Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 04:21:59

Login with username, password and session length

191 Gäste, 2 Benutzer
gsulirt, Tucoramirez

Der richtige Klapphelm!

Begonnen von sportline, 05. Juli 2010, 12:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sportline

Hallo,

hab z.Z. den Uvex Enduro Helm. Sieht ja auch toll aus mit Brille, aber ist mir einfach zu laut- zu warm- zu unpraktisch.

So ein Klapphelm bietet da bestimmt mehr Komfort und vorallem auf der Tour nach Australien einfach mehr frische Luft. Besonders wenn man den mit hoch geklappter Front fahren kann.

Wer hat einen oder wer weiß von euch welcher gut ist?

Kenne bis jetzt nur den Schuberth für 370 - 500 ? ca.

Gibt es da auch günstigere gute Alternativen?

Christof

Aus meiner Sicht gibt es Den nicht, den richtigen Klapphelm.  Mir ist auch nicht klar, warum der kühler sein soll als ein Endurohelm, der doch dauerhaft belüftet ist. Beim Fahren mit offener Klappe ist lt. der mir bekannten Hersteller auch der Schutz nicht mehr gegeben . Ich halte da sogar für gefährlich.
Gegen Lautstärke gibt es Ohstöpsel, gegen Wind Crosshelme mit Scheibe, gegen Regen bei offenen Crosshelmen die Neoprenmaske von Tchibo...!
Dazu geht bei einem Crosshelm kein Scharnier, oder Verschluss kaputt und das kann auf einer langen Reise im Ausland schon von Vorteil sein.

Paetschman

Scheisse - ich glaube ich kann hier meinen Account streichen wenn ich immer mit Christof einer meinung bin...
Ich habe in den letzten 20 Jahren schon so einige Helme gefahren / getestet. Ein alter BMW-Systemhelm war einmal mein Favorit. Klasse an einer Grenze das Gesichtsteil hochklappen zu können und dem Zöllner sein strahlendes Lächeln zu zeigen. Somit kann man sich viele (die freundlichkeit gebietet es sein Gesicht zu zeigen und zum Teil wuird auch drauf bestanden) Helm lüftungen Sparen. Aber die Fahrt mit offenem Klapphelm ist sehr ansträngend für?s Genick und wenn dann auch noch was passiert geht um so mehr Kraft (zu viel) auf?s Genick. Somit nicht zu empfehlen. Wenn?s auch der ein oder andere trotzdem macht und uns sogar die grünen Freunde sowas gerne mal vormachen.
Mein aktueller Schubert Klapphelm  hat in der Qualität stark nachgelassen. Laut, hakelig... Für lange Autobahnfahrten gekauft fristet er sein Dasein im Schrank zu 95% des Jahres.
Nich bin die meiste Zeit offene Crosshelme gefahren (kurzzeitig sogar gefährliche Jethelme mit Crossmaske) und war von der durchlüftung sowie dem weiten Gesichtsfeld (Viel besser als normale Integralhelme) immer überzeugt. Regen, Hagel und Sandstürme können einem das aber total vermiesen.
Mein Fazit der ganzen Zeit ist der Endurohelm mit Visier. Top wenn geöffnet und mit Sonnenbrille im besten Wetter gefahren und bestens geschützt im Regen... mit geschlossenem Visier.
Klar ist der (zur Zeit Uvex Enduro) lauter als ein Normaler Intergralhelnm aber für mich die beste Alternative im Alltag und ganz besonders auf der grosssen Tour...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

alf

@sportline,
schaue dir mal den Schubert J1 an. Das ist zwar kein Klapphelm, aber leiser als mein C2, hat eine sehr gute Lüftung und dazu bietet er noch eine "freiere" Sicht ähnlich einem Jethelm.


Gruss


Alf

xbiff

Habe aus meiner GS Zeit auch noch 'nen C2. Das Ding ist abartig laut >:(, der Kinnriemen totale K..ke  /mecker/und das Sichtfeld eher bescheiden :o. Habe mir letzte Woche beim POLOspieler einen NEXO Endurohelm mit Klappvisier gekauft und bin total begeistert :D!!!! Das Ding war reduziert auf 69.-? (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), ist super verarbeitet, gut belüftet, man(n) sieht etwas raus und vor allem: es ist leiser als mein C2!!!!!!!!

Einfach eine klasse Sache, vor allem bei den jetzigen Temperaturen /-/!!!

Greetz
Roman

kallein

Ich dachte immer, das Klapphelme nur an BMW-Fahrer verkauft werden ;D

Soweit ich informiert bin, besitzten die Klapphelme nur eine Zulassung als Jethelme, auf Grund ihrer Bauweise.
Ob sich da in letzter Zeit grändert hat, kann ich nicht sagen.

