Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 13:47:56

Login with username, password and session length

60.000km - in baldiger Zeit umfangreichere Arbeiten notwendig?

Begonnen von Dahumm, 20. April 2014, 13:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahumm

Tach! Meine 660er, eine der letzten, hat nun bald die 60.000km runter.
Sie wurde immer zeitig gewartet, alles was man so normalerweise macht, Öl- und Wasserwechsel, Ventile einstellen, usw.
Frage mich aber so langsam, ob da irgendwann mal größere Arbeiten anstehen, die man machen sollte, bevor es zu spät ist, heißt was größeres Kaputt geht.
Ich lese immer mal was von Motorrenrevision oder Steuerkette wechseln z.b.
Also einfach fahren bis es soweit ist, oder vorsorglich bald mal größere Arbeiten ins Auge fassen?

Habe z.B. gelesen, dass die Steuerkette durch Rasseln auffällt, wenn sie fällig ist. Allerdings fällt es mir doch schwer die Geräuche die das Moped macht einzuordnen. Was ist normal, was deutet auf anstehende Reparaturen hin? Hab leider auch grade keine Werkstatt mehr in der Nähe, der ich ne ehrliche Diagnose zutrauen würde.
Mein Moped: '98er XTZ 660

yamralf

Ich denke du sprichst da ein Thema an welches schwer zu beantworten sein wird. Wenn Steuerketten geräuschvoll laufen kann es auch der Kettenspanner sein der die Kette nicht mehr richtig spannt. Gelängte Steuerketten dürften in der heutigen Zeit aber erst bei > 100.000 km ein Thema werden. Es gab Kettenspanner die sich aus dem Motor schrauben ließen und auf der Drehmaschine an der Dichtfläche um einige Millimeter abdrehen ließen und so die Kette wieder spannen konnten. Meine Tenere hat zur Zeit 52.000 km Laufleistung und es wurden außer Öl u. Filterwechsel noch nicht einmal die Ventile nachgestellt. Ich denke erst bei Laufleistungen über 100.000 km über eine Zerlegung nach. 
Vorher fuhr ich z.B. eine BMW F 650 GS Dakar bei km 4.000 gekauft und mit 84.000 km nach vier Jahren wieder verkauft, wie oben geschrieben nur Öl u. Filterwechsel sowie einmal Ventile eingestellt. Ich glaube das beide Motoren zu den unverwüstlichen zählen.
Selbst meine 2V Boxer wo man dazu rät alle 40.000 bis 50.000 km eine Überholung der Zylinderköpfe durchzuführen, hatten über 100.000 km gerollt ohne je eine Werkstatt zu Gesicht zu bekommen. Die einzige Schwachstelle war das obere Kreuzgelenk der Kardanwelle aber das ist bei der Tenere ja kein Thema.
Nimm es gelassen und sei ein wenig Mutig.   Ralf
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Dahumm

Hi Ralf,
na das was du schreibst hört sich doch entspannt an.
Ich glaube auch das der Motor sehr robust ist und hoffe dann einfach mal, dass ich es doch erkenne/erhöhre (bevors zu spät ist), wenn etwas im argen liegen sollte oder die Steuerkette bzw. der Kettenspanner gemacht werden müssen.
Ich les ja doch öfters was von kompletten Motorrevisionen und hab mich auch schon gelegentlich gefragt warum das ganze wenn die Kiste doch läuft. Denke daher rührt auch meine ursprüngliche Frage.
Mein Moped: '98er XTZ 660

SMF spam blocked by CleanTalk