Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:24:03

Login with username, password and session length

242 Gäste, 6 Benutzer
Pixxel, Guzz, MrVegetable, erdferkel, harbo, Gina-900

leichtes Shimmy beim K60 Scout

Begonnen von mgc, 19. April 2014, 21:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

dabei ist der Scout doch vergleichsweise butterweich :o

Eurobiker

Ich habe gestern einen neuen Michelin Sirac zerstört beim Versuch ihn zu montieren. Der Reinfenwullst ist aufgerissen. Es war nichts zu machen, ich habe den Reifen nicht drauf gekriegt. Irgendwelche Tipps? Wollte halt das ganze selbst machen zur Ubung wenn ich mal auf Reisen bin und weit und breit keine Werkstatt wäre.
Voll in die Hose gegangen.

Christof

Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. Jetzt wo der Reifen sowieso im Sack ist, kannst Du ja üben bis es klappt.

Eurobiker

Stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen. Er liegt ja noch da so wie auf dem Bild. I brauchte ein paar Tage Abstand von dem Reifen nach meiner Aufregung.
Ist das normal, dass eine Sechskantmutter auf der Innenseite geschraubt ist bevor der Schlauch in die Felge kommt? So war das bei mir. Welchen Nutzen
hätte das?

Christof

Nein, das ist eigentlich nicht normal mit der Mutter, obwohl die bei manchen neuen Schläuchen zusätzlich zur äusseren Mutter drauf ist. Andere Schläuche haben für die Montage in der Felge eine gewolbte Scheibe. Scheibe bau ich immer ein, Mutter nicht.
Beim Aufziehen des Reifens darauf achten, das der Rand im Felgenbett ist und dann in kleinen Schritten und ggf. mit etwas Montagepaste mit Montagehebeln über den Felgenrand hebeln. Keine Seife, oder Spüliu nehmen, sonst dreht sich der Reifen später beim Anfahren, oder Bremsen auf der Felge und das Ventil kann abreissen.

Und jetzt üb mal fleissig !

horschte

Zitat von: mgc am 20. April 2014, 14:52:22
..danke für die Tipps, werde mal meinen Reifenwuchter kontaktieren und noch mal das LKL Spiel sowie Luftdruck prüfen.

UND???  ::)
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

klesk

der reifen war aber auf der gegenüberliegenden (schon montieren) hälfte ins felgenbett grdrückt oder? normalerweise sollten die entspannt draufgehen... selbst wenn du spüli nimmst passiert da genau nix, wenn der einmal druck bekommen hat und an seinen platz gesprungen is dann dreht sich da beim anfahren nixmehr... duschgel geht auf reisen auch dafür und selbst bei 1,2-1,4 bar druck dreht sich da offroad noch nix..., duschgel wird aber auch schnell fest und dann klebts irgendwie so bisschen...
werds aber mit meinem jetzigen mal probieren, abdrücken, einseifen, einmal 4-5 bar, dann 1,5 und dann feuer frei und schaun obs dreht, vllt hatte ich bis jetzt auch immer zu viel druck in der pelle. gruß chris

gruß chris

Franki

da dreht sich so schnell nix - zumindest nicht beim normalen K60 (ohne 'Scout'), runter bis auf ein halbes Bar  :-[

klesk

der scout tuts sicher nich der hält ja noch fester...

Eurobiker

Zitat von: Christof am 22. Juni 2014, 09:05:52
Beim Aufziehen des Reifens darauf achten, das der Rand im Felgenbett ist und dann in kleinen Schritten und ggf. mit etwas Montagepaste mit Montagehebeln über den Felgenrand hebeln.
Das war wohl mein Fehler. Der Rand war nicht im Felgenbett. Vielen Dank für die Tipps.  /beer/

simca1200scoupe

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Thema...

K60 Scout vorletzte Woche beim Reifenhändler montiert worden, Moped abgeholt, fahren...bei 60-80 km/h pumt das Vorderrad wie Sau !
Zum Händler, Rad raus, auf die Wuchtmaschine, ok...aber: bei genauerem Hinsehen und schnellem Drehen des Rades deutlicher Hochschlag !
Reifen runter, Felge allein laufen lassen (tip-top), nochmal montiert, drauf geachtet daß Reifen sauber im Bett sitzt...Hochschlag bleibt !!!

Am letzten Freitag bei Heidenau angerufen und das Problem geschildert...Einigung dahingehend, daß ich nen neuen Reifen bestelle & erst mal bezahle und den "Eiernden" erst dann zurückschicke, damit ich fahren kann und keine 2 Wochen auf Ersatz warte....man hat mir zugesagt, die Sache schnell und unbürokratisch zu regeln  :'(

Wußtet ihr eigentlich, daß die Reifen bei Heidenau komplett in Handarbeit hergestellt werden ??? Vermutung des Vertrieblers ist, daß evtl eine Gewebelage nicht richtig lag und daher der Höhenschlag kommt.

Werde weiter berichten.....
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Schlawitzer

"Wußtet ihr eigentlich, daß die Reifen bei Heidenau komplett in Handarbeit hergestellt werden . Vermutung des Vertrieblers ist, daß evtl eine Gewebelage nicht richtig lag und daher der Höhenschlag kommt."

Ja wissen einige ,wir haben das Reifenwerk Heidenau ,auf dem Säxtet Treffen besichtigt . ;)

Gruss Ralf

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

simca1200scoupe

Hallo Leute,

danke für die Aufklärung, besonders den Bericht von Paetschman...nun ja, der neue Reifen ist drauf...same Procedure - ich könnte  :'(

Bevor wir jetzt nen Doppelthread (siehe hier http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=7840.0 ) haben nochmal das Problem:

Auf- und Abpumpen der Gabel bei 60-80 km/h, aber NUR auf topfebener Straße zu bemerken, wenn man den Lenker locker läßt, macht der gesamte Vorderbau im Bereich 25-40 mm hoch und runter, fühlt sich an, als ob die Gabel starr wäre und man ne Waschbrettpiste befährt, Frequenz so wu-wu-wu, also sagen wir mal 5-10 Hz....sie "stuckert" auf und ab, sit aber stabil dabei also keinerlei Shimmy oder Vergleichbares.

Höhenschlag beider Räder vernachlässigbar, beide neu und gewuchtet, Kette und deren Spannung ok, Radlager vorne wie hinten ok, Lenkkopflager unauffällig, das Ganze passiert in jedem Gang, Kupplung ziehen um Antriebseinflüsse auszuschalten macht es eher noch schlimmer...Hahn aufziehen, so daß sie vorne aus den Federn kommt -  Sympthome weg !

Gabel verspannt, falsche Federn bzw Ölviskosität oder Luftpolster "falsch" (keine Ahnung, was drin ist vom Vorbesitzer, aber fühlt sich straffer als Serie an) ???
Wäre es ne Idee, die Gabel mal auseinander zu reißen und dort zu suchen ???

Danke im voraus für eure Hilfe...will in 3 Wochen nach Korsika und die Dicke macht mich kirre !!!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

SMF spam blocked by CleanTalk