Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:44:54

Login with username, password and session length

389 Gäste, 5 Benutzer
Z500b, MudMonster, Ichnusa, Deko, RaKe

Kette spannen

Begonnen von chrisPS924, 05. Juli 2010, 12:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Hallo,

wie spannt denn ihr die Kette von Eurer ST ?

Bloede Frage  :-[ ?

Haette ich eigentlich auch auf anhieb so gesagt ..... ich habe heute allerdings festgestellt, dass man bei meiner ST nicht nach den Markierungen auf der Schwinge gehen sollte, denn sonst steht das Kettenrad garantiert schief zur Kette .....   :o 
Meine letzten Motorraeder hatten immer zuverlaessige Exzenter und da stellte sich so ein Problem nicht .....  wie bringt ihr die Kette mit dem Kettenrad zuverlaessig in eine Flucht ?

Ich habe die Kette nun normal gespannt und dann von hinten gesehen das Kettenrad zur Kette in eine Flucht gebracht.
An den Markierungen sieht es dann so aus ..... auf der einen Seite direkt auf dem Strich und auf der anderen Seite 2mm vor dem Strich ..... ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dies 100%ig mit meinem Blick hinbekommen habe, denn durch einen anderen Blickwinkel koennte es evtl. wieder anders aussehen ..... vorher war alles penibel an den Markierungen ausgerichtet ..... dies passte optisch gesehen eigentlich gar nicht .......  :-X

Gruss

Christian

Paetschman

Ich habe mir einen exenter von der TT an die Schwinge gebaut (und bin da wohl nicht der erste). Damit geht es dann wieder bestens...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Lässt sich auch am Kettenspannergewinde mit einem Zollstock ( Gliedermaßstab ) messen.  Auf den mm kommt es eh nicht an, das Motorrad wird keine Dauerkurve fahren und die Kette bietet genügend Seitenspiel um kleine Abweichungen auszugleichen. Weil man bei uns ( in D) aber dazu neigt der Fliege noch in den Enddarm zu schauen, werden sogar Laser angeboten und gekauft.

chrisPS924

...... die Sache mit dem Zollstock ist auch eine gute Idee ....

Die Laserteile habe ich auch schon gesehen ..... viel zu teuer ...... dies koennte man mit einem guenstigen Laserpointer auch loesen .....

Bei mir war das Kettenrad mit der Markierungsmessung allerdings so aus der Flucht, dass der Spielraum der Kette nicht mehr zum Ausgleich reichte ..... man hat es gemerkt ..... ich dachte allerdings dies kaeme von der leicht gelaengten Kette ..... jetzt weiß ich, dass dies nicht so war ......

Gruss

Christian

MarcoB.

Zitat von: Paetschman am 05. Juli 2010, 12:44:53
Ich habe mir einen exenter von der TT an die Schwinge gebaut (und bin da wohl nicht der erste). Damit geht es dann wieder bestens...
/tuar/ Paetschman  /UTE/

habe ich noch nie gesehen! Könntest Du mal ein Foto einstellen?!

Gruß Marco

Christof

@ Chris

mal geprüft ob das Lager im Kettenblattträger i.O. ist ?

Paetschman

Ja muß ich machen..
Die woche wird?s aber Eng weil ich noch ungeheuer viel zu Tun habe mit dem Schraubertreffen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

#7
..... ich weiß momentan nicht genau welches Lager Du meinst .....

Die Gummipuffer des Kettenrades sind i.O. da erst von mir erneuert ..... an den Lagern der Steckachse habe ich bis jetzt nichts negatives feststellen koennen ..... mein Hinterrad, sowie die Schwinge haben zumindestens kein Spiel und seltsame Geraeusche gibt es dort hinten auch keine .....

Gruss

Christian

Sutener

Zitat von: Christof am 05. Juli 2010, 14:41:12
@ Chris

mal geprüft ob das Lager im Kettenblattträger i.O. ist ?

Christof meint das Lager was in dem Alu Kettewnrad Träger ist, und nicht die in der Narbe!

Ich messe immer mit Stahlmaßband aus dem Handwerk von Achse zum Schwingenende beim nachspannen.
Das ist wesentlich genauer als die einteilung auf der Schwinge.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

KTM-Peter

das Thema hatten wir doch grad schon einmal, guckst Du: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=615.0
teneristische Grüße
Peter

chrisPS924

..... das sind diese Gummilager ..... ich nenne diese Teile Ruckdaempfer ..... die haben ca. 6000km runter und sollten noch ok sein ..... beim kuerzlichen Reifenwechsel mitte Juni war dort noch alles ok......

Gruss

Christian

chrisPS924

Zitat von: KTM-Peter am 05. Juli 2010, 15:06:42
das Thema hatten wir doch grad schon einmal, guckst Du: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=615.0

............. diesen Beitrag hatte ich nicht registriert .....

Gruss

Christian   

Sutener

Zitat von: chrisPS924 am 05. Juli 2010, 15:07:53
..... das sind diese Gummilager ..... ich nenne diese Teile Ruckdaempfer ..... die haben ca. 6000km runter und sollten noch ok sein ..... beim kuerzlichen Reifenwechsel mitte Juni war dort noch alles ok......

Gruss

Christian

NEIN!!!!!!!!

Nicht die Ruckdämpfer!!!!!!!!!!

In dem Träger wo dein Kettenrad drauf montiert ist.
Wenn du das Teil heraus nimmst nach dem Rad ausbau um die Ruckdämpfer zu konntrollieren, schau mal in die Mitte des Trägers wo die Achse durch läuft.
Da ist ein Lager drin, welches gerne verschleißt.
Ich wechsel das jährlich und es ist fast jedesmal hinüber!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

KTM-Peter

wer ein Kettenradlager braucht, ich hab noch ein geschlossenes für die ST hier, neu natürlich (NTN). Einfach ne mail schicken.
teneristische Grüße
Peter

Sutener

ist gar nicht so besonders teuer, glaube 8 Teutoen habe ich bezahlt.

Habe iommer kompletten neuen Satz Lager liegen für alle fälle.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk