Gyver

Sach mal... laß die doch... sieht doch gut aus. und wenn s mal wieder länger dauert, hat man ne kleine Daumenübung zwischendurch.
Achso, welchel wasserdichte Notebook kannst denn empfehlen?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

@Mc Gyver
Die von Ortlieb sind sehr gut.
PS: Läuft deine St schon wieder, bzw. Teile schon gekommen?
Morgen kommt mein altes kleines Schätzchen wieder nach Hause. Freu mich.
Gruß Egon

Mc Gyver

Ne, leider hat Kedo wegen fehlendem Schnorchel noch nix verschickt.... Hoffentlich dauerst nicht mehr so lang ... Kann deine Vorfreude verstehn :-)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Dirk

Hallo Hombacher,
ich habe mir auch einen Tripy II zugelegt und möchte nun eine Fernbedienung bauen.
Dein Link zum Hersteller des Steckers ist hier schon mal sehr hilfreich.
Ist Dir eventuell die Steckerbelegung bzw. der Schaltplan von Tripy bekannt um einen Fernbedienung zu bauen?

Grüße
Dirk
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten! (Konfuzius) /tuar/

SMF spam blocked by CleanTalk