Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 07:29:08

Login with username, password and session length

Leerlauf zwischen zweitem und drittem Gang

Begonnen von Dahumm, 20. April 2014, 13:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahumm

Hi,

ich hab, wie im Titel schon geschrieben, zwischen dem zweiten und dritten Gang einen zusätzlichen Leerlauf.
Seltsam ist das schon, war allerdings schon immer so. Hab die Karre aus erster Hand gekauft mit 16.000km. Die stand damals da wie geleckt und ist sonst auch wirklich top. Da sie jetzt fast 60.000km drauf hat fahr ich schon eine Weile so, würd mich aber trotzdem interessieren wie das kommt und ob ich da vllt gegebenfalls mal was dagegen machen kann.
Beim hochschalten muss ich ich schon gezielt den Leerlauf zwischen den beiden Gängen "durchschalten". Fühlt sich ähnlich an, wie wenn man vom ersten in den zweiten schaltet und der Leerlauf dazwischen ist. Vllt sogar noch etwas stärker. Wenn ich da nachlässig bin, dann geht der dritte halt nicht rein und die Drehzahl erstmal in die Höhe beim flotten fahren.
Mein Moped: '98er XTZ 660

Tenere-Traveler

Also ich hab das mal bei meiner Suse gehabt, da war einfach die Schaltung (Schaltgestänge) nicht richtig eingestellt. Nun kenn ich die XTZ660 nicht wirklich, aber generell ist es ja so, das es eigentlich zwischen jedem Gang einen wenn man so will Leerlauf gibt, in dem man aber normalerweise bei richtig eingestellter Schaltung gar nicht im normalen Betrieb rein kommt, so ein Zwischenleerlauf leuchtet natürlich im Tacho nicht so wie der echte auf  ;)

Richtig ist das so nicht, mich hats genervt, deine Gänge müssen stramm rein springen, ohne feinfühliges Fuß hoch-runter getippsel, wie ich es immer gerne nenne. Hast mal in das allseits beliebte Reparaturhanduch unter Schaltung geguckt? Das würd ich als erstes checken.

Grüsse TT

Dahumm

Hi TT,

danke für die Tipps. Werd die Tage mal ins Buch reinschauen und gucken obs das was zum Thema Schaltung einstellen gibt.
Wüßte jetzt auf Anhieb nichts wie man die Einstellen könnte, aber mal sehen :)
Mein Moped: '98er XTZ 660

Stahlblauberlin

An der Schaltung gibt es nix einzustellen...entweder komplett falsch montiert oder kaputt.
Ansonsten aus eigener Erfahrung: Das Öl macht oft ne' Menge aus was Hakeln in der Schaltung betrifft.
Zu dünn/zu dick/zu alt hakelt gerne mal, wobei je nach Laufleistung da einfach auch Verschleiß an der Schaltwalze oder den Schaltgabeln zuschlagen kann.
Auch mal das Kupplungsspiel prüfen, wenn die Kupplung nicht 100% trennt kann das auch zu klemmigem Schalten führen.
Die Tenere mag aber ansonsten den konsequenten Schaltfuß.

APe

Bei mir hängt das Getriebe neuerdings bei lieblosem Schalten ab und zu zwischen 4. und 5 Gang.

Croxtz

Hallo Dahumm, schau mal Ölstand nach. Ansonsten Kupplungshebelspiel dann haste die Basixs.

Ansonsten anständig schalten wie in der Fahrschule, ist mir auch schon mal passiert. Nur keine Panik, sauber schalten dann ists wie verflogen das problem :)

Allzeit gute fahrt und hört auch Musik an, statt das Gras wachsen :)

SMF spam blocked by CleanTalk