Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 14:32:08

Login with username, password and session length

XT 600Z 1VJ ölt wie sau

Begonnen von frankie, 27. Juni 2010, 09:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankie

Servus,

mit einem Kumpel war ich gestern in Wiesbaden eine XT 600Z 1VJ in rot-weiss abzuholen.
Die gute hat 69.000 km runter, ist optisch für das Alter in einem akzeptablen Zustand. WP-Federbein nachgerüstet, neuer Krümmer, Felgen und Speichen in einem guten Zustand, Bremsanlage ok...Man kann aus der Guten noch was machen  ;D

Bei ca 50.000 km gab es neue Kolben, Kolbenringe, der Zylinder wurde neu gehont, neue Dichtungen... letztes Jahr wurde bei 66.000 km einiges neu gelagert, neue Wellendichtringe, das Gehäuse neu abgedichtet, Gehäuse-Zylinder, Zylinder-Zylinderkopf, Zylinderkopf-Ventildeckel wurden neue Dichtungen spendiert, neuer Kettensatz, Schwingenschleifschutz, Gabelsimmerringe, Gabelöl, Ölwechsel usw. durchgeführt... alles von einer Mopped-Werkstatt.
Das Tenere war bis jetzt fast jeden Tag im Einsatz für den Weg zur Arbeit, also nicht irgendwo jahrelang in der Ecke rum gestanden.

Bei der Heimfahrt fing das Teil im Bereich des Krümmers, Zylinder, Vergaser gut zu rauchen an. Gut, an der nächsten Tanke raus und Tene mal in Augenschein nehmen. Der rechte Vergaser war total ölversüfft, das Gehäuse natürlich auch, im Motorschutz stand das Öl, das Federbein driefte nur so, die Schwinge eingesäut, der Hinterreifen glänzte wie ein Affenar... auf der rechten Seite von dem Öl... Die Dichtungen am Zylinder, -kopf sahen trocken aus (soweit man es sehen konnte), aber es hatte den Anschein, dass das Öl von oben kommt. Die Tenere gestript, Tank runter und der Zylinder war wirklich trocken. Als ich Lufikasten rum fummelte und den rechten Schlauchstummel (auf der Seite der Kurbelhäusenentlüftung) drückte um zu sehen, ob dort Öl drin ist, lief nur so die Brühe raus. Die andere Seite war trocken. Zumindest stand mal fest, wo die Ölquelle liegt (BP lässt Grüßen)...

Was kommt ausser den Kolbenringen, Zylinder in Frage (Kumpel hat die Befürchtung).... Rückschlagventil defekt und dadurch zuviel Öl im System das es durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufi haut? Ölpumpe die nicht mehr richtig abdichtet und das Öl zurück läuft? Der Ölstand war nach den ersten 200 km im Ölbehälter ok...



ferzz

Wenn der Ölstand nach den ersten 200 Kilometern in Ordnung war, also nachdem bereits viel Öl ausgetreten war und zu dem zu diesem Zeitpunkt bis max. vollen Reservoir, zusätzlich Öl im Luftfilterkasten (und wo es von dort aus noch hinlaufen konnte) war, bedeutet es für mich als Mathematiker, dass vorher zuviel Öl im Kreislauf war. Üblicherweise wird das "zuviel Öl" in einem solchen Fall durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geschafft. Wichtig wäre es nun auch den Vergaser zu kontrollieren ob es auch mit Öl geflutet wurde, bevor er sich mit zusetzt.
Hopp Boris

frankie

Servus Boris,

das ist ja auch meine Überlegung, dass zuviel Öl im Kreislauf ist, war und deshalb meine Vermutung mit dem defekten Rückschlagventil, eventuell der Ölpumpe... nach der 3. Etappe, waren dann etwa 400 km, ist auch der Pegel im Öltank gefallen, das wiederum für die Kolbenringe spricht  ???

