Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:29:15

Login with username, password and session length

391 Gäste, 4 Benutzer
Razom, xt-runner, BumBum, Sepp82

Kette spannen

Begonnen von chrisPS924, 05. Juli 2010, 12:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

ok danke ... ich werde mir bei Gelegenheit diese Lager mal anschauen ...... wenn dieses Lager hinueber ist sollte das Hinterrad bzw. der Kettenradtraeger doch auch Spiel haben, oder ?

Gruss

Christian

Christof

Der Kettenradträger ja, das Hinterrad nein !

stfreak

Also zum Thema Kette Spannen. ich hab es einmal mit einem Laser (asgeliehen da zu teuer) gefluchtet. und nur noch gleichmässig spannen. Also links und rechts je gleich viele Umdrehungen machen ;D ;D

Paetschman

So habe auf die schnelle mal nen Foto geschossen. Wehe ich höre hier was von Drecksschwinge  ;D

Die Verstellung der TT stützt sich gegen einen M6 ISK Edelstahlschraubenkopf ab. Die originale Verstellung ist somit Geschichte.

Keine Sorge, es wird auch noch netter gemacht. Die Frisch gemachte Schwinge liegt schon in der Halle :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Pfui, was ist diese Schwinge pekig  /devil/ !

Paetschman

Du bist ja sooooo gemein :'(
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Ich hab nicht Drecksschwinge geschrieben  ;D

Paetschman

Warte ab...
wenn ich mal nen Fliegenschiss bei Dir sehe  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

#23
..... ich muss nochmals etwas korrigieren ....

die optische Ausrichtung von Kettenrad zu Kette war fuer die Fuesse, da die Kette optisch auf beiden Seiten nach aussen weg lief ..... dies kann ja definitiv nicht sein  - also Knick in der Optik ....  ;D .... trotzdessen merkte man nicht, dass etwas bei der Kette nicht passte ......

Ich hatte die Sache nochmals kontrolliert, da Christof das Lager des Kettenradlagers angesprochen hatte und ich meiner otischen Einstellung nicht so getraut habe - Am Kettenradlager war bei mir aber alles i.O. - ich suchte nach einer Erklaerung ..... Ergebnis: eben Knick in der Optik ......  ;)

Ich habe dann die Kette nach dem Gewinde der Kettenspanner vermessen ..... Ergebnis: war absolut deckungsgleich mit den normalen Markierungen zum Kettenspannen .....  :o
Hallo - die machte doch vorher Geraeusche, also musste noch eine zusaetzliche Kontrolle her  ..... ich habe mir daher einen billigen Laserpointer gekauft ..... das Teil war aber auch fuer die Fuesse ..... das Teil hatte zuviel Streulicht ich konnte nichts damit genau einstellen, da ich nur hell sah, aber keinen definierten Punkt ..... also etwas langes und gerades gesucht ..... im Keller bin ich dann auf einen langen Bohrer zum Wanddurchbohren gestossen ..... am Kettenblatt gerade angelegt und siehe da vorne lief die Kette genau im Lot ..... es passt bei meiner ST daher mit den Markierungen doch ..... die Geraeusche kamen dann evtl. von einer etwas zu stramm sitzenden Kette, denn damit habe ich noch etwas Probleme, da meine vorherigen Sportler solche langen (+weichen) Federwege nie hatten und die Kette daher strammer sitzen konnte/musste ..... Jetzt gibt es fast keine Geraeusche mehr, ich habe aber das Gefuehl das die Kette beim Lastwechsel irgendwo anstoesst (hoert sich wie Metall auf Metall an) ..... ist nur sehr leise unter dem Helm zu hoeren, ich kann aber keine Spuren an der Schwinge oder sonstwo (z.B. Hauptstaender) finden .... die Rollen sind neu und ok und auch der Schwingenschleifschutz ist neu ..... stoert mich jetzt erst einmal auch nicht weiter .... wird sich zeigen, ob da irgendwo wirklich ein ernsteres Problem existiert


Gruss

Christian

SMF spam blocked by CleanTalk