Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:31:22

Login with username, password and session length

200 Gäste, 1 Benutzer
T7_Extreme

Unklarheiten nach Motorwechsel

Begonnen von jo12345, 28. Juni 2010, 11:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jo12345

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem nach dem Tausch meines Motors (war ein 1 zu 1 Tausch eines 750 ST - Motors). Alles hat soweit gut geklappt. Motor läuft und hat schon wieder 1000km weg.
Allerdings weiß ich nicht mehr, wo die zwei oder drei Schläuche, die nach unten aus dem Motor herrausgeführt sind, angeschlossen werden. (Der alte Motor hatte die auch nicht mehr.)
Sind diese Schläuche notwendig?

Gruss
Jo aus B.

Der Luis

Einer ist für den Sprit Überlauf und Der andere für Öl ,meine ich im Kopf zu haben.

Beides ist sicher besser auf der Strasse als auf dem Motor, oder?

Aber wenn da etwas herauskommt in größeren Mengen, stimmt sowieso etwas nicht!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Christof

Es sind 4 Schläuche !

1. Von der Batterie ( bei Säurebatterie )
2. Von der Airbox links. Mit Gummistopfen verschlossen.
3. und 4. Von den Schwimmerkammern der Vergaser. (Nicht zwingend erforderlich)

Der Luis

Genau den Batterie Schlauch hatte ich vergessen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

jo12345

Ich hatte gerade nochmal die Verkleidung runter (wegen eines Vergaserproblems - das ist aber ein anderes Thema) und habe nach den Schläuchen geschaut.
- Batterieschlauch ist dran..
- Kraftstoffüberlauf sollte der zwischen den Vergasern sein, ist auch dran..
- An der Airbox ist kein Anschluß auf der linken Seite, nur die beiden ehemals durchsichtigen Schlauchenden (ca 6-7cm, wobei in einem etwas Öl war)
- Am Vergaser sind sonst nur noch die beiden ca 30 cm langen Schläuche, die noch ein Druckventil oder Filter enthalten

Mir ist eigentlich so, als müsste noch ein Schlauch irgendwo direkt vom Motor kommen. Ich erinnere mich, dass bei dem alten Motor ich irgendwann ein kurzes Stück Schlauch (ca 20 cm) in der Hand hatte und nicht den Ursprung heraus fand.

Gruss
Jo

Christof

Den Schlauch zwischen den Vergasern , den Du als Überlauf bezeichnest, würde ich Belüftungsschlauch nennen und der endet in einer Drahtschlaufe hinter der Kupplung oben auf dem Getriebe.
Auf der linken Seite der Airbox ist serienmäßig statt des kurzen durchsichtigen Teils eine Leitung vorgesehen die unten am Federbein endet und mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Hier soll sich auch Öl sammeln das über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox gelangt.
Der kleine durchsichtige Schlauchstummel dient da wohl als Indikator, ob sich Öl angesammelt hat. Ein wenig Öl darin ist normal.
Die Beiden dickeren Schläuche von den Vergasern enden in einer Halterung hinten am Getriebegehäuse.
Was wohl fehlt sind die beiden dünnen Schläuche an den Schwimmerkammern, die braucht man aber nicht unbedingt.

SMF spam blocked by CleanTalk