Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:49:43

Login with username, password and session length

243 Gäste, 11 Benutzer
Wydy83, Altplusf4, tom_r, Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel, Suntzun, dermax, ude

Tachoschnecke kaputt?

Begonnen von Morpheu5, 29. Juni 2010, 18:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morpheu5

Hallo,

als ich mit meiner XTZ vom Urlaub nach Hause fahren wollte und mich im stich gelassen hat, hab ich meine XTZ nach mehreren Wochen (2 Woche ADAC Rückholtransport und  ca. 3 1/2 Wochen Werkstatt) endlich wieder.

Naja als ich von der Werkstatt nach Hause fahren wollte bemerkte ich das die linke hälfte vom Tacho samt Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funktioniert. Nach dieser Abstinenz wollte ich nun nicht mehr zur Werkstatt umdrehen (die hatten eh viel zu tun).

Tachowelle an der Schnecke abgedreht und von Hand die Welle gedreht. Der Zeiger und die Kilometer bewegen sich. (scheint also an der Welle nicht zu liegen oder?)

Habe mal von der Schnecke mal ein Bild gemacht.



Auch wenn man nicht viel erkennt. Hat die ihre besten Tage hinter sich? Lohnt es sich bei ebay bzw. hier im Forum nach einer gebrauchten ausschau zu halten?

Gruß Lars

KTM-Peter

also ich kann da nicht viel erkennen, vor allem nicht, was kaputt sein soll. Ich würde mal das alte Fett rausnehmen und neues einfüllen. Vielleicht war es das dann schon. Vielleicht saßen die Antriebsteile des Tachos einfach nicht richtig aufeinander. Passiert beim Zusammenbau schon einmal.
teneristische Grüße
Peter

Sutener

meistens sind nur die beiden Mitnehmer-Laschen aus Blech ein wenig verbogen oder abgenutzt.
Ganz leichtes Nachbiegen hilft dann!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Morpheu5

Habe mal alles auseinander gebaut...altes Fett ab, neues rauf.

Aber ich verstehe die ganze Mechanik nicht, muss sich das große Innenteil mit der Verzahnung überhaupt mit drehen? Denn wenn ich das Innenteil nach unten stecke, bleibt es mit der Verzahnung an 2 hervorhebungen stecken. Man kann es dann nur ein kleines Stück nach links oder rechts drehen.

Bin da etwas ratlos. Kann mir da jemand weiterhelfen?

KTM-Peter

ich hab son Ding auch schon längere Zeit nicht mehr in der Hand gehabt, aber wenn ich mich recht entsinne, werden die 3 Blechlaschen durch entsprechenden Gegenstücke (radseitig) gedreht und die "Laschen-Mechanik" überträgt die Drehungen dann auf die Tachowelle mittels einer Schnecke.
teneristische Grüße
Peter

Morpheu5

War heute beim freundlichen und habe ihm die Schnecke gezeigt. Fazit: Ist hinüber...kann man auch nicht mehr retten.

Habe jetzt online bei einem Motorradverwerter eine gebrauchte gekauft...82? bei Yamaha für eine neue ist mir doch etwas zu teuer.

Paetschman

Gut zu wissen - da sollte doch noch das ein oder andere Bierchen für raus zu holen sein...
hatte dem Latus gerade eine geschenkt  ;D ;D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: KTM-Peter am 01. Juli 2010, 10:13:15
ich hab son Ding auch schon längere Zeit nicht mehr in der Hand gehabt, aber wenn ich mich recht entsinne, werden die 3 Blechlaschen durch entsprechenden Gegenstücke (radseitig) gedreht und die "Laschen-Mechanik" überträgt die Drehungen dann auf die Tachowelle mittels einer Schnecke.

Und genau diese Blechlaschen sind es meißtens, die das Problem erzeugen, wenn sie abgenutzt oder leicht verbogen sind.
Dann fassen sie nicht mehr in den Mitnehmerkranz und die Drehung kann nicht auf die Welle übertragen werden.

Manchmal hilft einfaches Nachbiegen der Blechlaschen.........
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Zitat von: Sutener am 29. Juni 2010, 22:20:41
meistens sind nur die beiden Mitnehmer-Laschen aus Blech ein wenig verbogen oder abgenutzt.
Ganz leichtes Nachbiegen hilft dann!

Ob?s beim zweiten mal mehr hilft ? ;D ;D ;D ;D
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

manche kölnnen das wesentliche nicht heraus lesen, da muß man wiederholen.......

Sagte schon mein alter Lehrer vor 27 Jahren..... /devil/ ;D
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk