Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:24:46

Login with username, password and session length

216 Gäste, 0 Benutzer

Lichtmaschinen- Regler , preiswert oder teuer !

Begonnen von mgc, 15. April 2019, 12:15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mgc

Mal ne Frage wenn ich im Netz Lichtmaschinen-Regler eingebe, bekomme ich Preisangebote von
29,00 Euro bis über 100,00 Euro.

Sind die "billigen" Schrott, hat die jemand schon einmal eingebaut und Erfahrungen damit gemacht ?

Gruß
Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Svoeen

Für die Dicke brauchst du einen großen mit Kühlrippen. Ich weiß nicht ob deine billigen Angebote das haben. Es gab original in den ersten Jahren die kleinen ungekühlten Regler noch unter der Verkleidung, die sind regelmäßig abgeraucht.

Der große von Kedo ist gut und den kaufst du einmal und der hält das ST Leben lang.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

mgc

ja, ist mir schon klar das ich den Großen mit Rippen benötige, ich habe ja auch einen unter der Sitzbank. Wollte mir für Reisen einen Zweiten zulegen, dabei bin ich im Netz auf den Preisunterschied gestoßen...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

ndugu


mgc

Zitat von: ndugu am 15. April 2019, 15:57:41
Ausprobieren und Erkenntnisse mitteilen!

...danke für die hilfreiche Antwort...  :-X
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Monstrumologe

#5
An der Stelle würde ich auch nicht auf Billigangebote zurückgreifen, das ist einfach eine neuralgische Stelle. Eigentlich wurde dazu ja schon häufiger was gesagt:
Originalregler zu klein und dank fehlender Kühlrippen noch ungünstiger, raucht regelmäßig ab.
An meiner ST war das offenbar schonmal passiert (jedenfalls hat jemand das Steuergerät repariert). Als Ersatz gibts entweder Regler in der gleichen Größe wie original, aber mit Kühlrippen (der war an meiner verbaut und ist nach einer Viertelstunde im Leerlauf auch in Rauch aufgegangen) oder die Riesendinger, beispielsweise von Kedo, die auch Kühlrippen haben. Da kann ich bisher zum Praxistest sagen, dass der gerade mal handwarm wird, nach mehreren Kilometern, während der alte schon nach ein paar Minuten so heiß war, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte.

So. Letztlich sollte man einfach im Auge behalten, was droht, wenn der Regler gegrillt wird - im besten Fall jede Menge Ärger (wie in meinem Fall), im schlimmsten gegrillte Elektrikteile wie Batterie und Steuergerät (wie im Fall eines Vorbesitzers meiner Maschine). Kann jeder selbst entscheiden, ob er an der Stelle ein Risiko eingehen will, man braucht ja nur mal zu vergleichen, was Batterie, Steuergerät, Scheinwerfer, LiMa (?) und so weiter kosten. Natürlich kann ein Billigregler auch funktionieren - an der WR426F eines Kollegen tut so einer schon ewig - aber beispielsweise der große von Kedo funktioniert ganz sicher. Der kostet zwar mehr, aber dafür kann zumindest ich nachts deutlich ruhiger schlafen, weil ich mir um diese Stelle keine Sorgen mehr machen muss, während ein Billigteil vielleicht zur Zeitbombe wird.

@Ndugu: Ich bin gespannt, ob irgendjemand wirklich gewillt ist, der Wissenschaft evtl ein solches Opfer zu bringen. Ich wärs nicht.  /devil/
Sic parvis magna.

ndugu

Zitat von: mgc am 15. April 2019, 22:50:29
...danke für die hilfreiche Antwort...  :-X
Immer gerne! Besonders an "erfahrene" Teneristi, die sich nicht vorstellen können, daß das Thema "Regler" schon jemals hier behandelt wurde! :D :D

schnickschnack

So jetzt schreibe ich meinen Senf bezüglich Billigregler noch dazu.
Ich durfte die Erfahrung mit einem Durchgebrannten Billigregler machen (ich glaube der hat so um die 30€ gekostet). Gott sei dank nur auf einer Tagestour.
Das ist schon toll unsere Dicke allein anzuschieben und hinterher ohne Licht und Blinker zu hoffen das du noch nach Hause kommst oder die Rennleitung dich anhält.
Ich habe dann den dicken Regler von Kedo unter der Sitzbank eingebaut und seitdem ist Ruhe.
Aber auch als ich den "richtigen" Regler verbaut hatte bin ich mindestens ein halbes Jahr auf jeder Tour mit so einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder rumgefahren von wegen schlechtem Gefühl und so.

Gerade für längere Touren ist es für mich unerlässlich das ich der Technik meiner Maschine vertrauen kann. Ansonsten kann man solche Touren nur noch machen wenn man den halben Kedo Katalog an Erstzteilen dabei hat.

So habe fertig

Gruss Guido

SMF spam blocked by CleanTalk