Gruss vom Kalle!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Schütt

Nach langjähriger Erfahrung mit Klapphelmen:

- Schuberth: hakelig bis zum geht-nicht-mehr, nach Möglichkeit nie wieder

- Shoei DuoTec: War ziemlich gut (heißt heute Multitec)

- HJC FS-Max: fahre ich seit etwas über einem Jahr, das Ding ist einfach klasse, hakt in keinster Weise, schließt wie die Tür einer englischen Nobelkarrosse und lässt sich auch mit offenem Kinnteil sehr entspannt fahren, weil es sehr eng am Helm anliegt und sehr aerodynamisch konstruiert ist. Dieser ist m.E. nach der beste von den drei Helmen.

Ich kann mich nur Michale anschliessen: Es ist einfach viel freundlicher ein Gesicht zu zeigen und sicher verständlicher wenn man nach dem Weg fragt, als wenn nur ein "HMPF" unter dem Helm herausdringt.

@Kalle: Die Dinger gelten als Integralhelme und dürfen deshalb nicht in geöffnetem Zustand gefahren werden. (Dasmitdemverkaufnuranbmwfahrerklärenwirbeinächstergelegenheitpersönlich!)

Holli

ROOF Boxer.

Der hat zulassung für Jet und Integralhelm. War vor Jahren auch der einzigste den man offen fahren durfte.

Der klappt nicht nur nach oben, sondern das Kinnteil wird komplett nach hinten gedreht. Auch besser wegen des Luftwiderstands.

Gruß Holli

kallein

Herr Schütt,

dashoffeichdochmalwiederschnellstenstrinkenwirbierimgarten.

Komme gerade aus Lienz Amlacher Hof falls Du dich noch erinnern kannst /beer/

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

sportline

hallo der hjc hört sich interessant an und der Preis ist ebenfalls super

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/HJC-FS-Max/SubProducts/HJC-FS-Max-0001&ChangeAction=SelectSubProduct

Gerade mal 233 euro. Wo hast du deinen denn her? Polo oder Louis haben die nicht!?!?!?!?!

MarcoB.

Also ich fahre mit mehren Helmen!

Aber ich muss zugeben, daß ich des Kompfort Willens öfter meinen alten Schubert Klapphelm benutze, eben wg. der oben aufgeführten Vorzüge. Zumal er schon ein deutliches Stück leiser ist als der Crosshelm.

Werde mir demnächst den Nolan N 103 zulegen, auch wenn er lt. Test etwas lauter sein soll...gg. meinen Schubert wird er eine Flüsterorgie  ;D

http://www.nolangroup.de/nolan-n103.html

Schütt

Zitat von: sportline am 05. Juli 2010, 22:53:29
Gerade mal 233 euro. Wo hast du deinen denn her? Polo oder Louis haben die nicht!?!?!?!?!

Hm. Ich habe ihn vom Händler meines Vertrauens in Italien für knappe 200 Euro.
Wenn Du zufällig einen Ausflug in die Toskana machen möchtest, kann ich Dir geren mit der Adresse helfen.  :D

Muello

Den richtigen Klapperhelm gibt?s wohl wirklich nicht  :P
Ich hab auch mal einen ausprobiert, der war aber fast so laut wie mein
aktueller Uvex Enduro, also was soll es dann?
Die Belüftung ist doch beim Enduro- oder Crosshelm deutlich besser.
Obwohl ich mit dem Uvex Enduro total unzufrieden bin, da der sich schon
bei der ersten Tour in seine Bestandteile zerlegt hat. Ich schick den
jetzt zweimal im Jahr ein und lass den ausbessern bis die irgendwan
mal die Nase voll haben.  /devil/
War meines erachtens zwar ein günster Preis, den er aber aus Qualitätsgründen
nicht gerecht wird. Nachdem ich Uvex angeschrieben und angerufen habe,
wollen die von den Konstruktionsfehler nicht wissen.
Somit mein letzte Uvex Helm.
Ich liebäugle mit dem doch etwas teuren Arai Tour X.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Scarecrow

Also ich bin mit meinem Uvex Enduro gut zufrieden. Bis jetzt hat sich da noch nichts in seine Bestandteile zerlegt...
auch nicht bei längeren Autobahnstrecken. /-/
Hast vllt n Montagsmodell erwischt... ::)

Muello

Ja, sieht so aus.
Auf der ersten Tour nach Elba flog mir unterwegs schon der Öffner für das
Visier fort. Das Sonnenschild lockert sich ständig. Daher muß man ständig
stehenbleiben und die Schraube nachziehen. Da man dazu die Abdeckung
für die Schraube abziehen muß, lockern sich irgendwann die Plastikklammern
und die Abdeckung fliegt dann irgendwann auch fort (Bei dem aktuellen
Modell hat Uvex die Abdeckung weggelassen, den Fehler hat man scheinbar
erkannt).
Das Sonnenschild hab ich inzwischen schon zweimal ausgetauscht bekommen.
Es lässt sich Grundsätzlich nicht richtig fixieren und löst sich immer wieder.  /mecker/
Als offener Helmut Brille ist er ganz ok. Mit Visier eigentlich nur eine Notlösung.

SMF spam blocked by CleanTalk