Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:07:32

Login with username, password and session length

382 Gäste, 4 Benutzer
MrVegetable, Busfahrer1199, Slowrida, Razom

Pendeln

Begonnen von pawli, 17. Juni 2010, 20:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom_42

Ich hatte das Federbein ausgebaut und einem Freund mitgegeben.
Leider kann ich den "Prozess" daher nicht beschreiben.
Kann aber (zumindest zeitlich) nicht sehr aufwändig gewesen sein da ich das Teil bereits nach einer guten halben Stunde zurück gebracht bekam.
/tewin/

ecki_sh

Am unteren Ende des Federbeines befinden sich zwei 32er Sechskantmuttern, Da mußt Du mal schauen, ob Du da ran kommst.
Ca. 2 cm mehr Vorspannung  /-/sind möglich würde ich schätzen.

vg
ecki

Leobuellm2

Servus
ja rann kommen schon aber ich kann da den Schlüssel
der beim Bordwerkzeug bei liegt nicht einsetzen muss
man da doch den Dämpfer unten lösen ?
vieleicht mit einer Nuss mal sehn
               Gruss LEO
                           

mambaum

Habe auch wie verrueckt gesucht nach dem pendeln.
SPEICHEN etwas zu locker...und ab gehts.

Sutener

Zitat von: MarcoB. am 19. Juni 2010, 15:20:20
Scheibe? Meinst DU das wirkt sich aus? Denke eher nicht!

Doch, eine nachträglich montierte hohe Scheibe im zusammenhang mit anderen Faktoren wie zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad kann das Pendeln auch auslösen.

Mit meiner ersten selbstgebastelten hohen Scheibe von Superkirchner hatte ich das auch.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

MarcoB.

@ Sutner...ok! Leider muss ich wohl wieder eine "normale" hohe Scheibe basteln, da ich keine "Backform" bekomme (auch nicht leihweise :-[)
Deine Scheibe sieht echt gut aus!

back to topic:

...hatte diese Pendelprobleme nie; und ich fahre sie seit Anfang an!


Sutener

Zitat von: MarcoB. am 21. Juni 2010, 20:10:03
@ Sutner...ok! Leider muss ich wohl wieder eine "normale" hohe Scheibe basteln, da ich keine "Backform" bekomme (auch nicht leihweise :-[)
Deine Scheibe sieht echt gut aus!

back to topic:

...hatte diese Pendelprobleme nie; und ich fahre sie seit Anfang an!



Du mußt nicht zwangsläufig zuruck bauen.

Versuch es mal mit mehr Vorspannung der Feder am Federbein.

Meine Scheibe ist keine Scheibe mehr, ist eine GFK Rally Frontmaske von unserm Kollegen dem Rathgeber.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Leobuellm2

Servus
so Vorspannung etwas erhöht und siehe
da alles wieder im LOT war zwar mit
Ausbau vom Dämpfer an der unteren Aufnahme
verbunten aber es ging dann doch recht GUT
Danke für den TIP
                 Gruss LEO

Sutener

Zitat von: Leobuellm2 am 25. Juni 2010, 15:50:04
Servus
so Vorspannung etwas erhöht und siehe
da alles wieder im LOT war zwar mit
Ausbau vom Dämpfer an der unteren Aufnahme
verbunten aber es ging dann doch recht GUT
Danke für den TIP
                 Gruss LEO

Geht doch!
Ist aber nicht immer die Lösung des Problems.

Ist leider sehr vielseitig und kann mehrere Uhrsachen haben die zusammen spielen.
An meiner ersten DR600 habe ich nen halbes jahr gesucht und war scho völlig Ratlos.
Letztendlich war es das Lenkopflager welches schon ausgeschlagen war, die Hohe Scheibe die ich nachträglich dran gemacht habe und die zu vollenAlu Koffer. 
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Die Ursachen für Pendeln sind individuell, aber wer sich mit Koffern und Gepäck bei Geschwindigkeiten größer 130 und einem Fahrwerkskonzept der späten 80er Jahre über Pendeln wundert, der ist eigentlich mit einer BMW zu bestrafen.

Stefan

Warum mit ner BMW?
Pendeln die nicht?   /-/
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Der Luis

Meine Erste neigte auch zum Pendeln ab 140 aber das konnte man ganz einfach lösen.
Den Lenker los lassen und nur den Gasgriff mit zwei Fingern bedienen, dann war das Pendeln bis Endgeschwindigkeit weg. ( Bisschen Mut gehörte schon dazu).

Das hat mich dann auf die Idee gebracht das LKL zu lösen und siehe da kein Spiel und kein Pendeln.
das hatte sich wohl einfach gesetzt, die Kegelrollen Lager haben ja von Natur aus ein recht hohes Losbrechmoment .

Deswegen habe z.B. Goldwingfahrer zum Teil wieder auf normale Lager zurück gerüstet, weil Die mit Kegelrollen nochmehr gependelt hat.

Also LKL möglichst locker ohne Spiel einstellen!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk