Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 17:34:11

Login with username, password and session length

Probleme mit neuer Batterie

Begonnen von Michak2804, 28. Juni 2010, 21:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michak2804

 /mecker/ Hab heute ne, nachdem ich die letzten beiden Tage meine Dicke anschieben musste eine neue Batterie eingebaut.
Nun mein Problem: Sobald ich beide Pole angeschlossen habe, hat es mir die Glassicherung (20 Ampere) durchgeschossen.
Seltsamerweise funktioniert es jedoch mit der alten Batterie......
Kabelbaum ist sauber verlegt.....keine Kabelbrüche...(wer meine Dicke kennt, weis das ich diese seit Jahren pflege wie kein Moped zuvor....) mit Feuchtigkeit bzw. Regen kam meine Supertenere noch nie in Berührung (ja ja lacht mich nur aus....aber dafür ist sie mir einfach zu schade und für diesen Zweck hab ich noch ne Alternative in der Garage stehen).....
Beim Anschliessen der neuen Batterie war die Zündung aus. Minus zuerst angeschlossen und als das Plus Kabel angeschlossen habe ...peng war die Sicherung draussen....
Ich habe die neue Batterie zuvor auch einige Stunden ans Ladegerät gehängt....(was nun jedoch nicht mehr möglich ist....da sie am A.... ist....super 80 Euronen in den Sand gesetzt).

Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee....

Christof

Normalerweise schließt man zuerst Plus und dann Minus an, damit nicht die Gefahr eines Kurzen besteht.
Richtige Batterie gekauft ? Irgendwo an Masse gekommen, bei der Plusmontage ?

Michak2804

Hey Christof, schön von Dir zu hören......jep Anfangs habe ich zuerst Plus angeschlossen....nachdem ich bei ATU neue Sicherungen gekauft habe, meinte der Mechaniker...'"immer zuerst Minus anschliessen"...
Die Batterie hat 14 Ampere und klar was sonst 12 Volt....
Hab jetzt die alte wieder eingebaut....und werde morgen versuchen die Neue umzutauschen.....aber verstehen tu ich?s trotzdem net.......


PS: Wann biste mal wieder am Bodensee?

Christof

Ne ST Batterie bei ATU ????  Stimmen die Pole ??????

Bodensee ist zur Zeit nicht abzusehen, bin erst seit zwei Tagen aus Marokko zurück und noch gar nicht richtig hier.

Aber wenn, dann melde ich mich natürlich !!!

Michak2804

Neeee nur die Sicherung bei ATU gekauft....die Batterie kommt von Polo

Michak2804

jep melde Dich falls Du in der Gegend bist.....wenn dann schau das Du es irgendwie in der Sommerzeit hinkriegst.....dann kann ich Dir die Gegend vom See aus zeigen.....

Michak2804

hab den Fehler gefunde.......stellt euch vor die Pole an der Batterie sind werkseitig verwechselt worden, was heissen soll......Pluspol = Minus und umgekehrt....
Glück gehabt, dass meine Lichtmaschine keinen Schuss bekommen hat.
Also künftig werde ich immer erst mit dem Multimeter prüfen, da es dies laut meiner Motorradwerkstatt schon öfters gegeben hat /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/

Christof

hab ich doch gefragt !!!!!!!!!!!!

Sutener

Pole an der Batterie vertauscht??? :o

Sachen gibt es.........
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

vertauscht nur beim Verkauf, nicht in der Fertigung !!!!

Sutener

Ach so, dachte steht + am Minuspol und umgekehrt.......
Das wäre ja dann total fatal!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Augen auf beim Batteriekauf.
...sollte nicht wirklich ein Fabrikationsfehler vorliegen und die Bezeichnung falsch sein ist das schon ne verdammt peinliche Aktion  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Die Anschlüsse sind halt bei den vielen Motorrädern (bei Autos übrigens auch) unterschiedlich und daher muss man beim Kauf in jedem Fall auf die Polung achten.

huju

 :D Da fällt mir doch der Alte Elektrikerspruch wieder ein
"Minus uff Plus und d Sichrìng isch druss" (Achtung schwäbisch  :P)

Grüße Huju

Michak2804

Christof ist schon so wie ich es beschrieben habe...
Also da wo auf der Batterie ein grosses dickes Plus steht ist in Wirklichkeit Minus und da wo ein grosses dickes Minus auf der Batterie steht ist in Wirklichkeit Plus....
Ein Bekannte von mir ist Automechanikermeister und meinte, dass dies kein Einzelfall sei....also am Besten immer vor dem Einbau prüfen....

Hört sich irgendwie alles wie ein schlechter Scherz an....ist jedoch die Wahrheit

SMF spam blocked by CleanTalk