Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. September 2024, 11:53:47

Login with username, password and session length

Stärke LIMA, Liste Verbraucher, Griffheizung und andere Verbraucher

Begonnen von Slowrider, 09. Februar 2014, 09:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ryna

Die 0,3V Spannungsdifferenz wurden mit einem tauglichen Digital-Messgerät und nicht mit dem China-Schätzeisen ermittelt. Was dieses während der Fahrt an Wasserstandsmeldungen signalisiert ist sekundär. Es zeigt aber sehr wohl eine Unterversorgung bei Winterfahrten mit Doppel-H4 und eingeschalteteter Heizung an. Dann wird der zweite H4 ausgeknipst und die Welt ist wieder in Ordnung.  Ohne würde es vermutlich erst beim Kaltstartversuch bemerkt werden...

Mir ist bewusst, dass das jetzt völlig unwissenschaftlich betrachtet war. Mit dem Mopped möchte ich nur genüsslich fahren und keinen akademischer Grad erringen.


Amen.

Mc Gyver

Hallo Tom, ja hast natürlich Recht, dass nicht jeder tiefer in Thema steckt. Früher gabs mal ne Ladekontrolllampe, das hatte auch seinen Charme.

Ich würde als Leitfaden für Leien folgendes vorgeben:
Die Spannung am Cocpit ist unter Last ca. 0,3V niedriger als an der Batterie,
Die Spannung am Cocpit kann unter Last im Standgas auf 12,5V absinken
Die Spannung am Cocpit unter Last (Scheinwerfer&Griffheizung) ist im mittleren Drehzahlbereich bei 13,5V
Die Spannung am Cocpit ohne Last (Lichaus, Heizung aus) bei mittlerer Drehzahl liegt bei 14-14,3V

So, wenn man damit was anfangen kann, rentiert sich ein Voltmeter und das im Auge zu behalten.
Sonst kann mans weglassen, weil ein Meßergebnis ist nur so genau, wie die Interpretation...  /beer/

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom77

Moin ihr zwei!
Stimmt ne Ladekontrollleuchte, welche erst ab 2000U/min funktioniert wäre hier eigentlich das Optimum  /beer/

Ansonsten gilt hier auch der Spruch von meinem alten Lehrmeister: "Wer misst misst Mist"  ;D

Gruß Tom

Mc Gyver

Hallo Tom,
da hast du bei deinem Lehrmeister nicht ganz aufgepasst. Ich hab in Erinnerung:
Wer viel misst misst Mist!  /beer/  /devil/

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Die ganze Diskussion ist ja von dem (chinesischen) blauen Voltanzeiger ausgegangen.
Ich habe mir, da es ja im Winter sonst fad wird, in beide (660 + 750) so ein Gerrät eingebaut.
Nutzs nix, so schadet's nichts.
Heute ausgewintert, im eingewinterten Stillstand tadellose Funktion bei beiden.
Heute Fahrbetrieb, bei der 750er tadellose Anzeige, bei der 660er nicht.
Bei der 660er bei laufendem Motor Aussetzer, keine dauerhafte, aber springende Anzeige.
Anschluss kontrolliert, ich führe das auf nicht ganz gleichgerichtetem Strom zurück.
Die 660er hat den kleinen Regler, aber schon original mit der grossen dicken Aluplatte, wo ich im Zuge der Kabelverbesserungen zusätzlich auch noch Kühlrippen draufgeklebt hatte.
Also bei mir nix mit Anzeige bei 660. Vielleicht steige ich noch mal auf einen grossen Regler/Gleichrichter um, wenn ich einen günstig bekomme.
Noch etwas: Die 750er hat schon den grosen Regler unter der Sitzbank.

Grüsse
Wilhelm


APe

Es war bei mir folgendermaßen:

Doppel H4 über Relais und separat verkabelt. Der Rest Standard.
3 x 45 min Berufsverkehr durch HH und die Batterie war leer.

Jetz habe ich den Regler auch neu verkabelt und divers Leitungen und Verbindungen saniert.
Die obige Situation hatte ich noch nicht wieder.
Bisher sieht es noch ganz gut aus. Allerdinsg springt sie kalt zurzeit bei der ersten Umdrehung an.


Tom77

Hast du mal den ollen gammligen Hauptsicherungshalter gegen nen aktuellen Flachsicherungshalter getauscht?


Wirk manchmal echte Wunder, vorallem wenn du wie ich damals an meiner XT daran schon nen Spannungsabfall von 1-2 Volt hast  ;)

Gruß Tom

APe

Si Senor,

ich muss nur abwarten, was passiert.

Viele Grüße

Arne

BodoBiker

Hi, denkt bitte bei der ganzen Stromproblemtatik auch unbedingt an das Hauptmassekabel. Das geht von der Batterie direkt aufs Motorgehäuse. Ist an einer Schraube der Anlasserbefestigung mit untergeklemmt. Die Kabelschuhe auf beiden Seiten des Kabels mal mit feinem Schmirgelpapier putzen. Auch die Gegenflächen am Anlasser nicht vergessen. Das hilft sehr. Habe ich erlebt. Allerdings muss ich zugeben, dass bei normaler Leerlaufdrehzahl (1.300) mit Doppel-H4 und Griffheizung zu wenig Spannung erzeugt wird und meine Heizgriffe dann abschalten. (Aber besser als Batterie leer.)

VG André

APe

Hab heute mal mit dem "Schätzeisen" verglichen. Vorne. Spanungsanzeige pendelt immer etwas, aber der Trend ist eigentlich klar.

Leerlauf + Licht aus  = um 13,5 V
Leerlauf + Einfach H4 = um  12,7 V
Leerlauf + Doppel H4 = um  12,0 V

Fahren + Licht aus = um 14,2 V
Fahren + einfach H4 = um 14,0 V
Fahren + Doppel = um 13,8 V

Wahrscheinlich sit die alte Batterie noch gut ist. Aber ich habe mal eine neue Batterie verbaut und dabei auch festgestellt, dass die kleinen Muttern teils Müll sind und sich aufrgund ovaler Gewinde lösen können.

Stahlblauberlin

Auch wenn erst kurz mit der Tenéré vertraut, mit der Elektrik durfte ich mich schon gründlich auseinander setzen:

  • 1. Schon serienmässig sind Kabel und Steckverbinder teilweise etwas "dürftig". Die Verbindungen Batterie <-> Hauptsicherung <-> Bordnetz waren bei meiner Maschine schon mal etwas "wärmer" geworden, Isolierung angeschmort..
       -> Fliegender Halter (Wassergeschützt) für Flachsteck-Sicherung mit neuen 6,3er Flachstecker bzw. direkt mit Ringöse an Batterie +.
  • 2. Masseleitung und + -Leitung Batterie <-> Regler durch neue Leitung mit 2,5 mm² ersetzt. Hätten auch 4 mm² sein dürfen, aber 2,5 war halt greifbar und ist allemal besser als der Klingeldraht. Dabei die Verbindung ohne weitere Steckverbinder durchgezogen, mit eigenen Ringösen/Stecker an Batterie und Regler angeschlossen.
    Da die Elektrik, vom Anlasser mal abgesehen, massefrei bezogen auf den Rahmen ist, habe ich die vorhandene Masseleitung des Bordnetzes bestehen lassen und die neue zum Regler parallel angeschlossen. Das Massekabel Batterie <-> Anlasser ist nur für den Anlasser relevant, auch wenn das Reglergehäuse über den Rahmen ebenfalls so an Masse kommt. Nur kann man auf diesem Weg durchaus mal 1,2,3 Ohm Wiederstand haben. Bei nur 10 A Ladestrom (~120 W, zur Erinnerung) würden bei nur einem Ohm bereits 10V abfallen, über den Rahmen kommt also nichts zur Batterie.
  • 3. ALLE Steckverbindungen gelöst, gereinigt, ggf. (Blinker..) nachgebogen und mit Polfett behandelt. Ich liebe den Satz in der Literatur "bitte Sitzbank, Tank und Verkleidungen demontieren".....


Ergebnis:

  • 1. Fast nicht gefahren heisst nicht fast nicht gealtert.
  • 2. Wenige gezielt Maßnahmen helfen
  • 3. Spannungsabfall Batterie -> Scheinwerfer < 0,3 V. Kann man mit leben.
  • 4. Warum auch immer bleibt der orginale, kleine Regler ohne Kühlrippen jetzt spürbar kühler....und für alle Fälle hab ich noch zwei Ersatzregler von meiner XJ

Jetzt können auch Zusatzverbraucher kommen, allerdings dürfte sich das bei mir auf Heizgriffe beschränken. Ich komme selten in die Lage Zusatzscheinwerfer zu brauchen und kann noch Karten lesen..
Frei nach dem Motto: was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.



SMF spam blocked by CleanTalk