Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:35:54

Login with username, password and session length

Ich krieg die Kolben nicht raus

Begonnen von Hurricane, 20. Juni 2010, 12:08:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo zusammen,

habe mich jetzt gestern drann gemacht meine Vorderradbremse komplett zu überholen.

Leider hängen die Kolben bei mir so fest, dass ich sie selbst mit einem Druckluftkompressor nicht rauskriege- sie bewegen sich immer ein bisschen, aber das wars dann auch.

Als das nicht ging, habe ich das System wieder mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt und mit speziellen Leitungen (haben ein Rückschlagventil, so dass keine Luft ins System zurückgelangt) entlüftet, aber obwohl ich 500 ml Bremsflüssigkeit durchgejagd habe und irgendwie keine Luftblässchen mehr zu sehen waren, hat sich einfach kein Druck aufbauen wollen.

Selbst dann nicht, als ich die Entlüftungsventile komplett zugedreht habe, gepumpt, aufgemacht, zugemacht, gepumpt etc


Wie macht Ihr das denn mit Druckluft? Das ist die Methode von der ich mir irgendwie am meisten verspreche.


Danke für Eure Unterstützung!

Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Tom_42

Hi.
Bei meiner Dicken musste ich das noch nicht machen, aber ich hab das bei meinem Alfa mal machen muessen. Damals habe ich einfach eine Fettpresse angeschraubt und die Kolben mit dem Fett herausgepresst. Das Reinigen danach war eine richtige Sauerei.
Hat aber funktioniert.

jörgfl

Hallo
Einfach nur die Bremsbeläge raus.und anfangen zu pumpen.Einer der Kolben wird sich dan bewegen.
Habe dann ein Stück Holz  ( ca. 12mm-15mm dick  ????) anstelle der Bremsbeläge reingelegt und damit den " losen Kolben " blockiert.Somit kann der 2.Kolben rausgedrückt werden.Habe so alles ohne probleme gelöst bekommen.

Paetschman

#3
Das ist meiner Meinung nach der beste Weg. In schlimmsten Fall kannst Du das aber auch mit einem Innenauszieher   (5teiliger Satz:
1 Gegenstütz-Vorrichtung 1788 N-835
4 Innen-Auszieher
Durchmesser 12 - 15 mm (1788 N-15), Durchmesser 15 - 19 mm (1788 N-19),
Durchmesser 19 - 25 mm (1788 N-25), Durchmesser 25 - 30 mm (1788 N-30)) machen. Damit geht das ganze dann ziemlich problemlos und vor allem Beschädigungsfrei ab.
Vorsicht bei Druckluft (so mache ich das meinstens) bloß die Finger wech wenn der Kolben raus geschossen kommt und wie von Jörgfl beschrieben immer nen Holz zwischen Kolben und gegenseite damit nicht nur ein Kolben raus geschossen kommt sondern sich beide bis auf Maxposition lösen.
Vor allem aber auch aufpassen, dass Dir die ätzende Bremsflüssigkeit dabei nicht Augen und klamotten verätzt.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Paetschman am 21. Juni 2010, 08:56:11
Das ist meiner Meinung nach der beste Weg. In schlimmsten Fall kannst Du das aber auch mit einem Innenauszieher   (5teiliger Satz:
1 Gegenstütz-Vorrichtung 1788 N-835
4 Innen-Auszieher
Durchmesser 12 - 15 mm (1788 N-15), Durchmesser 15 - 19 mm (1788 N-19),
Durchmesser 19 - 25 mm (1788 N-25), Durchmesser 25 - 30 mm (1788 N-30)) machen. Damit geht das ganze dann ziemlich problemlos und vor allem Beschädigungsfrei ab.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Preis bei Sammelbestellung hier aus dem Forum???? /devil/
Interesse hätte ich ja!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

<Tje - da wir nur an den Handel direkt erkaufen kann ich hier wenig tun.
Ich könnte aber bei genug Interesse mal schauen ob ich nen Händler dafür finde...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Hurricane

Ja vielen Dank für die Beiträge.

Habe es heute noch mal mit Druckluft ausprobiert und die beiden Sättel dann in eine Werkstatt gegeben.
Reinigen etc. wird dann eher das kleinere Problem werden und das zusammenbauen kriege ich bestimmt auch hin.


Haben die Kolbendichtungen eigentlich ein Einbaumerkmal, damit man sie nicht falsch einsetzt? Ich weiß nicht, wie die Kolben aussehen, deswegen dieses Frage.
Keine Sorge: wenn ich mir irgendwo nicht sicher bin, dann lasse ich die Finger von!



Grüße
JAn
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

SMF spam blocked by CleanTalk