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Erste Kilometer

Begonnen von Gernot, 18. März 2014, 18:27:38

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Gernot

Habe heute meine erste längere Fahrt mit 'ner 750er gemacht.
Einige Fragen: So ab ca. 4000 Upm tritt leichtes Vibrieren auf, an Tank und Fußrasten spürbar, weiter oben wird es wieder schwächer, obs ganz verschwindet, kann ich noch nicht sagen, musste so viel beobachten.
Ist das normal?
Habe auch so das Gefühl, als wäre sie etwas zu kurz übersetzt. Man ist sofort in der Fünften. So ca. 4000 bei einem Hunderter.

Aber das kann auch daran liegen, daß ich immer nur grossvolumige gefahren bin. (Ausser der 660er letzte 2000 km, aber da hat man ja gewusst - Einzylinder..)
Nein, ich bin nicht hysterisch, Motor ist gut eingestellt, alle Arbeiten wurden erledigt.
Nur so zur Sicherheit die Frage.

Grüse
Wilhelm

Tom Paris

Klingt völlig normal. Die Vibrationen lassen sich nicht ändern.Die Übersetzung schon. Gib mal "lange Übersetzung" oder so ähnlich in die Suche. Du wirst erhellende Meinungen dazu finden. Bin auch ein Fan niedriger Drehzahlen.

Tom Paris


Gernot

Danke, sonst gottseidank alles O.K.
(Und meine Geschwindigkeitsangaben waren natürlich einfach vom Tacho)
Schaut nach 17/45 aus, wenn dann der jetzige, noch sehr gute Satz herunten ist.
Aber sonst alles klar, ausser den Ellebogen, die starren mich immer aus dem Rückspiegel an.
Ich weiss,---  die Suche hab ich schon hinter mir.

Grüsse
Wilhelm

meteor2000

Hi Wilhelm,
war der Tank voll oder kurz vor Res.?
Meine Dick hat das auch immer kurz vor Reserve.
Gruß Olli

Der_Einsteiger

Meine Wird bei 4000- 4500 Umdrehungen auch unruhig, aber das ist genau der Bereich wo sie dann zum überholen das gas am schönsten annimmt.....
vielleicht hängt das ja zusammen
mich stört das nicht
wenn ich auf der 1000 versys (Zylinder) von  meinem dad sitze dann ist das natürlich nicht
da wird das mopedfahren aber auch ganz schön langweilig, weil du bei jeder Geschwindigkeit und bei jeden drehzalbereich irgendwie das Gefühl hast du fährst nur 50

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Gernot

Zitat von: meteor2000 am 18. März 2014, 20:34:30
Hi Wilhelm,
war der Tank voll oder kurz vor Res.?
Meine Dick hat das auch immer kurz vor Reserve.
Gruß Olli
Weil Du es sagst: Danach sind 16 Liter in den Tank gegangen....also so richtig vor der Reserve war es noch nicht.

Aber mich beunruhigt das auch nicht besonders, war nur so das Gefühl, weil es eine feine, nicht starke Vib war, ganz anders als die grossen Boxer oder V-Maschinen.
Und das ist richtig, bei ca. 4000 wenn man Gas gibt, da hängt sie ganz schön am Gas, man muss sich bei den Drehzahlen richtig überwinden...
Grüsse
Wilhelm


fire750

schau mal bei den Hamburgern ....Kedo   

Artikel 92824LN: 'Heavy Duty' Kettensatz -etwas länger- 17/47Z 114Gl DID 525HV X-Ring
Kann ich nur empfehlen, dann hast du nach oben raus etwas mehr Luft, hat mich auch genervt die kurze Übersetzung da man schon bei 110 km/h über 5000U/m drauf hat.
Und auch gleich etwas stabiler 525er Kette.
Gruß
Frank
have a nice day

jota

#8
bei den 69xtz ps ist eine 525er kette ist nicht nötig,das bringt nur mehr gewicht und dadurch eine grössere belastung der lager. obendrein hält die keinen deut besser als eine gleichwertige 520er kette. ;)
bei passfahrten mit gepäck ist eine längere übersetzung eher kontraproduktiv...
die tank vibrationen hab ich auch,das ist normal. /tewin/

