collapse collapse

* Ereignis-Kalender

November 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 [30]

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Tourenscheibe  (Gelesen 11259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tomcat

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 282
  • In der Eifel ;-)
Re:Tourenscheibe
« Antwort #30 am: 20. März 2014, 21:47:00 »
Fahre auch die klare, höhere MRA an der 660er. Gekauft wegen dem immensen Lärm des Nolan N103 auf der XTZ.
Der Anströmpunkt der Verwirbelungen am Helm liegt jetzt nicht mehr an der Helmunterkante (bei 177cm Körpergrösse) sondern an der Visierunterkante.

Ergebnis der Aktion:
a. mit dem Dakaraufkleber auf der Scheibe sieht sie hübscher aus
b. schlechtere Belüftung des Visiers, da die Lüftungseinlässe des Helms jetzt unterhalb der Strömung liegen – allerdings kommt so wenig Luft da an, dass ich auch bei niedrigen Temperaturen das Visier einen Spalt offen lassen kann, womit es dann wieder ok ist
c. der Lärm ist 3% geringer geworden – hat also mal gar nix gebracht.
Allerdings ist der N103 (schade, da er mir sonst gut gefällt) so XTZ untauglich, dass er selbst bei demontierter Scheibe laut ist. Erst beim Fahren im Stehen ist die Strömung so homogen, dass er auf einmal erstaunlich leise wird. Also: Kauftip für Naked-Bikes. ;)

Ein gutes hat das ganze. Wenn ich mir endlich nen Crosshelm kaufe, wird der sicher nicht lauter sein :)

Eines steht allerdings noch aus. Wollte mal mit längeren Schrauben und Abstandhaltern experimentieren um schon an der Unterkante ca. 8mm Luft zu lassen und eine Strömung hinter der Scheibe aufzubauen. Befürchte aber, dass bei dem hohen und steilen Ding der Effekt von ganz unten zu schwach sein wird...

Offline APe

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 494
Re:Tourenscheibe
« Antwort #31 am: 12. Juni 2014, 11:42:41 »
Moin tomcat

mit Nolan N86 Bin ich zu demselben Ergebnis gekommen, wie Du. Vielleicht ist die Scheibe nur zu schmal.
177cm bin ich auch.

Im stehen ist Ruhe.

Normale Scheibe: Höllenlärm ab 80 km/h
Tourenscheibe: Höllenlärm ab 80 km/h - Einen großen Anteil haben die Scharniere. Hand über Scharnier halten und die Seite ist besser.
Tourenscheibe mit Spoiler: Kein Unterschied.
Keine Scheibe: Auch nicht besser. Es wirbelt wohl einfach zu viel über dem Moped.

Vielleicht lasse ich mir von MRA mal eine höhere und etwas breitere Scheibe machen. 10-12cm höher als die Tourenscheibe müsste gehen.

Smart

  • Gast
Antw:Tourenscheibe
« Antwort #32 am: 19. Juni 2016, 22:40:44 »
Hallo Zusammen, ich krame das alte Thema Tourenscheibe wieder hervor, da ich mit meiner 3yf eine Tour nach und durch Rumänien plane und somit auch einiges auf der Autobahn unterwegs sein werde.

Kurzzusammenfassung:
Orginal Windschild: zu laut am Helm
Tourenscheibe MRA: zu laut am Helm
Aktuell: komplett ohne Scheibe und voll im Wind

Deshalb meine Frage: wer hat sich eine Sonderanfertigung von MRA oder einem anderen Anbieter zimmern lassen und wie hoch ist diese geworden? Wie hat der TÜV reagiert? Würdet ihr die selbe wieder kaufen? Habt ihr nur die Orginal Windschildbohrungen zur Anbringung verwendet oder zusätzlich noch die darunterliegenden Verkleidungsschrauben? Wie viel höher ist die Scheibe geworden?

Oder kennt jemand eine andere Scheibe die passt und mir im Helm Ruhe schenkt?

