Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 20:46:30

Login with username, password and session length

Elektrikprobleme / Starten

Begonnen von steverayvaughan, 15. Juli 2010, 08:59:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steverayvaughan

Einen schönen guten Morgen !

Erstmals Gratulation zu eurem Forum. Eine wirklich tolle Sache. -

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eine Supertenere Bj 1993 und leider macht mir die Dame jetzt Probleme mit der Elektrik. Da ich nicht in der glücklichen Lage bin selbst an der Dame herumzubasteln bitte ich Euch um einen Hinweis für das vielleicht ja bereits bekannte Problem.

- Beim Startvorgang ist genug Saft vorhanden, nur tut sich beim Drücken des Starters nichts.
- Nach mehrmaligem Leerlaufschalten, Gang einlegen, Ständer rauf und runter usw. startet die Dame manchmal
  problemlos. (beim 6 - xten Versuch)
- Tja und heute hat Sie während dem Fahren gleich mal alles abgestellt. (wie Stromausfall und das war`s)
- Kurz warten, wieder das übliche Probieren und dann ging sie wieder.

Ich danke für Tipps von eurer Seite.

Schöne Grüße aus Österreich.

Christoph

Paetschman

Hallo und herzlich Willkommen im weltbesten Forum das nun auch Deines ist  ;)
Am besten Du kontrollierst zuerst einmal die Schalter des Seitenständers und der Kupplung (Bzw. die Funktion des Kupplungsschalters am Handgriff) haben diese beiden einen Fehler (Wackler) kann das gebnau den Effekt haben.
Schau aber auch einmal nach den Anschlusskontakten der Batterie. Vielfach habe ich schon Kontakte gesehen, welche nicht richtig fest waren. Dann läd die Batterie nicht richtig und es kann auch zu kompletten Ausfällen kommen.
Im folgenden bleibt Dir nur die Überprüfung aller Steckkontakte (angefangen mit dem des Seitenständers...) auf Korrosion und festen Sitz. Hierzu musst Du allerdings einiges an Verkleidung entfernen...

Grüße aus Wuppertal

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

steverayvaughan

hey, vielen dank für die rasche info. -

ich werd mich mal den kabeln widmen. -

wünsch noch einen feinen tag !

grüße

christoph


Muraer

Was macht eigentlich der Kupplungsschalter? Irgendwie hat der bei mir gar keine Funktion...?

BastiXT

Wenn ich es richtig im Kopf habe sorgt der Kupplungsschalter dafür
das Du bei eingelegtem Gang nur mit gezogener Kupplung den Motor
starten kannst.

mfg,
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

quattro72

Zitat von: BastiXT am 15. Juli 2010, 17:56:21
Wenn ich es richtig im Kopf habe sorgt der Kupplungsschalter dafür
das Du bei eingelegtem Gang nur mit gezogener Kupplung den Motor
starten kannst.

mfg,
BastiXT

Dem ist sooo....

BastiXT

Huh Glück gehabt ;)

mfg,
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

SMF spam blocked by CleanTalk