Schlawitzer

Das kribbeln und vibrieren ist halt so beim ersten mal XTZ 750 fahren .  ;D

Wie im richtigen leben ,hats da nicht auch gekribbelt und vibriert beim ersten ...... :P

Ich fahre Kette 525er (TRX ),Kettenblatt  44Z (TDM),Ritzel 16Z (TDM ) schon den dritten Satz und bin sehr zufrieden !


Gruss vom Ralf


meteor2000

Wilhelm,
wenn du den original 3LD Motor drin hast, dann ist die original Übersetzung 16/46,
mit der 17/46er hast du aus dem 5ten Gang eine art Overdrive,der bei nidriger Drehzahl
eine Resonanz erzeugen kann.
Nur so eine Idee.
Olli

Gernot

So, werde heute mal die Kette vermessen, was ich wirklich habe, 1/4" oder 5/16" oder 3/8", und dann schauen.
Was spricht mal gegen eine Erstlösung mit einem 17er Ritzel der TT500/XT500, wenn ich eine 520er Kette habe?
Nur zum Runterfahren des neuwertigen Kettensatzes, der bei mir drauf ist?
Also 17/46, das ergäbe 2,71, kürzer als 17/45 (2,65) und länger als 16/44 (2,75) oder orig. 16/46 (2,88)
Eine Überlegung beim Ritzelpreis von 7,50.
Grüsse
Wilhelm

Der_Einsteiger

wie jota es beschrieben hat, halte auch ich eine längere Übersetzung bei passfahrten mit schönen Spitzkehren für kontraproduktiv
da wird mir sogar die originalübersetzung etwas zu schwachbrüstig
ich muss aber anmerken, dass ich vor mir immer eine 1000er versys habe mit der es mitzuhalten gilt, und die hat natürlich schon mehr Drehmoment
im Flachland und bei gemütlichen Ausfahrten ist aber die längere Übersetzung bestimmt nicht schlecht
gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Gernot

Ich w3erd jetzt mal ein bisserl fahren, dann werden wir sehen. Ist ja keine Arbeit, schnell mal die Übersetzung wechseln, und der Preis über den KEDO ist ja auch nicht so wild,

Freue mich schon aufs Probieren, - aber das Wetter hat heute wieder mal umgeschlagen bei uns. Na egal....

Grüsse
Wilhelm

marc-s

Zitat von: Der_Einsteiger am 19. März 2014, 10:00:28
wie jota es beschrieben hat, halte auch ich eine längere Übersetzung bei passfahrten mit schönen Spitzkehren für kontraproduktiv
da wird mir sogar die originalübersetzung etwas zu schwachbrüstig
ich muss aber anmerken, dass ich vor mir immer eine 1000er versys habe mit der es mitzuhalten gilt, und die hat natürlich schon mehr Drehmoment
im Flachland und bei gemütlichen Ausfahrten ist aber die längere Übersetzung bestimmt nicht schlecht
gruß, Jürgen
es ist halt letztlich immer nur eine FRage des persönlichen Profils. Wer die S10 nur zum Pässeheizen braucht, will keine lange Übersetzung. Wer damit nur im Gelände rumholpert, genau so wenig. Wer aber auch Langstreckenreisen macht, will eine länger. Wer alles macht, ist mit der originalen Übersetzung auch gut dran. Ich habe wohl ein sehr gemischtes PRofil, gebe der längeren Übersetzung aber doch mal eine Chance. Aber ich bin ja auch einer, für den es nie untertourig genug sein kann. Da hab ich aber wohl sowieso das falsche Motorrad ;)

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