Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:49:29

Login with username, password and session length

406 Gäste, 7 Benutzer
Hoggar, Amigo636, Voiden, Subside, Fabi92, Deville, stfreak

geringer nutzbarer kupplungsbereich

Begonnen von jota, 29. Januar 2014, 17:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwemol

Ich hatte deswegen schon Probleme und würde das mal überprüfen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer(so es einen gibt) da einen Fehler gemacht.
Wenn diese Verzahnung innen nicht richtig sitzt, könnte das eventuell der Grund für das geringe Spiel sein.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Paetschman

Ich kann auch von einem Bruch des Ausrückteils berichten.
Ist mir 95 auf der Grenze zur Schweiz passiert. Allerdings geht dann gar nichts mehr.
Ist die Verzahnung falsch auf gesetzt, kannst Du das aber auch ohne den Deckel ab zu nehmen regulieren indem Du den Hebel abnimmst und in einer optimierten Lage wieder befestigst...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

jota

ich werde mich morgen mal in die garage begeben.
ich hab die hebelmimik jetzt nich vor augen,gibts da zur montage eine markierung auf dem hebel und kupplungsdeckel?
wie ist der hebel befestigt ,verschraubt,gesteckt oder aufgeschrumpft?

Gernot


uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)


jota

die hebel/deckel markierung stimmt,daran kann es also schonmal nicht liegen.

uwemol

Dann würde ich den Deckel abnehmen und mir mal die Kupplung ansehen. Der Fehler sollte doch zu finden sein.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

thomasdd

Hallo und guten Abend,

ich würde mich gern mal der Diskussion anschließen. Fahre seid 5 Tagen ebenfalls eine ST. Davor lagen 2 Wochen mit "wieder fahrbereit machen" hinter mir. Nach ca. 300km Fahrt muss ich sagen, dass mich dieser geringe Spielraum in dem die Kupplung trennt und löst auch sehr sehr kurz vorkommt. Auf Straße überhaupt kein Problem aber wenn es doch mal in Richtung losen Untergrund geht... Dann ist ein wenig Spiel mit der Kupplung schon ganz schön. Soll heißen ich habe fast keine Chance irgendwie den Schlupf der Kupplung (Schleifpunkt) zu dosieren... Ich denke dem Eröffner dieses Threads geht es ähnlich.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich diesen Ausrückhebel noch nicht angeschaut habe bei mir. Das werde ich natürlich nachholen! Aber wie Anfangs beschrieben könnte doch ein längerer Hebel (TRX...oder so??) diesen benannten Bereich erweitern -  da laut goldener Regel der Mechanik - die Kraft sinkt der Weg zunimmt... - bitte hier mal um Eure Meinung. Ist denn wer dabei (und das denke ich schon) der auch mal ein klein wenig offroad fährt? - Erfahrungen!

Grüße Thomas

ryna

Bei meiner XTZ habe ich einen TRX-Ausrückhebel verbaut. Der musste noch etwas zurecht gebogen werden.

Egon

Hast du schon mal das Kupplungsspiel direkt unten an der Kupplung eingestellt?
Ausrückhebel von Hand drücken bis Widerstand spürbar, dabei muss der Hebel mit einer Markierung am Gehäuse fluchten.
Wenn das sauber eingestellt ist, muss auch dein Bereich ausreichend sein.
Gruß Egon

Croxtz

Dreht doch mal die Schraube wo der Hebel festgeschraubt ist raus und schaut euch das Loch im Hebel an, 1mm verschleiss (Ovales Loch) heisst auf Hebellänge gleich n paar mehr mm Hub weniger! Also Hebel brechen nicht nur sondern verschleissen auch!  8)

Egon

 ;) Oder die Grobmotorik an der Kupplungshand einstellen. ;) ;)
Gruß Egon

mgc

wie ist denn hier der Stand der Dinge, ich habe das selbe Problem . Gibt es hier schon eine Lösung..
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

thomasdd

Morgen mgc,

also ich habe damit leben gelernt. An meinen Einstellungen war / ist alles korrekt. Hatte an der XT auch bisl mehr Weg. Vielleicht helfen andere Hebel - aber das ist vorerst nicht mein Hauptproblem da man sich dran gewöhnt / gewöhnen kann. ::)

SMF spam blocked by CleanTalk