Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:18:40

Login with username, password and session length

238 Gäste, 5 Benutzer
Franz, pw, oldstyle, Julez700, Rock Lobster

Stiefel

Begonnen von Thomas_A, 30. Juni 2010, 09:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas_A

Moin moin zusammen :-)

Ich bin gerade auf der Suche nach Stiefeln... Vor kurzem gabs die erste Super Tenere, bzw erstes Mopped überhaupt...
So nach und nach habe ich jetzt alles zusammen, aber die richtigen Stiefel fehlen noch. Im nächsten halben Jahr soll es mit der Tenere nach Marokko oder Tunesien gehen.
Hat irgendjemand sinnvolle Vorschläge nach welchen Stiefeln ich ausschau halten soll, oder ab welcher Preisklasse, Modell es sinnvoll wird?

Ich würd mich über einige Tipps freuen!!

Grüße Thomas

Christof

Kauf Dir gute stabile Stiefel !  Wärend meiner ersten Marokkotour 2002 bin ich mit Daytona Tourenstiefeln gestürzt und habe mit (wurde erst Jahre später entdeckt) den Mittelfuß gebrochen. Hatte das damals für eine Verstauchung gehalten. Seither fahre ich nur noch mit stabilen Crossstiefeln und kann Dir den Sidi Crossfire empfehlen. Kauf Dir keine Billigware, da gibt es riesige Qualitäts- und Komfortunterschiede.
Wenn Du Infos zu Tunesien und / oder Maroc braucht, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden, war schon je 5 mal ind beiden Ländern mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs.

Gruß Christof

Scarecrow

Moin also ich hab mir diese Stiefel zugelegt...sind sehr bequem und ordendlich Robust.

https://www.polo-motorrad.de/de/enduro-tourenstiefel.html

Gruß Chris

Christof

Und genau diese Kategorie ist für Reisen nach Afrika absolut ungeeignet !

Scarecrow

Gut zu wissen aber auf diesem Gebiet hab ich leider noch null Erfahrung. Was nicht ist kann ja noch werden.
Aber ich Glaube für mitteldeutsche Verhältnisse sollte der Stiefel als Einsteigermodell ganz OK sein.

ecki_sh

wer was aktuelles dazu lesen möchte, blättere im Juli "Tourenfahrer". Dort wurden 8 Soft-Endurostiefel getestet nach: Sicherheit, Komfort, Preis/Leistung. Der Pharao ist auch dabei. Der hat 3 von 5 Sternchen bei Sicherheit. Der Test ersetzt sicherlich nicht die Erfahrungen aus der Praxis, zeigt aber ne aktuelle Marktübersicht

vg
ecki

Christof

und die Erfahrung sagt : Keine Softendurostiefel  und das nicht nur wenn es nach Tunesien, Maroc, oder sonst wo hingeht !!!!

Superkirchner

Alles besser als Schlappen oder Turnschuhe, wie ich im Moment wieder täglich sehen muß! Passend zur Jeans und dem Muscleshirt!
Nicht denken, wissen!

Ray

Hi

Ich fahre schon seit Jahren mit Siddi Cross-Stiefeln, und bin damit sehr zu frieden.

Man sollte allerdings beachten dass sie eine ziemlich feste Sohle haben, und dass nicht jedermanns Sache ist. Vor dem Kauf mal eben den Stiefel überziehen, und am Motorrad testen ob man gut unter den Schalthebel kommt. Sonst könnte es später zum bösen erwachen kommen, wenn man den Fuß nicht unter den Schalthebel bekommt.

Gruß Raymond



Christof

Dann stellt man den Schalthebel höher und/oder verwendet die kippenden Fußrasten.

Paetschman

Ich bin die ersten 20 Jahre auch ausschließlich mit Sidi Stiefeln unterwegs gewesen (Cross nicht Soft) und war sehr zu frieden mit den Teilen. Sie waren sogar annähernd dicht da der Lederanteil damals noch sehr hoch war auch recht bequem und mit Fett ordentlich zu dichten. Sogar zu Fuß war ich mit den Teilen gut unterwegs, bin durch zahlreiche Städte, Wälder gelaufen und habe sogar Wanderungen damit unternommen.
Dann ist der Sidimarkt mit dem Wegfall des Importeurs Hülsmann in D-Dorf regelrecht zusammen gebrochen und z.B. HG hatte konsequent auf Alpinestars umgestellt.
Wenn die Teile auch sehr gut aussehen und von der Ausarbeitung der Ferse deutlich besser sind als die Sidi?s, habe ich von diesem Hersteller mit 3-4 versch. Modellen nie wieder ein dichtes Modell gefunden (bisher Tech 3 - 5 also die Topmodelle mit Innenschuh ausgenommen). Zum Laufen waren diese auch immer eine absolute Krankheit und schon nach wenigen Minuten hatte ich immer Schmerzen an den Füssen bis zu üblen Blasen.
Der Test der Soft Endurostiefel im TF war sehr informativ. Besonders weil hier auch der Punkt der Wasserdichtheit bewertet wurde. Natürlich pflichte ich aber Christof bei! Wer ins Gelände geht sollte das nicht unbedingt mit Softendurostiefeln tuen. Auf zahllosen Kilometern abseits befestigter Strassen habe ich schon genug erlebt. Wie schnell bleibt der Fuß an Wurzeln / Steinen hängen oder wird durch Äste und aufgeschleuderte Steine getroffen.  Auch bei dem ein oder anderen Viechkram war ich schon ganz dankbar das meine Stiefel nicht das Prädikat "Soft" getragen haben. Und dabei denke ich nicht nur an wilde Rümänische Hunde... So habe ich mich auch immer gefragt was die Hardcrossstiefel in Stiefelettenformat sollen. Hier ist das Schienbein durch Stiefel schließlich völlig ungeschützt (die Wade sowieso). .. Modeerscheinung ?
Für unsere Breiten liebäugel ich aber doch schon mal mit so einer Wollmilchsau  ;D Wenn ich mich auch im Strassenverkehr (nicht nur im wilden Süden, Afrika und Arabien) mit den fetten Teilen wohler fühle...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Thomas_A

Super!
Vielen Dank schonmal für die Infos!!!
Ich werd dann mal Sidi anprobieren und rumkucken wo ich die am besten finde!

Grüße Thomas

Paetschman

Im aktuellen Beileger zum z.B. dem Tourenfahrer wirbt Tante Louise mit einem AXO  Boxer MX-Stiefel für sage und schreibe 129,- ? (Best.Nr.: 202477).
Da Axo auch nicht gerade für schlechte Crossstiefel bekannt ist sollte man sich die Teile ruhig mal mit in die engere Auswahl nehmen. Für mich klingt das nach einem guten Preis / Leistungsverhältnis...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Einspruch ! 

So einen billigen Axo hatte ich mir zur Anprobe kommen lassen und nach Qualitätskontrolle ungetragen zurückgesendet.

Fazit: Vlt. 129 wert aber mit einem teureren Stiefel nicht zu vergleichen !!!!!

Paetschman

A ha
Gut. Ich habe den Stiefel live noch nicht gesehen. Schade das dieser Markenname alleine nun wohl auch nichts aussagt  :'(

Also wieder mal nicht geil der Geiz...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk