Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:38:39

Login with username, password and session length

380 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, t_highländer, Michel, amboss87

Zweikreis Kühlkreislauf

Begonnen von JoMe, 30. Juni 2010, 08:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoMe

Info

nachdem ich bereit slange darüber nachgedacht habe und vor kurzem einen Bericht über den erfolgreichen Umbau an einer SZR 660 gelesen habe, bin ich diese Thema angegeangen.
Ausgang ist ein Thermostatgehäuse einer FZR 600, da dieses Gehäuse vor dem Thermostat zwei Anschlüsse besitzt. Dann habe ich den anderen Teil des Gehäuses von der XTZ überarbeitet/angepasst. Dann wird von diesem zweiten Anschluß vor dem Thermostat ein flexibler Kühlschlauch zu dem unteren Kühleranschluß gelegt. Dieser Original Kühlschlauch zwischen Pumpenghäuse und Kühler wird aufgetrennt und mit einem T-Stück versehen. Ich habe dafür einen Kupferfitting mit zweimal 21mm und einmal 18mm Aussendurchmesser genommen. Nun wird der Schlauch mit dem T-Stück verbunden und er Bypass steht!
Was geschieht :
Solange das Thermostat geschlossen ist wird das Kühlmittel über den Bypass am Kühler vorbei gepumpt. Netter Nebenefekt,  der Druck im System bei geschlossenem Thermostat ist geringer als vorher und die Pumpe wird entlastet.  Das Kühlmittel wir durch den Bypass schneller warm, ich brauche keine 10 km mehr bis das Öl die nötige Betriebstemperatur hat. Anschließend liegt die Temperatur konstant bei ca. 80 Grad.

Bilder folgen!

Gruß Jochen

tommy

Hallo Jochen hört sich echt gut an stell bitte ein Bild rein.Gruß Tommy ;D

Der Luis

Die Idee ist gut! Vielleicht könnte man ja das Öl durch Das Kühlwasser erwärmen und später kühlen?

Zu beachten ist nur das man für diese Kombination mit dem CU Fitting immer !!! destilliertes Wasser und immer Frostschutz im Kühlwasser haben muss, weil sonst der Cu Fitting als erstes wohl den Alukühler frisst. Elektro -chemische Korrosion.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

JoMe

Hallo,

hier mal ein Bild..!
Der Hinweis mit dem Kupferfitting ist wichtig, allerdings fahre ich nie ohne Kühlmittelzusatz und mein Kühler ist aus Messing/Kupfer.

SMF spam blocked by CleanTalk