Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:11:50

Login with username, password and session length

Ölverlust - 100ml auf 300km

Begonnen von michuz, 01. Juli 2010, 21:28:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michuz

Hallo zusammen!

Weiß jemand wo so ein hoher Ölverbrauch her kommen könnte? Äußerliche Lecks kann ich eigentlich nicht entdecken. Das Motorrad hat 50.000km (laut Anzeige). Ich habe es aber gerade erst gekauft und die Befürchtung, dass es auch 150.000 sein könnten... Kann man das irgendwodran erahnen?

Gruß, Michael

sportline

... kommt ja auch darauf an wie du sie fährst.

Bei mir hatte ich jetzt auf 7500 km weniger als 600 ml Öl verbraucht. Nach einer 1000 km Etappe über Autobahn mit meistens 140 km/ h waren es auf ca. 500 ml.

Ich hoffe nur, dass wenn es jetzt wieder langsamer vorwärts geht, sie wieder weniger zu sich nimmt. Achso mein Motor hat gerademal 33000 drauf gehabt. Jetzt knapp 42000 km.

Also je nach dem geht es evtl. in Ordnung!

Christof

Erahnen kann man das an der Motornummer und an technischen äüsseren Anzeichen, die auf die Motorgeneration schließen lassen. Erahnen kannst Du das noch am Baujahr, der Zahl der Vorbesitzer, dem Zustand der Bremsen und Räder und dem Allgemeinzustand.
Wenn sie Nix verliert, qualmt sie denn wenigstens aus dem Auspuff ?

michuz

qualmt eigentlich nicht... vielleicht ist es echt normal... hab sie ja neu daher musste ich sie natürlich schon ein bisschen austesten ;-)

Christof

Stellt sich noch die Frage nach Deinem Meßverfahren, bezogen auf die kurze Strecke... !?

michuz

hab das jetzt mal runtergerechnet... waren schon 850 oder so...

michuz


Eifelscout

Hallo
meine hat 100000 km gelaufen und gönne ihr alle 2000 km 1 l ÖL .

ecki_sh

Hi,

fahre meine ST jetzt gut 3 Jahre und war am Anfang auch überrascht, dass sie Öl braucht. Je nach Fahrweise und Belastung braucht sie um 500ml pro 1000km. Das hat sich aber in den letzten 3 Jahren bei ca. 10.000km/jahr nicht verändert. Es scheint aber bei den Moppeds sehr unterschiedlich zu sein, da viele nur einen deutlich gerimgeren Verbrauch haben. Man sollte ein Auge drauf haben, ob das konstant bleibt oder sich ändert (bei gleichartiger Messmethode)

vg
ecki

Muello

Was habt Ihr den eine hohen Ölverbrauch?  :o
Ich bin so ca. bei 100ml auf 1.000 km.
Wenn ich im Urlaub bin und so ca. 3.500 km fahre brauch
ich nix nachzufüllen.
Meine hat inzwischen über 111.000 km drauf.
Wenn nichts äußerlich zu sehen ist, dann wird das Öl verbrannt.
Ich der Verbrauch zu hoch, dann sind meist die Ventilabstreifringe
verschlissen und hier läuft das Öl über die Ventile in den Brennraum.
Ist anfänglich nicht als Qualm zu bemerken, erst später wenn der
Verschleiß höher wird und mehr Öl rein läuft, dann Qualmt es auch.

Die zweite Möglichkeit ist der Verbrauch über verschliessenen Kolbenringe.
Das kann man aber über messen indem man einfach mal die Kompression
misst. Ist die OK, dann sind auch die Kolbenringe noch ok.

Der Luis

Aus Erfahrung weiß ich das der Ölverbrauch ähnlich reagiert wie der Spritverbrauch ,je Schneller um so mehr.
Die St welche wenig Öl verbrauchen sind meist vorsichtig gefahren worden, die. die geschrubbt werden brauchen schon mal mehr. Wer seine von Anfang an fährt der kann das beurteilen
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Paetschman

Mein XTZ Motor hat nie Spürbar Öl verbraucht.
Mit Einbau des 3VD (40Tkm Jung) war das aber sofort vorbei. Hier musste schon mal ein Auge drauf geworfen und auch mal nachgefüllt werden. Über die Jahre bin ich jetzt bei nem Liter auf 1000 Km angekommen. Ventielschaftdichtungen habe ich letztes jahr gemacht in so fern denke ich die Ringe sind so langsam durch. Nach Dauereinsätzen mit 10000 Km pro Urlaub und Div. Sportlichen Veranstaltungen wie die Wuppenduro... darf das wohl auch bei der Laufleistung...
Werde erstmal den Ersatzmotor einbauen (bei 195Tkm) und mal in Ruhe nachsehen  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

cassi

Hi,

kann mich nur Paetschmann anschließen. Meine verbraucht ebenfalls nicht merklich Öl. Musste noch nie nachfüllen, wechsle allerdings auch jedes Jahr das Öl (Fahrleistung pro Jahr so zwischen 4 und 5000 km).

Gruß

bubbler

Hallo zusammen,
bei mir siehts so aus das sie im "normalbetrieb" auf Landstrasse zügig bewegt kein öl braucht. Dazu benötigt es aber keine hohen Drehzahlen.
Bin im Juni 4.000 km in den Alpen & Vogesen unterwegs gewesen. Kaum Autobahn, seltenst über 6.000 U/min. Verbrauch: nix.
Hab aber auch schon 500ml nach 300 km Autobahn im Tiefflug nachgefüllt. Richtgeschwindigkeit 160km/h bei 30°C ...
Aktuell 74.000 km auf dem Tacho. Standard Übersetzung
Grüsse Bubbler

Superkirchner

Es kommt auch noch auf das Öl an. Ich fahre dickes mineralisches Motorradöl und habe so gut wie keinen Verbrauch. Jetzt bei den hohen Außentemperaturen hat sie etwas verbraucht.
Nicht denken, wissen!

SMF spam blocked by CleanTalk