Tourenscheibe

Begonnen von APe, 18. Februar 2014, 09:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APe

Sicher benutzen einige die MRA- Tourenscheibe?
Sie ist ja nur einige Zentimeter höher. Hilft es bei Euch etwas?

Mein Hauptproblem sind die Windgeräusche unten am Helm. Es ist wirklich zu laut. Liegt aber auch am Helm (N86)

Viele Grüße

Arne

KTM-Peter

Hi Arne,

die Tourenscheibe hatte ich auch, ist aber nur bedingt tauglich. Auf der KTM hab ich seit längerem nen Aufsatz von Touratech (gibt auch andere, z.B. bei Louise & Co). Das ist wesentlich effektiver, weil hinterlüftet und deshalb der Luftstrom an der Oberkante nicht durch den Unterdruck nach hinten abgelenkt wird.

Hängt aber auch von Deiner "Sitzgröße" ab, wie hoch der Aufsatz am besten sein sollte. Mein Kumpel, von dem ich den Aufsatz habe, hatte den auf ner Transalp und ist mit seinen knapp 1,90m nicht zurecht gekommen, weil es den Luftstrom direkt auf das Visier gelenkt hat. Bei mir auf der KTM funzt es prima.
teneristische Grüße
Peter

Liqui

Ja Peter hat da völlig recht.

Habe auch die Tourenscheibe. Hatte aber immer recht laute Geräusche am Helm(1,86m)

Irgendwann hatte mein Vater(BMW-GS) einen Scheibenaufsatz von Wunderlich.
Bei ihm passte er nicht, bei mir macht er seit dem sehr gute Arbeit  :P

APe

Test: Die kleine Tourenscheibe von MRA reicht definitiv nicht.
Ich hoffe mit Spoiler bringt es was.

Viele Grüße

Arne

Mc Gyver

Fahr mal alternatic ohne Scheibe. Dann ist zwar der Winddruck ab 100 höher, der Helm liegt aber verwirbelungsfrei im Wind. dann wirds auch leiser (abhängig vom Helm natürlich, Beim Schubert S1 hilfts)

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

APe

Ich hatte ja die kleine Scheibe.
Der N86 scheint mir einfach Mist zu sein.
Die Polsterung unten rum ist zu weich.

p.s. Und hinter der Scheibe den Affen zu machen, ist nicht so meins.  /-/

Liqui

Hast du die 660er mit Doppellicht?

Wenn ja, hat hier jemand mal ausprobiert ob die MRA Schreibe für die 750 passt mit Vario-Screen?

Die Spoiler sind auf jeden Fall nicht schlecht und haben bei mir die Windgeräusche verbessert.
Ggf. hilft es auch unten in der Scheibe für Löcher oder ähnliches zu sorgen, um eine Hinterlüftung und damit eine Reduzierung der Wirbel zu erzeugen.

:o

Wer probiert das alles mal aus!?  ;D

APe

#7
Zitat von: Liqui am 10. März 2014, 11:24:16
Hast du die 660er mit Doppellicht?
Wer probiert das alles mal aus!?  ;D

Si Senor. Blau, wie auf Deinem Bild.
Wechsel von Mini-Scheibe auf MRA war nicht genug.

Tja, wer probiert das alles mal aus?
- Nochma 70 Euro für den MRA Spoiler.
- die Gabel 2cm höher. Wer auch immer sie runter gesetzt hat.
- und die Beine, falls es dann nicht passt etwas länger.  ;)
- vielleicht noch die Sitzbank ein wenig tiefer und härter?


Liqui

Soweit ich weiß gibt es für die 750er direkt eine Vario-Screen von MRA.
Also die Scheibe inkl. des Spoilers. Die Frage ist halt ob es passt  :o

Vielleicht kannst du ja noch umtauschen?

Was die Gabel und das Beinchen angeht, so habe ich die schon neu gemacht(Standardhöhe).

Sitzbank breiter und härter habe ich auch schon, sonst könnte ich nur im stehen fahren  :D

/tewin/

APe

Umtauschen eher nicht mehr.
Der extra Spoiler, der draufgesteckt wird, würde ca. 10 cm bringen. 
Die MRA 750er  Scheibe alleine ist schon 4 cm höher, als die der 660er.

Stellt sich die Frage, ob die überhaupt passt ??

Liqui

Ich denke mal das die Verkleidung bei der 660er ein wenig anders ist und die Lochabstände der Schrauben auch.
Sonst wäre MRA wohl so schlau und würde die für beide Modelle vertreiben.

Wahrscheinlich ist es aber ohne großen Aufwand zu machen...

Bei den Spoilern muss man aufpassen, dass diese nicht direkt im Blickfeld sind.
So wäre es z.B. bei meinem Vater und der BMW gewesen. Ist natürlich stark körpergrößenabhängig.

Egon

Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit dem Techniker von MRA.
Da ich auch ein Problem mit der Höhe der Scheibe hatte. Der hat mir angeboten für wenig Aufpreis eine höhere Scheibe nach Wunsch zu fertigen.
Fragt doch dort einfach einmal nach.
Gruß Egon

APe

Ja, das machen die. 50% Aufpreis.
Ich frag mal den Prüfer meines Vertrauens.
Und dann sehe ich weiter.


quattro72

ich hab mir für die 750er grad die MRA von Kedo (Artikel 31061: VarioScreen-Verkleidungsscheibe getönt, max. 370mm (+ca. 75mm), mit ABE) kommen lassen und die wird voraussichtlich Morgen montiert.
Bin mal gespannt auf'n Unterschied... ob die bei der 660er auch passen könnt müsst halt bei Kedo abgeklärt werden...


/tewin/

gnortz

#14
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XTZ660-Touring-windscreen-XTZ-660-windscreen-windshield-XTZ660-Screen-/221253543075

Mit Versand 65 € , geht eigentlich !?
12cm höher als Original.
Aber ohne ABE.

SMF spam blocked by CleanTalk