Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 15:26:20

Login with username, password and session length

Viel zu hoher Benzinverbrauch > 7 Liter auch bei zurückhaltender Fahrweise

Begonnen von Seidenstrassenrocker, 15. Mai 2014, 20:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom77

Zitat von: Seidenstrassenrocker am 16. Mai 2014, 10:06:54
...ja, diesen unangenehmen Gedanken des Vergasertauschs hatte ich auch schon...

In der Bucht gibt es zur Zeit zwei, wobei ich den bevorzugen würde:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-MZ-660-Vergaser-/201085792220?pt=DE_Motorradteile&hash=item2ed1a5afdc#ht_112wt_1363

Generell wäre es sinnvoll das Ding nochmal auszubauen und wirklich alles noch einmal gründlich zu überprüfen.

Gruß Tom

Seidenstrassenrocker

Zitat von: Tom77 am 16. Mai 2014, 11:54:14

Generell wäre es sinnvoll das Ding nochmal auszubauen und wirklich alles noch einmal gründlich zu überprüfen.


Mein Vergaser ist überprüft in die letzte Schraube (musste 3 Tage auf die 130er Düse warten  ;) )

Zitat von: KTM-Peter am 16. Mai 2014, 11:41:20

Ich hab die seinerzeit mit Colortune (guckst Du bei http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/vergasereinstellung/colortune/?XTCsid=1c2kc6bfhrtgbcitv3r36ku5j5) gut eingestellt bekommen. M.E. die einzig vernünftige Methode, der Sache systhematisch auf die Spur zu kommen. Dazu gibt es auch ne gute Anleitung, bestimmte Fehlerquellen konkret zu testen.

Da würde ich heute zur Lamdasondenmessung (und Einschweißmutter am Krümmerrohr greifen)


Egon

Ja aber irgendetwas muß ja  N I C H T  stimmen, denn sonst würde sie ja laufen und  N I C H T  saufen.
Gruß Egon

Seidenstrassenrocker

Das ist ja der Grund meiner Anmeldung und des Threads.

Mal anders gefragt: wenn 7 Liter durch den Vergaser laufen, dann sollte oder müsste man diese Überfettung doch sehen am Endrohr.

Oder liege ich da falsch?

Werde jetzt mal noch die Benzinpumpe umgehen und diese stilllegen, um einen Riss der Membran und ein Ansaugen über den rechten Ansaugstutzen auszuschließen.

(Der japanische Konstrukteur, der für diesen verbauten Mist zuständig ist, sollte mir auch nicht über den Weg laufen ;-))

Aber auch hier bleibt meine Meinung, dass man 2 Liter überflüssig verbrannten Sprit bzw. seine Verbrennungsrückstände irgendwo sehen oder negativ spüren sollte.

Seidenstrassenrocker

#19
Hier das Bildmaterial zu:

Zündkerze

Endrohr

(was sind denn das für Beschränkungen für Bilder 200 kB)  ???

Bei fetter Verbrennung russt sonst der Querbügel des Gepäcksystems komplett schwarz zu.


jasonking42

...vielleicht klaut da wer heimlich deinen Sprit.....????    /angel/

Franki

die Kerze dürfte ruhig noch etwas heller aussehen. Aber ein bis zwei Liter Mehrverbrauch machen Kerzen schon sehr rußig und dunkel. Du kannst eigentlich nur noch kleinere Düsen einbauen und gucken, was dann poassiert. Trial und Error ist hier wohl gefragt. Membrane des Unterdruckteils war ja in Ordnung?

Viel Erfolg! Grüße
Franki

Tom77

Mal die Kompression gemessen?
Vielleicht sind ja die Ölabstreifringe bereits hinüber...

Mc Gyver

Ich würde, wenn man so nicht weiterkommt, doch die Idee mit dem Vergasertausch von Deinen Kumpelmopeds weiterverfolgen. dann weist wenigstens, ob's am Vergaser liegt oder du woanders weitersuchen mußt.
Dann mal weitersehen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

jasonking42


Seidenstrassenrocker



So, nahezu jungfräulichen Vergaser von einer 3YF mit nur 15000 km ausgebaut
(die mit 5,25 l/ 100 km bei strammer Fahrweise). Eigentlich ja fast Frevel, Never touch a running system...  :-X

Gleich mal durchgeschaut: konnte keine Unterschiede zu meinem Vergaser erkennen.