Ich setze auf Euch und sage vorab schon einmal Danke, Gruß Martin

Offline gnortz

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.945
Antw:Tourenscheibe
« Antwort #33 am: 19. Juni 2016, 23:03:29 »
Was hältst du davon.  :)

http://owiewki.pl/

Offline APe

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 494
Antw:Tourenscheibe
« Antwort #34 am: 20. Juni 2016, 18:38:41 »
Im Moment hab ich den zusätzlichen Spoiler von Wunderlich. Hatte ich auch hier im Forum bei jemandem gesehen.

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-spoileraufsatz-vario-ergo-6223.html

MRA hab ich noch nicht in Angriff genommen. Die hatten mir mal 50% Aufpreis für eineööhere Scheibe genannt.
Man muss 15m vor dem Moped auf die Straße sehen können.

Smart

  • Gast
Antw:Tourenscheibe
« Antwort #35 am: 21. Juni 2016, 21:37:38 »
Danke gnortz und APe für Eure Rückmeldungen.
Noch verfolge ich den Plan mir eine Scheibe zimmern zu lassen.
Habe heute mal nachgemessen, 45 cm kann die Scheibe insgesamt lang  bzw hoch sein, so dass die Sicht von 15 m auf den Boden nicht von der Scheibe eingeschränkt ist.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob die 4 oder 5 kleinen Plastikschräubchen mit so einer vergrößerten Scheibe klar kommen...

Falls jemand noch andere Ideen oder weitere Bezugsquellen hat... Immer her damit! Danke  /-/

Offline gnortz

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.945
Antw:Tourenscheibe
« Antwort #36 am: 21. Juni 2016, 22:06:19 »
Die ERMAX Scheiben gibt es in Originallänge oder plus 15 cm .

http://www.equipmoto.fr/accessoire-moto-bulle-haute-XTZ660-tenere.html

Oder Secdem mit Wunschlänge
https://www.secdem.fr/en/catalogue-produit.php?reference=BY011HP

Ohne ABE .

Oder von MRA anfertigen lassen,  ist sicher auch nicht viel teurer.
Oder mal im 40 € Shop nachfragen ob sie dir was Längeres machen . ;)
« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, 22:13:52 von gnortz »

Offline mgc

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Xtz750 , DR650 SE, BMW R25, Bonneville T140v
Antw:Tourenscheibe
« Antwort #37 am: 22. Juni 2016, 11:59:01 »
Wo steht eigentlich geschrieben, da ich 15m vor dem Moped auf die Straße sehen muss.
Noch nie gehört.....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Offline APe

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 494
Antw:Tourenscheibe
« Antwort #38 am: 23. Juni 2016, 08:04:50 »
Wo steht eigentlich geschrieben, da ich 15m vor dem Moped auf die Straße sehen muss.
Noch nie gehört.....

Das war eine Info von MRA, als ich da mal gefragt habe.
Sonst Scheibenwischer.

Offline Mr.Tea

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 6
Antw:Tourenscheibe
« Antwort #39 am: 15. Mai 2021, 14:04:14 »
Im Moment hab ich den zusätzlichen Spoiler von Wunderlich. Hatte ich

Ich habe auf meiner XTZ 660 auch die MRA Tourenscheibe und sitze mit meinen 191cm trotzdem ziemlich im Luftstrom. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Spoiler? Bringt es was? Wie ist es mit der ABE? Ich hatte bei denen mal nachgefragt und die gilt nur in Verbindung mit der Originalscheibe. Hast du da eine Einzelabnahme machen lassen?

Offline Vorfahrt_XTZ

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 48
Antw:Tourenscheibe
« Antwort #40 am: 18. Mai 2021, 17:11:59 »

Ich habe es so und bin sehr zufrieden.

 

* Top 5 des Monats

Mr.Oizo Mr.Oizo
102 Beiträge
mmo-bassman mmo-bassman
84 Beiträge
tam91
63 Beiträge
rallye tenere rallye tenere
55 Beiträge
tommy
45 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk