Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 11:10:36

Login with username, password and session length

Blinkerleitungen erneuern und andere

Begonnen von APe, 25. Dezember 2013, 23:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APe

Ich will neben einigen anderen Leitungen die Blinkerleitungen erneuern, da die extrem zusammengeflickt sind.
Die neuen Leistungen für Licht, Regler und Blinker möchte ich separat verlegen.
Bevor ich zu viel suche oder Unsinn mache, frage ich erst mal bei Euch.

So wie ich das sehe, gehen die Leitungen aus dem Blinkerschalter zu den Blinkern. Gibt es na noch einen Stecker, an den ich ran kann? Dann könnte ich neue Kabelschuhe in die Stecker setzen.
Danke für Eure Mühe und Ratschläge.

Frohe Weihnachten.

Arne

Tenere-Traveler

Hallo APe,

bevor Du da wild anfängst, die Strippen neu zu ziehen, guck mal mit der Suchfunktion nach der Relaisschaltung (Kabelquerschnitte 2,5). Ist zwar für die XTZ750 erklärt, aber eigentlich Jacke wie Hose. Wenn Du Dir den Kram durchgelesen hast, plane weiter, sehr hilfreich. Kabelschuhe in Stecker? Du meinst neue Pins denke ich, die gibts mit passenden Steckern in der Bucht oder bei Conrad ect.

Grüsse TT und frohe Weihnachten

Tenere-Traveler

#2
Was den Regler angeht:

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6300.msg51993;topicseen#msg51993

Muss natürlich auch auf die 660er übertragen werden. 
Denk auch übers Hüpchen nach, für mich wichtig, auf sich frühzeitig aufmerksam machen, kann Leben retten!!! Kannst Du auch mit 2,5er Leitungen von Batterie übers Ralais zum Horn führen, angesteuert von deinem original Hupenknopf, halt ähnlich der Relaisschaltung für die Lampen.
Sicherungen nicht vergessen!!!!

Ich hoffe, ich konnte helfen. Frohe Weihnachten

Grüsse TT

APe

#3
Danke für die ersten Antworten. Die Relais für das Licht habe ich schon verbaut. (anderer Thread). Deswegen die Reglerkabel und Kontakte.
Die Blinkerleitungen auch, weil das so ein Flickkram ist.
Neue Kabelschuhe in Stecker: Falls da ein Stecker ist, der in den Gesamtkabelbaum läuft, will ich ja nur einzelne Leitugen abzweigen. Nicht den ganzen Kabelbaum neu machen.
Ich hab es aber noch nicht ganz rausgfunden, Der Schaltplan der 1996er sieht eher so aus, als ob die Kabel ohne Stecker laufen. Ich gucke nachher mal.

Ich frag mich dabei auch, ob der kleine Parallelkabelbaum nicht auch Flickkram ist.
Da interessiert mich auch Eure Meinung.



Viele Grüße

Arne

Tenere-Traveler

Was verstehst Du unter Flickkram? Wenn das alles vernuenftig mit gleichem Querschnittverlegt isoliert und mit Schrumpfschlauch verbaut ist, ists fuer mich ok. Toll sind auch identische Kabelfarben verbunden geloetet oder gecrimbt mit Huelsen. Da gibts verschiedene Ansichten. Auch selbstverschweissendes Kfz-Isolierband ist ne feine Sache. Scheuerstellen an Kabeln gibts bei mir nicht, ein absolutes "No Go". Da zieh ich dann auch neue Kabel ein.
Lieber am Anfang mehr Arbeit, als spaeter ne Panne wegen Murks auf ner langen Tour
  /beer/

APe

Da wäre ja die Alternative den vorhandenen Kabelbaum zu strippen und Teile zu ersetzen.
Flickkram ist das nur insofern, dass einige Kabel im alten Strang verbleiben aber tot sind. Kann man kurz abkneifen. 

Ich wühl mich da so langsam rein. Im Moment stelle ich mir das folgendermaßen vor:

1. Alle Kabel zum Regeler neu. Da würde ich neue Schuhe in die alten Stecker einsetzen.
2. Zusätzliches Massekabel vom neuen Licht zur Batterie liegt schon.
2. Das normale Plus mit der Haupssicherung wird weiter benötigt, da es ja auch zum Zündschloss geht. Das muss ich in Batterienähe mit Sicherung ersetzen oder ab vorderem Stecker erneuern. Das Endstück um die Sicherung ist an einigen Stellen so weich, dass ich da an Kabelbruch denke. Da könten die Probleme mit dem Doppel H4 herrühren.
3. Blinker würde ich am Stecker vorne abnehmen und separat mit den neuen Kabeln nach hinten führen. Farben würde ich da wohl rot=links und grün=rechts nehmen.

Mc Gyver

Wie schlimm sieht denn dein "Flickwerk" aus, dass du die Blinkerkabel neu legen möchtest? Evt. kann man ja "1x" vernünftig ansetzen und das kann auch eine saubere Lösung sein. Dann hast du keine toten Leitungen im Kabelbaum.
Alternativ kannst du ja die toten Kabel ausziehen, dann wirds auch wieder sauber. Schön wäre auch, wenn du neu verlegte Kabel in Buschierrohr (schreibt man das so?) einziehen kannst, als Nebenkabelbaum.

Viel Spaß beim aufräumen, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

APe

Moin Mc Gyver,

nicht ganz falsch was Du sagst. Ich denke drüber nach.
Ja, in dieses B?-Rohr kommen sie rein.
Es kommt ja immer noch ein kleines Ende aus dem Kabelbaum. Danach gibt es dann diverse Stücke Boxenkabel mit Klebeband und so.

Viele Grüße
Arne


p.s. Im Verkleidung entfernen und Tank abbauen, bin ich schon recht flott. Aber ich suche noch eine Mutter von der Frontmaske.  Im Motorschutz lag sie nicht.  :'(

Mc Gyver

Boxenkabel sind nicht schön, da hast du recht ...
Ich würde, wenn genug "Altmaterial" zur Verfügung steht, die alten Kabel ansetzen (ich löt ja gerne und mach Schrumpfschlauch drüber, andere nehmen Crimpverbindungen- da bitte nur hochwertige Sachen nehmen, auch Schrumpfschlauch drüber. Das ist allerdings eine Glaubensfrage, da gibts wie gesagt verschiedene Lösungen). In gleicher Kabelfarbe wird das ganz ordentlich. Im original Kabelbaum werden übrigens auch Kabel abgezweigt, von daher ist das kein Verrat an Qualität :-)

Wenn du sauber arbeitest, kommt auch was gescheits dabei raus.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

APe

#9
Jetzt bin ich schon etwas weiter.
Hab den Kabelbaum teilweise nackig gemacht.
Weiße Kabel für Regler aus dem Kabelbaum rausgezogen.

Folgendes ist geplant.

Kabelbaum, Licht und Regler.

1. Der Sicherungskasten fliegt wieder raus. Den hatte ich hinter dem Regler, aber es gibt Schwitzwasser und ich bekomme da keinen Dichten Kasten rein, den ich dann noch bedienen kann.

2. Also wieder eine fliegende Sicherung (Hama, 5 mm^2) mit Flachsicherung . Wegen dem Doppel H4 dann ggf. mit 25A.

3. Nach der Sicherung verzweige ich
       a) in den alten Kabelbaum für alles was original da dran hängt außer Regler und Licht. Es bleibt die alte Regler-Leitung vorne für andere Verbraucher frei. ggf Heizgriffe.
       b) Licht-Leistungsleitung als neuer Strang.

4. Masse Original-Kabelbaum und Licht wie 12V.

5. Regler wird separat neu verkabelt. 3er Stecker zur Lichtmaschine werde ich wohl weiter nutzen. (Keine Sicherung ins Plus vom Regler??)

6. Sicherung für Lüfter mit neuer Flachsicherung.

Blinker:

Neue lange Leitungen im Blinkergehäuse ansetzen, mit B-Rohr und/oder Schrumpfschläuchen schön machen und mit Steckern an den Enden aus dem Kabelbaum ansetzen.

Ob das wieder läuft?? Drückt mir die Daumen.

Viele Grüße
Arne

APe


APe

#11
Es geht voran. Das macht mir Spaß.

Blinker ab Kabelbaum neu verkabelt und blinken.
Neuer Regler- & Fahrlicht-Kabelbaum
Standlicht für Doppelscheinwerfer angeschlossen. Doppel H4 leuchtet.
Regler angeschlossen.
Neue Sicherung drin. Hat auch schon ausgelöst, als ich vergessen hab die Batterie wieder abzuklemmen.
Neue Masseleitungen an der Battrie und nach vorne.
Steckdose im Cockpit ist in Arbeit.
"Powerbar" hinter Lampe (siehe Bild). Gefällt mir als Lösung. Und ich hätte noch einen Anschluss für Heizgriffe.
Und das wichtigste Teil (sihe Bild). Mini but loud für 7,50.

Fast hätte ich es vergessen. Voll cool sind die Mercedes Radmuttern für die Blinker.  8)

Wenn jetzt im Frühjahr die Lima nicht reicht, kotze ich. Mehr Querschnitt erlaubt der Kupferpreis nicht.  ;)

Viele Grüße

Arne

p.s. Ich hätte je Lust Spikereifen zu kaufen und nach Norwegen zu fahren.


Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xtz660_cruiser

sauber. sieht Klasse aus.. kannst gleich nach Bayern kommen und bei meiner weitermachen ;D ;D
Ich warte noch auf meine über holten Motorteile.. Dann gehts weiter  /beer/

Gruß, Philipp

APe

Hat jemand eine Idee, wo ich am besten ein Zünd-Plus herbekomme, um ein Relais für Zusatzverbraucher ranzuhängen.

Licht-Leistungsleitung ist direkt verkabelt, und wird bereits über Relais geschaltet.
Für weitere Zusatzverbraucher könnte man das Standlicht zum Schalten nutzen, aber das ist auch beim Parklicht an.
Vielleicht gibt es noch was besseres, was einigermaßen zugänglich ist?

Viele Grüße

Arne

SMF spam blocked by CleanTalk