So war das Ganze halt nicht geplant, sollte eigentlich ein Mopped sein, das technisch fit ist (wovon man durch die Reparatur letztes Jahr ausgehen konnte und ist seit dem auch nur 3.000 km gelaufen) und leichte Mängel in der Optik hat, die zu beheben sind... /mecker/

ferzz

Also nun wird die Beschreibung der Geschichte genauer. Die ganze emotionale Sache hilft nämlich nicht etwas zu verstehen.  8)

Was für eine Kennung hat der Zylinder der 1VJ? Irgendwo muss dort 01, 02 oder 03 eingeschlagen sein.
Am Besten mit technischen Fragen zur XT600(Z) seit ihr im XT600-Forum aufgehoben.
Kalle oder TTGeorge haben vielleicht auch noch die ein oder andere Idee und sind in der Nähe.

Bei der 3AJ gibt es einen Ölsieb im Öltank.
Ich schicke dir gleich mal alle technischen Kataloge zur XT600Z die ich habe!

Hilft nicht weiter:
In meiner ersten 3AJ war auch so ein "überholter" Motor. Das Ende vom Lied ist, dass da nun ein nicht überholter Motor seine Arbeit verrichtet.
Hopp Boris

ferzz

Hopp Boris

frankie

Danke noch für die Links Boris!!!

Aber wie vermutet, war zuviel Öl im System/Kreislauf. Nach einem Ölwechsel ergab die gemessene Menge 3,1 Liter trotz dem Ölverbrauch/Ölauswurf auf der Strecke. Da dürften ca. 3,5 Liter drin gewesen sein bei der Abfahrt. Angabe laut Werkstatthandbuch mit Ölfilterwechsel 2,4 Liter, d.h. ca 1 Liter zuviel drin :o

Bei dem Ölwechsel wurde die Gute mit der richtigen Menge befüllt und seitdem hat sich alles normalisiert. Beschränkt sich dann primär auf das Ölrückschlagventil... und das hält sich von den kosten mehr wie in Grenzen.

Im Nachhinein dann doch noch ein lohnenswerter Kauf und eine Tenere die nicht zum Schlachthof geführt wird sondern weiter läuft  /tewin/

Muss jetzt noch etwas Überzeugungsarbeit für das Säxtet leisten, Wolfi noch mit seine XT dazu, vielleicht beide mit den Sohnemännern hinten drauf, dann passt das schon  ;D ;D ;D

harry

Hallo,
schön daß das Mopped wieder läuft!
Was mir in Deinem ersten Beitrag noch aufgefallen ist:
Zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel darf keine Dichtung, da sonst die Nockenwellenlagerung nicht mehr stimmt und über kurz oder lang ausschlägt.
gruß
harry

DeWill

...ich tippe mal auf was einfaches: Entlüftung nicht durchgeführt.

Nachdem einfüllen des Öls hast du die 1VJ mit "im-Stand-tuckernden-Motor" die Entlüfterschraube geöffnet und den Ölkreislauf entlüftet??

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

tommy

Hallo weißt Du noch ob Du das Lager hinter der Ausgleichswelle getauscht hast? hatte mal das Problem als Grünschnabel da hat der Händler mir gesagt da gibt es keinen Dichtring!!!!! Plödsinn ich habe den Arsch das wirklich geglaubt weil ich noch jung war dann hatte ich das Problem die hat dann so viel Öl bei der Motorendlüftung in den Lufikasten gelassen das ich dan den Motor wieder zerlegt habe. Dann hat er auf einmal doch den Dichtring gefunden!!!! Alles wegen dem Aroganten....A der ist eh Konkurs gegangen warum wohl? Schau nach ob dort hinter dem Lager der Dichtring drinnen ist.Gruß Tommy /mecker/ :o /beer/

frankie

Ähm... habt ihr mal das Datum der Postings angeschaut? Das gute Teil läuft  ;D

Ist schon ne Tour ins Riesengebirge geplant und für mich geht es eventuell weiter in die hohe Tatra bis ans schwarze Meer...

SMF spam blocked by CleanTalk