Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 04:14:13

Login with username, password and session length

184 Gäste, 1 Benutzer
Tucoramirez

Blinkerleitungen erneuern und andere

Begonnen von APe, 25. Dezember 2013, 23:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Der + an der Hupe hat Zündplus und ist gut zugänglich ( die Hupe wird über - geschaltet)
Grüße Petr
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

APe

#16
Moin,

Bei der Hupe ist ungünstig. Aber ich suche das Kabel mal beim Lenker. Und der dazugehörige braune Strang ist dann ja Zünd +.   Ich muss wohl nochmal was von meinen Leitungen aufmachen, damit ich da das Relais zwischen setzen kann. Ich werde den schönen Schtumpfschlauch für die "Powerbar" verlieren, wenn ich da nicht alles nochmal machen will  :'( . Ich warte noch auf ein kleines Relais aus Honkong. Evtl. passt das neben des Blinkrelais.

Ich glaub ich hab's.  ;D. Das Blinkrelais hängt unter den Instrumenten an demselbern Strang im Zünd+ . Die Kabel sind am Ende frei. Da muss icb nur noch meinen Teil anpassen.  ;D

Viele Grüße

Arne


p.s. Bis jetzt hat alles auf Anhieb richtig geschaltet.  /beer/

APe

Braunes Plus vom Blinkrelais für das zusätzliche Verbraucherrelais war prima. Einfach neue Kabelschuhe mit zweiter Leitung in den Stecker.
Die Masse hab ich vom Schaltstrom für's Licht genommen.
Nun sind alle Verbraucher, die dirket an der Batterie hängen, über Relais geschaltet. Lichtschalter bzw. Zündschloss.
Konnte auch festestellen, dass Zündschloss + gut 0,1 V niedriger ist, als direkt. Direkt habe ich keinen Spannungsabfall zur Batterie.

Bis jetzt hat alles auf Anhieb richtig geschaltet. Gefällt mir gut für die vielen neuen Strippen bei meiner ersten Elektroarbeit. Wenn Lichtmaschine und Regler in Ordnung sind, sollte es gut werden.

Viele Grüße

Arne

Christof

Hast Du mal ein Bild von Deinen vielen neuen Kabeln und Steckverbindern?

APe

#19
Zitat von: Christof am 28. Januar 2014, 18:16:46
Hast Du mal ein Bild von Deinen vielen neuen Kabeln und Steckverbindern?

Im Moment nicht aber mache ich gerne noch. Vor und nach dem Einpacken. Es ist garnicht so schrecklich.
Ich würde gerne noch auf das letzte Relais warten. Dann kommen die Bilder.
Manchmal habe ich über Quetschverbinder verteilt und wo es nahe liegt über zwei Kabel im Kabelschuh. Es passen Kabelschuhe für verschiedene Querschnitte in die Stecker.


Nochmal inhaltlich sortiert, wie es nun wohl endgültig wird.

- Regler ganz neu verkabelt. 5 Leitungen. Neuer Strang von hinten.
- 12V und Masse neu für Licht liegt im Schlauch mit der Regler-Leitung.
- Die alte 12V und Masse, die zum Regler gingen, sind nun für Zusatzverbraucher.

- Alte Licht-Leitungen steuern die Relais, nach Schaltplan aus dem Forum (Relais am Lampengehäuse). Sieht erstmal wirr aus ist ja aber logisch. Damit hängt das Licht von der Zündung ab.  
- Extra was abnehmen muss ich nur, um die Zusatzverbraucher über Relais zu schalten. Die alte Regler-Leitung hat Dauerplus. Da bot sich das braune Zündplus am Blinkrelais an. Fehlt nur 'ne Masse am Steueranschluss des Relais. Querschnitt eher unwichtig.

Batterieseite
- Neue Flachsicherung mit Ringkabelschuh an Batterie und danach auf die roten Leitungen verteilt.
- Neue Masse mit Ringkabelschuh an Battrie und auf Kabelbaum und Regler verteilt.

Der Rest setzt an den Leitungen, die aus dem Kabelbaum kommen an. Teilweise neue Stecker oder Kabelschuhe
- Hupe hab ich mit Quetschverbinder verteilt.
- Blinker haben neue Leitungen im Blinkergehäuse angesetzt und Stecker dicht am Kabelbaum.
- Flachsicherung für Lüfter.
- Doppel-Standlicht verkabelt und neuer Stecker.

Eins hab ich. Mehr dann demnächst.

APe

Hier mal was zu Dokumentation. Unverpackt.
Geht das so in Ordung?

ps. Tippfehler im Bild sind Gratis.  ;D


Arne

APe

#21
Hab's mal eingepackt.
Muss nur noch an der Brücke, auf der der Tank sitzt was abfeilen, damit ich den Kabelbaum darunter bekomme.
Komme wieder nach Hause, da ist auch das kleine Relais für die zusatzverbraucher im Briefkasten.

Hab ein breites PVC-Klebeband von Loius. Klebt super ...... auf der Rolle.  /mecker/

Alles leuchtet wie geplant. Nur das Standlicht zickt bei Fahrlicht manchmal. Scheint mir am Lenkerschalter zu liegen.

Viele Grüße

Arne

p.s.
Auspuff und Motorschutz lackiert.
Hinterrad neu eingespeicht und drin.
Bremsklötze und Flüssigkeit hinten gewechselt.
Hatte ja den Federspanner raus. Motor mal durchgedreht (no risk no fun). Klang OK. Aber ohne Kerzenstecker. Besser im Keller ohne Auspuff.

APe

Das letzte Relais ist auch dran und alles leuchtet oder Voltet, wie geplant. Nur ein Kabel ist etwas knapp gekürzt.
Die Kreuzstöße, wo sich zwei verpackte Stränge kreuzen, sind etwas ungewöhnlich. Ich werde die aber nicht komplett verpacken. Dann käme ich da nie wieder ran.

Fertig verpackt ist die ganze Kabelage doch recht steif und braucht etwas mehr Platz hinter dem Licht. Es wird der eine oder andere Kabelbinder nötig sein, um das ganze in Form zu bringen.

Viele Grüße

Arne

p.s. Noch fahren Streufahrzeuge draußen rum. Vielleicht kaufe ich mir noch 'nen neuen Lenker. Den kann ich dann  in Ruhe mit Coolride Heizgriffen vorbereiten und bei Bedarf flugs umbauen.  :)

APe

Noch 'ne Korrektur. Da war was falsch beschriftet.


SMF spam blocked by CleanTalk