Nun ist er gereinigt (meiner war sauberer!), morgen mal montieren und Verbrauchsfahrt machen.

Tom77

Na dann drücke ich dir mal die Daumen!

Übrigens bin ich am Wochenende mal wieder gefahren  /-/
Meine zieht im 5. Gang zwischen 120-140 besser als die 20 davor, merklich zäher wird es erst anschließend...
Bei sportlicher Fahrweise hat sie sich allerdings knapp 6 Liter gegönnt - wobei sie in der Regel eher nen halben Liter weniger nimmt.

Gruß Tom

Seidenstrassenrocker


Ergebnisse eines Schraubertags:

XTZ A (meine)

XTZ B (die eines Kumpels)

Verbrauchsfahrten mit Werkstatttank (1 l Tank, eher unter 4000 U/min, eher Primärvergaser, 2-3 voll durchziehen, etwa 3 km pro Fahrt

XTZ A mit Vergaser XTZ A, Verbrauch X

XTZ A mit Vergaser XTZ B, Verbrauch X  :o

XTZ B mit Vergaser XTZ A, Verbrauch X  :o

Also keinerlei Unterschiede messbar, aber: deutlich mehr als 5 Liter Verbrauch (hochgerechnet) BEIDER Motorräder bei dieser Messprozedur!


Testergebnisse Überlandfahrten, 10 km mit Werkstatttank, sehr gemütlich, da der Tank sehr provisorisch befestigt war.  :-X

XTZ A mit Vergaser XTZ B, 630 ml Verbrauch auf 10 km (6,3 l /100 km)

XTZ B mit Vergaser XTZ A, 650 ml Verbrauch auf 10 km (6,5 l /100 km)

Als wieder keine Unterschiede feststellbar.


Einzig nun bei den letzten Fahrten mit Tank kotzt / stuckt XTZ B gelegentlich bei Vollgas im Bereich von 5000 und 600 U/min für ein Millisekündchen
(eher 600, da der Drehzahlmesser träge ist)

Das hat weder XTZ B noch meine XTZ A vorher gemacht.

Würde das aber nicht soo auf die Goldwaage legen, da der Vergaser ggf.- auch nicht 100% montiert ist.

Andererseits, wenn man daraus etwas ableiten kann.

Beide Motorräder zäh ab 130 km/h. (Getauschte Vergaser)


Tages Resumee: nichts genaues weiß man nicht.

Viel Arbeit, wenig Ergebniss, einzig die Vergaser flutschen inzwischen ganz leicht rein und raus...  :D


P.S.
Eine weitere Maschine aus unserem Bund: bepackt und stramm gefahren: 6,4 l/100 km





Tom77

Die Ténéré brauch bestimmt 5-7km bis sie warmgefahren ist, und wie man bei unserem Tank auf 10ml genau volltanken kann will ich auch mal dahingestellt lassen  ;)
Fahr doch mal 100-200km dann weißt du es genauer  /-/

Seidenstrassenrocker

Zitat von: Tom77 am 20. Mai 2014, 09:44:47

... wie man bei unserem Tank auf 10ml genau volltanken kann will ich auch mal dahingestellt lassen  ;)


Werkstatttank  ;D

Motoren waren warm,
bei 25 Grad Luft und einem ganzen Tag Testfahrten braucht es nicht lange, bis das Öl knapp 60 Grad hat... ::)

Aber egal, es hilft ja nix, die Kisten fressen offenbar deutlich mehr als die guten alten luftgekühlten 4- Ventiler...

Wenn technisch offenbar alles stimmt, wird es sich auf der Stecke zeigen, wo sich der verbrauch bei viel Konstantgeschwindigkeit einpendet.



SMF spam blocked by CleanTalk