Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:35:09

Login with username, password and session length

392 Gäste, 5 Benutzer
Slowrida, t_highländer, Michel, amboss87, Deko

Endtopf - noch zu retten ?

Begonnen von ecki_sh, 28. Juni 2010, 21:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

beim ausbauen hab ich leider auch die im Bild zu sehende Stelle auf der Innenseite des Endtopfes entdeckt. Mit Auspuffarbeiten hab ich keine Erfahrungen. Ist da noch was zu retten (wenn ja was empfiehlt ihr) oder muß da ein neuer her ?

Viele Grüße
ecki

ixxe

Kann leider nicht genau erkennen, ob da ein Loch oder ähnliches in deinem Endtopf ist. Sollte es nur der oberflächliche Rost sein, gibt es recht zuverlässige Abhilfe (zumnindest für ein Zeitchen) Mein alter XT-Topf sah ganz ähnlich aus. Hab ihn mit der Drahtbürste bearbeitet bis die Rostnester entfernt waren und dann mit handelsüblichem Auspufflack überzogen, verbaut und dann anständig eingebrannt. Halbe Stunde Überlandfahrt sollte bei diesem Wetter genügen.
Mein Töpchen sieht auch nach Jahren noch deutlich anständiger aus als so manch jüngerer.
Gruß
ixxe
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Christof

Sieht ziemlich verratzt aus. Entweder mit Blech und Schweißgerät reparieren, oder mit Gebrauchtteil ersetzen.

Tom_42

Hi.
Wenn ich das richtig erkenne ist an der Lasche Ruß von einem Riss entlang der alten Schweißnaht. Wenn dem so ist und noch genug Material überlebt hat ;D reicht es meiner Erfahrung nach eine breite Naht darüber zu legen. Das ist zwar nicht für ewig, reicht aber bestimmt ein Jahr oder so an Zeit auf einen neuen zu sparen...
:-[
Ich hoffe das ich geholfen habe.
/-/
/tewin/

TTGeorg

tach!

mit autogen flamme beim Dorf schmied langsam zulaufen lassen und noch nen blech drübersetzen...dann geht das... Ich hab nur leider keine möglichkeiten mehr..
heul.

Gruß

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Sutener

Wenn das Blech schon zu dünn ist zum schweißen hilft auch zu löten!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ecki_sh

wo bekommt man den aktuell noch einen brauchbaren gebrauchten oder neuen Endtopf her ?
Kedo hat z.Zt. keinen auf Lager, bei ebay hab ich auch nichts gefunden.

Kennt Jemand noch eine kurzfristig nutzbare Quelle zu angemessenem Preis ?

Vg
ecki

MarcoB.

#7
Google doch einmal nach Gebrauchtteilehöckern!

sowas wie

http://www.mvh-online.de/


http://www.bike-teile.de

Denke das man im Süden vielleicht noch mehr Erfolg haben sollte! Da wirst Du bestimmt fündig!



Gruß Marco

frankie

Servus Ecki,

kann dir Leihweise einen guten Topf schicken, wenn keinen auftreiben kannst. soll ja an so ner Kleinigkeit nicht deine Norwegentour scheitern  ;D ;D ;D
Gib Bescheid, wenn das gute Töpfen brauchst...

Gruß in den Norden  :P

ecki_sh

Hi Frankie,

vielen Dank für dein nettes Angebot. Ich hab heute den späten Nachmittag bei einem Kumpel im Ort verbracht, der versucht hat den Endtopf zu schweissen. Da war aber teilweise nicht wirklich viel Material mehr. Er hats aber gut hingebracht, so das keine Gefahr für die Tour besteht. Parallel werde ich dann mal schauen, was mittelfristig in Frage kommt.

Aber nochmal - vielen Dank - es ist schön zu wissen, dass hier gern geholfen wird.

Viele Grüße
ecki


Sutener

@ Ecki: Und wenn das nicht mehr hällt, sag bescheid, löte ich dir einen aus Blech zusammen.

an meiner DR war nur noch die Tröte orginal, den rest habe ich aus verzinktem Stahlblech neu gemacht und gelötet.
Hatte nie wieder Rost Probleme
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

DoniDeluxe1

Also ich müsste morgen meinen Laser bekommen und hab somit für den originalen keine Verwendung...
Sieht noch total super aus, hat noch die komplette Chromschicht drauf und hat grad mal 19tkm runter....

ixxe

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

ecki_sh

Hallo allerseits,

hab mittlerweile einen guten Gebraucht-Endtopf bekommen.

Vielen Dank an alle die sich hier Mühe gegeben haben und Gruß
ecki

SMF spam blocked by CleanTalk